User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kämpfende Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
paraman2000
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Kämpfende Königinnen

Beitrag von paraman2000 » 17. Mai 2012, 20:45

Hallo Ameisenfreunde

In meiner Farm (Starterkit von antstore.net) leben zwei Königinnen (Lasius niger) und 14 Ameisen. Es ist ihre erste Saison, sie sind gut unterwegs in der Arena und bringen mich immer wieder zum Staunen. Seit zwei Tagen beobachte ich allerdings mit grösster Sorge, dass sich die beiden Königinnen nach langer Harmonie an den Kragen wollen. Besonders eine ist plötzlich sehr aggressv, attackiert die andere regelmässig. Manchmal sind sie richtig in einander verkeilt oder machen so eine Art Seilziehen mit ihren Mundwerkzeugen - teilweise über lange Zeit.

Da die Kolonie noch im Reagenzglas lebt, komme ich nicht an sie heran. Kurzzeitig kehrte Ruhe ein, doch nun gehen die Kämfe weiter. Bereits hat eine Königin ein halbes Bein verloren und kippt regelmässig auf die Seite. Wie es der anderen geht, kann ich nicht sagen, da sie sich ganz hinten im Glas verkrochen hat.

Die Arbeiterinnen verrichten ihren Dienst, kümmern sich um etwa 50 Eier, Larven und Puppen und fressen auch gut.

War es von eine schlechte Idee, zwei Königinnen zu halten? Mir wurde vor dem Kauf gesagt, dies sei unbekenklich. Geistig bereite ich mich schon auf den Abschied meiner ersten Kolonie vor. Was kann ich tun, um wenigstens die eine Königin zu retten?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Paraman2000

HollisterMitch
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von HollisterMitch » 17. Mai 2012, 20:51

Hallo,

Lasius niger ist eine monogyne Art, dass heisst, dass diese nur eine Königin akzeptieren (bis auf seltenste Ausnahmen).
Wieso hast du also zwei Königinnen zusammengesteckt? Wusstest du das nicht?

Das dir so eine Fehlinfo beim Kauf gegeben wurde ist eine reine Unverschämtheit.

Das einzige was du tun könntest, wäre die verletzte Gyne auszusortieren und zu hoffen, dass die verbleibende keinen zu großen Schaden genommen hat. Vorausgesetzt zu kommst überhaupt an die Gyne ran...

Grüße

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von Boro » 17. Mai 2012, 20:58

Hallo paraman2000!
Herzlich willkommen im Forum!
Hinzufügen muss man aber, dass die Nestgründung nicht selten in Pleometrose erfolgt, d. h. dass wenigstens 2 Weibchen gemeinsam eine Nistkammer beziehen. Wenn aber die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, ist es mit der Harmonie vorbei, es beginnt der Kampf um die alleinige Führung des Nestes.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt müsste man die Gynen trennen und u. U. 2 Nester daraus machen.
L.G.Boro

paraman2000

#4 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von paraman2000 » 17. Mai 2012, 20:59

Hallo HollisterMitch

Danke für deine rasche Antwort. "Unverschämtheit" ist wohl der treffende Ausdruck. Mir kam das von Anfang an suspekt vor. In Foreneinträgen habe ich nachgeforscht und Beispiele gefunden, wo das klappte. Also versuchte ich mein Glück.

Ich werde nun versuchen, die angeschlagende Königin aus dem Reagenzglas zu entfernen. Dafür werde ich die Rampe, die die Arbeiterinnen in langer Arbeit zur Verkleinerung des Eingang gebaut haben, entfernen müssen. Tut mir im Herzen weh.

Was soll ich denn mit der Königin tun?

Grüsse
Paraman2000

HollisterMitch
Einsteiger

#5 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von HollisterMitch » 17. Mai 2012, 21:05

Hey Paraman,

gerne gerne!

Wie Boro inzwischen hinzufügte klappt die Gründung in Pleometrose (mehrere Gynen) schon ab und an, allerdings ist jetzt der Frieden vorbei...

Ich denke das wird ein schwieriges Unterfangen... zum einen, die Gyne überhaupt aus dem engen Reagenzglas zu bekommen, zum anderen wird es fraglich sein, dass die zweite Gyne noch topfit ist.
Das Risiko, dass bei den Kämpfen beide Schaden genommen haben ist leider groß.

Die verletzte Gyne würde ich von ihrem Leid erlösen und sie abkochen etc.
Keinesfalls freilassen!

Gruß!

daskollektiv
Halter

#6 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von daskollektiv » 17. Mai 2012, 21:17

Wenn du nicht an die Königinnen ran kommst musst du eben radikale Maßnahmen nutzen, und sie ggf. ausschütten. Sie zusammen zu lassen ist keine Option.
Das verkraften die kleinen locker, keine Königin zu haben hingegen nicht.

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

paraman2000

#7 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von paraman2000 » 17. Mai 2012, 21:24

Danke auch für die weiteren Hilfen. Habe eben versucht, mit einem Stäbchen und einer Pinzette ranzukommen. Keine Chance. Die Königinnen haben sich nun ganz nach hinten zur Watte verkrochen, wo ich auch ein paar ganz junge Arbeiterinnen ausmachte.

Wenn ich den ganzen Nestinhalt nun ausschütte, wird sich die Brut teilweise mit Sand vermischen. Da ich aber offensichtlich keine andere Möglichkeit habe, wage ich die Operation. Der Zustand ist zweiten Königin ist mir noch immer unbekannt.

Fortsetzung folgt...

Paraman2000

Und hier die Fortsetzung:

Es hat geklappt, der Eingriff war ein voller Erfolg! Vor dem Ausschütten habe ich die meisten Sandkörner mit einem Wattestäbchen entfernen können. Nur wenige Puppen und Eier sind mit der verletzten Königin aus dem Reagentglas herausgerutscht. Offenbar fand die verletzte Königin, die bei den Kämpfen übrigens mehr Gliedmassen eingebüsst hat als gedacht, kaum Halt am Glas. Ich werde sie wie empfohlen mit heissen Wasser übergiessen. :-(

Die Eier und Puppen habe ich vor den Eingang gelegt. Die Arbeiterinnen haben sofort begonnen, sie in den hinteren Teil des Röhrchens zurückzubringen. Auch die andere Königin zeigt sich. Ihr scheint es soweit gut zu gehen. Hoffentlich verkraftet sie die "Fehlhaltung" gut. Und hoffentlich kehrt nun Ruhe ein bei meinem ersten Volk.

Liebe Grüsse und danke nochmals.
Paraman2000

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von Boro » 17. Mai 2012, 21:57

Da hast du richtig gehandelt! Die Gefahr, dass ausgeschüttete Brut mit Sand/Erde vermischt wird ist zwar gegeben, aber unerheblich: Wenn Arbeiterinnen vorhanden sind, wird jedes Ei u. jede Larve gefunden, ausgebuddelt und gesäubert. Wie in allen "Lebenslagen" ist Lasius niger äußerst findig. Sie finden auch tiefer unter der Erde verschüttete Brut, wenn man z. B. beim Umstechen im Garten ein Nest verschüttet.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“