Normales Wachstum?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
FinnWin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Normales Wachstum?

Beitrag von FinnWin » 13. Mai 2012, 23:19

Hallo,

ich halte seit April 2011 Lasius niger. Von damals bis heute gab es keine Schwierigkeiten, soweit ich das beurteilen kann. Sie haben immer gefressen und die Winterruhe haben sie auch gut überstanden.
Als ich die Kolonie bekommen hab waren es 5 plus Könnigin und jetzt sind es gerade mal 11 plus Königin. Der Umzug vom RG in den Ytong deutet sich auch nicht an.
Bin ich zu ungeduldig oder läuft etwas falsch?

Danke im voraus!

LG FinnWin



Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Normales Wachstum?

Beitrag von bahn9211 » 13. Mai 2012, 23:22

Servus,

Also ich find es eigentlich schnell. Ich halte meine Lasius niger kolonie seit Januar und es sind von 8 auf 20-22 gestiegen.

Ich denk mal du bist ein bisschen zu ungeduldig :-). In der Ruhe liegt die Kraft :-).

Lg bahn



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Normales Wachstum?

Beitrag von chris1994 » 13. Mai 2012, 23:43

Hallo FinnWin

Ich will auf keinen Fall beunruhigen aber ich finde die Entwicklung doch etwas langsam. Ich habe im Mai 2011 ebenfalls eine Lasius niger Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen bekommen. Heute ist die Kolonie ca. 400-500 Tiere stark.

Gab es in der Kolonie Todesfälle? Wurde Brut gefressen? Hatten sie in der Zeit ausreichen Proteinhaltiges Futter?


LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
FinnWin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Normales Wachstum?

Beitrag von FinnWin » 14. Mai 2012, 00:16

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Also Todesfälle gab es vielleicht 2-3. Ob Brut gefressen wurde kann ich nicht genau sagen, könnte aber durchaus sein. Proteinhaltiges Futter habe ich eigentlich immer angeboten.
Wie hast du es denn geschaft von 5-10 auf 400-500? Irgendwelche Tipps? :-)

LG



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Normales Wachstum?

Beitrag von fehlfarbe » 14. Mai 2012, 07:25

Hi FinnWin,

also ich finde das Wachstum deiner Kolonie eigentlich ganz ok. Die Menge der Brut sollte dann mit den nächsten Eier Schüben stetig steigen. Die Kolonie braucht ja auch erst mal ein paar Arbeiterinnen um solche Brutmengen auch versorgen zu können.

Innerhalb eines Jahres von 0 auf 500 scheint schon fast das Optimum zu sein :eek:



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Normales Wachstum?

Beitrag von rumpelstielzchen » 14. Mai 2012, 09:27

Hallo

Ich halte seit August letzten Jahres wieder Lasius niger
Im März sind sie zu neunt plus Königin in ihr neues "Ytongloch" gezogen.
Seit März habe ich einen Zuwachs von ca 25 bis 30 Ameisen und sehe ständig frisch geschlüpfte Lasius im Nest herrumtorkeln...
ca 20+ Puppen sind ständig eingelagert.

Eckdaten:

Nach langsamer Zimmergewöhnung und Überwinterung im Freien jetzt stätig zwischen 19 und 25 Grad (Meißt so um die 23 im Becken )
Befeuchtet wird mit einem Zerstäuber ca 2 bis 3 mal die Woche und durch eine mit Lehem verstrichene Kuhle im Nest"dach"


Das Wachstum deiner Kolonie scheint mir doch ein wenig gering...
Mein Tipp kontrollier mal die Nachttemperatur.! oder besorg dir ein Min Max Thermometer das zeichnet dann die Temperaturextreme auf ....
Hast du den Nestbereich abgedunkelt um ihnen den Umzug sympathisch zu machen ?
Wenn nicht: Alufolie funktioniert ganz gut und du brauchst nicht viel rumzubasteln.... einfach das Glas befeuchten Folie drauf, glattstreichen und fertig.


lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Normales Wachstum?

Beitrag von Bankiva » 14. Mai 2012, 09:51

FinnWin hat geschrieben:
ich halte seit April 2011 Lasius niger.


Meinst du wirklich April 2011 oder doch ehe 2012?
Also wenn du sie wirklich schon im April letzten Jahres bekommen hast und sie jetzt grad mal 11 Arbeiterinnen hat, läuft irgendwas nicht ganz richtig. Leben sie in einem RG? Wie feucht ist es da, ist die Watte sehr nass bzw siehst du auch etwas Wasser vor dem Wassertank bei der Gyne?

Also ich habe letztes Jahr im Juli eine L. niger Königin gefangen und diese hatte bis zur Winterruhe dann 17 Arbeiterinnen und massig Larven hervorgebracht. Jetzt ist sie schon wieder fleißig dabei für mehr zu sorgen ;)

Also von 5-10 Arbeiterinnen auf 400-500 in einem Jahr erscheint mir auch etwas heftig, aber wenn evt alle Parameter und Bedingungen stimmen, wer weiß. Vielleicht hab ich mit meiner Kolonie auch so ein Glück, da meine Königin wirklich produktiv ist ;)

Obwohl ich eher so mit 100-150 Arbeiterinnen rechne am ende des Jahres...
Lg



Benutzeravatar
FinnWin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Normales Wachstum?

Beitrag von FinnWin » 28. Mai 2012, 03:07

Danke für die Antworten!
Also ich meine schon 2011 :-)
Die Nachtemperatur ist auch normal. Vor einer Stunde sind sie, mehr oder weniger freiwilig, in den Ytong gezogen (Endlich!). So jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass es leider nur 9 sind und nicht 11. Konnte jetzt aber einen Berg Eier entdecken.
Also eigentlich ist alles gut, außer das Wachstum :-/
Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich das Wachstum beschleunigen könnte?
Danke im voraus!

LG Finn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“