Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 2. Juni 2012, 12:56

Hallo!

Ich habe ein Problem. Kürzlich (am 23. Mai 2012) fand ich eine Camponotus herculeanus Gyne:

Camponotus herculeanus

Ich bereitete ihr ein Reagenzglas vor und wollte sie darin gründen lassen. Nach drei Tagen schaute ich zum ersten mal nach. Viele kleine Watteteilchen fand ich vor. Die Gyne zwackte sie unentwegt ab. Am nächsten Tag, das Gleiche. Ich bereitete ihr ein zweites Reagenzglas vor. Auch hier wurde die Watte bearbeitet an beiden Seiten.

Also gab ich ein kleines Heimchen hinzu und ein kleinen Tropfen Honig in der Hoffnung das es besser werden würde und wechselte den Wattesopfen nach Außen hin, jetzt nahm ich ein Zewatuch um zu schauen ob es evtl. nur an dem Material liegt. Nein, auch das Zewatuch wird zernagt. Proteine wurden wohl nicht angenommen, der Honig evtl..

Wichtige Informationen zu der Gründung finden wir hier:

"Bio"-Koloniegründung von Camponotus herculeanus

Nun meine Fragen:

Soll ich die Dame nun in dem Reagenzglas lassen, da sie sich wie in der Natur, rein nach ihren Instinkten gesteuert ihre Kammer anfertigt. Oder wird das Reagenzglas nicht als Gründungskammer akzeptiert?

Soll ich sie in ein kleines Becken verfrachten mit Totholz, oder einer anderen Nistmöglichkeit?

Die Gyne ist nicht physogastrisch.

Hier die Videos zu der beschriebenen Situation.

Die abgekniffene Watte liegt im ganzen Reagenzglas herum:

Bild

Die Gyne ist nicht physogastrisch und macht auf mich nicht den Eindruck das sie demnächst in diesem Reagenzglas gründen wird:

Bild

LG Imago



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von HollisterMitch » 2. Juni 2012, 13:26

Hey,

ich würde sie an deiner Stelle wieder freilassen.

Die Dame hat scheinbar einfach keine Lust auf ne Gründung im RG ;)!

Gruß



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Fabey93 » 2. Juni 2012, 13:36

Ich habe das gleiche Problem mit meiner C. ligniperdus-Gyne.
Mittlerweile hat sie sich beruhigt und mit dem randalieren aufgehört.
Ist eventuell das gründen lassen in einem Holzröhrchen o.ä. aber nicht vielleicht doch besser?
Hat damit - bzw. mit der Gründung von Camponotus ligniperdus und herculeanus allgemein - jemand Erfahrung und kann weiter helfen?


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 2. Juni 2012, 13:55

Hallo Fabey93!

Meine Camponotus ligniperdus Gyne hat damals vorbildlich gegründet. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Wenn die Gyne ein bis drei Tage an der Watte zugange ist, würde ich mir persönlich auch keine weiteren Gedanken machen, auf mich macht sie jedoch nicht den Eindruck, das bald eine Gründung stattfindet.

Dieses Verhalten hat man ja schon oft gelesen, ich habe es auch schon bei gründenden Gynen erlebt, jedoch noch nicht in solchem Ausmaß über so einen langen Zeitraum hinweg.

Darum habe ich gehofft das mir jemand seine Erfahrung schildern kann.

LG Imago



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von AIS » 2. Juni 2012, 14:01

Bei Camponotus ligniperdus hat die Gründung im Reagenzglas bei mir schon mehrmals problemlos geklappt.

Eine Camponotus herculeanus Gyne hatte ich nur einmal 2011, habe sie dann an t0kt0k abgegeben, leider ist sie nach einiger Zeit im Reagenzglas (soweit ich weiß) gestorben.

Vielleicht sind die Jungköniginnen von C. herculeanus wirklich auf eine Gründung im Holz festgelegt, bzw. bevorzugen Holz stark?

Du hättest jetzt die Chance, es auszuprobieren, Imago! ;)
Bau doch mal ein kleines Holznest mit Nesteinblick und biete außerdem daneben ein neues Reagenzglas an.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von rumpelstielzchen » 2. Juni 2012, 14:06

Hallo Imago

Du könntest es ja auch mit einem Stückchen Balsaholz versuchen.
Das sie ein wenig Holz zu knabbern hat.

Nur so eine Idee.....


lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Javis » 2. Juni 2012, 15:20

Hallo Imago
Oder versuche mal ein Reagenzglas mit Holzspänen oder Bodenstreu aus Holz teilweise zu füllen. Natürlich immer noch mit Wassertank der durch Watte verstopft ist. Vielleicht hilft das ja. Und noch eine Frage hast du das Reagenzglas sonnst zugedeckt mit Roter Folie oder ähnlichem?
Nicht aufgeben es wird schon werden.:braver:
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 2. Juni 2012, 15:39

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja Javis, da ist rote Schutzfolie drum. Echte Farbfilterfolie.

Ich habe mich nun ans Werk gemacht. Ich hatte noch Reste von einem Sichtschutzzaun aus Baumrinde. Diese habe ich zusammen gedrahtet, Schicht auf Schicht. Dann habe ich an vier Seiten noch eine Blende befestigt um Lichteinfall zu vermeiden. Dabei habe ich unten rechts in der Ecke eine Öffnung gelassen. 1cm hoch und 2cm breit. Zum Schluss bohrte ich mit einem Schraubenzieher noch ein kleines Loch, auch dies kann als Starthilfe gesehen werden.

Dieses Nest habe ich dann einmal kurz unter Wasser getaucht und kurz abtrocknen lassen.

Dann nahm ich mir ein Plastikgefäß mit den Maßen BxHxT 13x6x9cm, dieses hat einen schließenden Deckel sowie ein Loch in dem Deckel. Den Deckel bestrich ich ringsherum um das Loch großzügig mit Paraffinöl, tat etwas Sand wie Kokosrindenteilchen in das kleine Becken und stellte das Nest hinein, plus einem kleinen Reagenzglas.

Die Gyne ließ ich einfach hineinkrabbeln. Ich hielt das Reagenzglas darüber, dann etwas schräg uns sie krabbelte hinein. 5sek. später verschwand sie vollkommen im Nest. Sie suchte sich den Eingang rechts unten in der Ecke aus. Jetzt heißt es abwarten.

Hier die Fotos:

5119_d55faac68f4bf6cc4d9cc5d603ef39e3
5119_ed89b524b21c9df5ff7485161c97e33d
5119_c285ad4a3bd97abcb8011814a09a01af


LG Imago



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“