Was habe ich hier gefunden? [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was habe ich hier gefunden? [Formica fusca]

Beitrag von Joejoe » 20. Mai 2012, 21:16

Hallo ich als Neuling hab mal echt keine Ahnung vom Bestimmen von Arten oder sonstiges; [was] mir aber aufgefallen ist, [ist] dass sie überdurchschnittlich groß ist, ca. 4 mal größer als die die da so sonst rum liefen

Die Fotos sind nicht gut da man mit einem Handy keine Nahaufnahmen machen kann bzw. mit meinem

Ich habe gedacht es könnte ein Männchen sein weil [der] die Gaster nicht so groß ist wie sie sonst Gynen haben aber evtl. könnt ihr mir helfen dem Tier einen [sin] Sinn (??) zu geben :)


Bild


Bild


Bild



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Was habe ich hier gefunden???

Beitrag von AIS » 20. Mai 2012, 21:22

Joejoe hat geschrieben: was mit aber aufgefallen ist, ist das sie überdurchschnittlich groß ist ca. 4 mal größer als die die da so sonst rum liefen


Sorry, aber woher sollen wir wissen, wie groß die anderen Ameisen dort waren? Es wäre hilfreich, wenn du eine Angabe in mm geben könntest,
zumindest ungefähr.



Joejoe hat geschrieben: Ich habe gedacht es könnte ein Männchen sein weil der Gaster nicht so groß ist wie sonst gynen haben aber evtl. könnt ihr mir helfen dem Tier ein sin zu geben :)




Männchen werfen ihre Flügel nicht ab, Denkfehler! ;)
Es ist auf jeden Fall eine Königin, sieht nach Formica sp. (Serviformica sp.?) aus. Zur Art möchte ich mich bei diesen Fotos lieber nicht äußern.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Was habe ich hier gefunden???

Beitrag von Wolfi » 20. Mai 2012, 21:23

Hi,
das dürfte schon eine Gyne sein, aber um welche Art es sich handelt, kann ich dir nicht sagen.

Du solltest noch Fundort, Habitat, Größe usw angeben.

Wolfi



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was habe ich hier gefunden???

Beitrag von Joejoe » 20. Mai 2012, 21:28

Achso wunderbar das mit den Männchen wusste ich nicht :) wieder was gelernt :)

also ich habe sie unter einen Steinhaufen entdeckt sie ist ca.. mom kurz nachmessen :D 8 - 10mm groß die kleinen sie da rum laufen ca. 2-3 mm groß die gehörten aber nicht zusammen sie war da ganz alleine es war eigl mehr sandiger boden



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Was habe ich hier gefunden???

Beitrag von Boro » 20. Mai 2012, 21:29

Das ist eine Formica fusca-Gyne. Keine Ahnung, was die zur dieser Zeit in deiner Badewanne macht. Die Art schwärmt noch keinesfalls.
L.G.Boro

P.S.: Nächstes Mal musst du gleich schreiben, wo du sie gefunden hast! Ich dachte, die wollte in deiner Badewanne ein Bad nehmen.........Hast du sie allein entdeckt od. waren Arbeiterinnen dabei?



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was habe ich hier gefunden???

Beitrag von Joejoe » 20. Mai 2012, 21:30

Was ist ein Habitat???^^

Fundort nähe trittau Schleswig-Holstein



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Was habe ich hier gefunden???

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 21:32

Hallo
Ich glaube er hat sie unter einem Steinhaufen gefunden so schrieb er es jedenfalls. Also eine die Letztes Jahr geschwärmt ist?
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was habe ich hier gefunden???

Beitrag von Joejoe » 20. Mai 2012, 21:37

Also das ist keine Badewanne sondern ne weiße Tupperdose :D ob sie vom letzten Jahr ist weiß ich nicht wie gesagt ich kenn mich nicht aus :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“