Lasius niger füttern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ChRiZz_16
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. April 2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger füttern

Beitrag von ChRiZz_16 » 11. Mai 2012, 20:01

Hi Leute,

mal wieder brauche ich eure hilfe bei meiner neuen Lasius niger Kolonie

ich habe öfters gelesen, dass man den Ameisen Heimchen füttern kann als Protein zufuhr.

1. Jetz meine frage könnte ich getrocknete Heimchen nehmen?
oder sind frische Heimchen (natürlich abgekocht) besser für die Ameisen?

2.Welche Tiere kann ich an die Ameisen füttern?

3. Gib es besondere möglichkeiten den Ameisen ihr Futter zu geben ohne es einfach hin zu legen und zu warten bis sie es essen (da ich die Ameisen so Naturgetreu wie möglich halten möchte)? (in der Natur liegen die sachen auch nicht grade wie auf dem Silbertablett serviert :tongue:;) )

4. Da meine Ameisen noch im Reagenzglas gehalten werden meine weitere frage:

Kann ich das reagenzglas in das fertig gestellte Formicarium legen, so dass sie sich das Futter selbst holen können? (selbstverständlich wird das RG abgedunkelt)


5. Und nun meine letzte Frage :): Reicht zum abdunkeln Rote folie (die beim Antstorestarter Set enthalten ist?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

mfg



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger füttern

Beitrag von Ferdinand1 » 11. Mai 2012, 20:11

Ich hab es persönlich noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus dass das Trockenfutter nicht angenommen wird aus dem einfach Grund, dass die Arbeiterinnen es nicht gut aufnehmen können. Frischtote oder überbrühte (tiefgefrorene) Insekten machen sich da sicher besser. Asnonsten kannst du prinzipiell alle Insekten nehmem die du findest, deine Lasius niger werden schon wissen, was ihnen gut tut. Jetzt zur warmen Jahreszeit fliegen einem doch immer die Fliegen ins Haus einfach mit etwas Übung einfangen, tieffrieren und bei Bedarf überbrühen.

Edit: Denk daran, dass kleine Kolonien extrem wenig Bedarf an Proteinen haben, also wunder dich nicht, wenn sie sich nicht gleich drauf stürzen.
mfg
Ferdinand


Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Dampier
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger füttern

Beitrag von Dampier » 12. Mai 2012, 01:53

also ich habe vor 2 jahren bei antstore lasius niger gekauft und sind mir im letzten jahr durch falsche pflege gestorben. meine kids haben im haus ne königin gefunden ( war 2-3 tage nachdem die andere gestorben ist ) und die habe ich erfolgreich bis jetzt so gefüttert

- immer zuckerwasser zur verfügung stellen. (kohlenhydrate )
- im frühjahr bis herbst immer eiweisquellen ( lebende mehlwürmer die ich nur ca 3 sec. mit kochendem wasser überbrüht habe ,dann eingefroren und bei bedarf 1 oder 2 mehlwürmer aus der gefriertruhe nehme in ca 3 mm stücke zerbreche und dann in die arena lege .( am anfang in die nähe vom nesteingang ) fliegen frisch gefangen (manchmal tot oder fange sie lebendig und trenne den kopf ab ) mücken , fruchtfliegen ,kleine käfer (nur tot -überbrüht - sicher ist sicher )

dadurch hat sich mein kleiner staat schon auf ca 40-50 vergrößert und habe noch ca 50 eier und ca 30 larven und puppen gesehn. also scheint gut zu gehen . und immer mal wieder am tage oder abends wenn ich zeit habe für ein paar stunden eine lampe so gestellt des ein teil von der arena leicht angewärmt wird ( ca 22°c )

ach so wegen abdunkeln .ich benutze ALUFOLIE .mit tesa am formicarium angebracht und leicht nach oben gebogen oder gehalten wenn ich ins nest schauen möchte stört meine nicht. es sei denn man hält ne lichtquelle direkt dann ins nest und blendet alles aus .des würde auch dich stören denke ich .

ich weis nicht ob es optimal ist aber ich habe meine ants so bis jetzt ganz gut fit gehalten und die neue arbeitergeneration ist etwas kräftiger und vor allem viel aktiver unterwegs .

mfg Dampier



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger füttern

Beitrag von Kryolan » 12. Mai 2012, 07:46

Weil noch keiner darauf eingegangen ist: Zum abdunkeln kannst du auch die rote Folie vom Antstore nehmen, diese ist extra dafür gemacht.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius niger füttern

Beitrag von Jumpstyle » 12. Mai 2012, 11:40

- immer zuckerwasser zur verfügung stellen. (kohlenhydrate )

Sollte Honig/Wasser-Lösung angenommen werden, dann lieber das.


LG Jump



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“