User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Tipps zum Pushen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 23. Mai 2012, 14:30

Hallo!

Halte derzeit eine einjährige Kolonie Lasius sp. (denke niger) mit ~40 Arbeiterinnen, da ich über den Winter einiges an Arbeiterinnen verloren habe würde ich der Kolonie gerne helfen indem ich sie durch Pushen von Puppen unterstütze :)

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps für mich hat wie ich Puppen finden kann ;)

mfg
ixam



Benutzeravatar
norman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 23. August 2011, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von norman » 23. Mai 2012, 14:58

hallo ixam,

ich habe meine Lasius niger auch mit Puppen unterstützt, wichtig ist die gleiche art zu finden. Bei Lasius Arten sollte dass nicht so schwer sein. Ich habe im Ort nach kleinen Aufschüttungen am Bordstein gesucht, irgendwann habe ich so dann ein riesiges Nest aus Erde gefunden, direkt auf dem Bordsteinrand. Die Puppen werden oft direkt hinter der ersten Erdwand gelagert, du machst ein par Probestiche und dann wenn du die Puppenkammer gefunden hast sammelst du sie mit einem Teelöffel ein. Ich rate dir dies nur bei großen Nestern zu machen und auch nur wenn es notwendig ist. Bei Lasius flavus kannst du auch einfach auf Grasflächen suchen, sie bringen manchmal die puppen zum sonnen an die Oberfläche

lg norman


Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra

ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 23. Mai 2012, 20:25

danke dir für den Tipp!

bei mir im Garten rennen zwar massig Lasius niger rum, aber ich kann ihr Nest einfach nicht finden :D

Lasius flavus habe ich letztens beim umgraben einige entdeckt :) werde mir da beim Schwärmen evtl ne Gyne holen :)

lg



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 24. Mai 2012, 11:51

hat noch jemand vl eine konstruktion womit man Puppen fangen kann (meine sowas mal gelesen zuhaben), also wo die Ameisen dann ihre Puppen reinlegen und man kann da dann ein paar davon mitnehmen :)



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von Jumpstyle » 24. Mai 2012, 12:03

auch nur wenn es notwendig ist.

Ich hebe diesen wichtigen Satz mal hervor.
Pushen ist in dieser Situation (vorausgesetzt die Kolonie ist wieder stabil) totaler Quatsch.
Warum willst du eine andere Kolonie in der Freiheit derartig schwächen?
Zu dem Brutverlust kommt noch das zerstörte Nest und die dabei getöteten Arbeiterinnen.
Du bist dir nicht mal bei der Art sicher...


LG Jump



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 24. Mai 2012, 12:07

Ich hatte auch nicht vor, ein Nest zu zerstören, dachte da eher an das Suchen nach Puppen an der Oberfläche.
Ja die Kolonie ist wieder einigermaßen stabil, jedoch hat sie über den Winter wirklich einiges verloren!

Ich denke einer Kolonie in der Freiheit wird es nicht sonderlich schaden wenn ich jetzt mal 10 Puppen wegnehme ;)


Es muss fast L. niger sein, wüsste nicht was sonst ;)

Lg



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von Jumpstyle » 24. Mai 2012, 12:16

Kommt auf die Größe der Kolonie an, aber wahrscheinlich schaden 10 Puppen eher wenig, solange du das Nest nicht ruinierst.
Aber ohne, dass deine Kolonie akut bedroht ist, würde ich auch das lassen.

Es muss fast l. niger sein, wüsste nicht was sonst

Andere Lasius Arten?
Andere Ameisen?



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 24. Mai 2012, 17:00

Da ich meine Gyne von meinem Garten habe und die dortigen kleinen schwazen Ameisen die rumrennen exakt gleich aussehen wie die meinigen sind diese zumindest die gleiche Art, ob sie dann beide Lasius niger oder eine sontige Lasius Art sind egal, oder nicht?

Habe mir wirklich schon viele Artbeschreibungen durchgelesen und die einzige die wirklich zutrifft ist nunmal L. niger ;) Damit dass ich mir nicht 100% sicher bin meinte ich nur dass ich es nicht im Forum bestimmen habe lassen....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“