Beitrag
von paraman2000 » 17. Mai 2012, 20:45
Hallo Ameisenfreunde
In meiner Farm (Starterkit von antstore.net) leben zwei Königinnen (Lasius niger) und 14 Ameisen. Es ist ihre erste Saison, sie sind gut unterwegs in der Arena und bringen mich immer wieder zum Staunen. Seit zwei Tagen beobachte ich allerdings mit grösster Sorge, dass sich die beiden Königinnen nach langer Harmonie an den Kragen wollen. Besonders eine ist plötzlich sehr aggressv, attackiert die andere regelmässig. Manchmal sind sie richtig in einander verkeilt oder machen so eine Art Seilziehen mit ihren Mundwerkzeugen - teilweise über lange Zeit.
Da die Kolonie noch im Reagenzglas lebt, komme ich nicht an sie heran. Kurzzeitig kehrte Ruhe ein, doch nun gehen die Kämfe weiter. Bereits hat eine Königin ein halbes Bein verloren und kippt regelmässig auf die Seite. Wie es der anderen geht, kann ich nicht sagen, da sie sich ganz hinten im Glas verkrochen hat.
Die Arbeiterinnen verrichten ihren Dienst, kümmern sich um etwa 50 Eier, Larven und Puppen und fressen auch gut.
War es von eine schlechte Idee, zwei Königinnen zu halten? Mir wurde vor dem Kauf gesagt, dies sei unbekenklich. Geistig bereite ich mich schon auf den Abschied meiner ersten Kolonie vor. Was kann ich tun, um wenigstens die eine Königin zu retten?
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Paraman2000