User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage wegen Feuchtigkeitsversorgung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Andreas K.
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 7. Juni 2012, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage wegen Feuchtigkeitsversorgung

Beitrag von Andreas K. » 7. Juni 2012, 20:17

Hallo,

ich habe mich entschlossen, nachdem ich schon Gottesanbeterinnen, KĂ€fer und Myrapoden pflege, auch mal in die Ameisenhaltung zu starten.

Besorgt habe ich mir dazu bereits ein Glasbecken und einen Ytongstein weil ich gerne ein Ytongnest verwenden wĂŒrde. Als Ameisenart habe ich mich fĂŒr Formica fusca entschieden.

Was mir aber nicht ganz klar ist bisher, ist die Feuchtigkeitsversorgung des Nestes. Ich muss das ja regelmĂ€ĂŸig etwas anfeuchten damit es nicht austrocknet. Welche Möglichkeiten gibt es denn fĂŒr die Befeuchtung von Ytong, ich will ja die Ameisen auch nicht ersĂ€ufen und auch wegen Schimmelbildung.

MfG Andreas



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage wegen Feuchtigkeitsversorgung

Beitrag von Ant 1999 » 7. Juni 2012, 22:00

Hi Andreas,
Erstmal Herzlich Wilkommen.
Ich kenne zwei Möglichkeiten einen Ytong zu BewÀssern:
1. Du baust einen Wassertank ( kleines "Becken") in den Ytong ein und befĂŒllst den RegelmĂ€ĂŸig mit Wasser ( Wie viel hĂ€ngt von der GrĂ¶ĂŸe des Ytongs ab, da musst du selber Erfahrungen machen ).
2. Du stellst den Ytong in ein flaches Wasserbecken und der saugt sich mit Wasser voll.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

LG Ant 1999

P.S. Hast du dir schon die Bauanleitung fĂŒr ein Ytongnest im Wissenbereich durchgelesen? (sorry, kann grad irgendwie nicht verlinken)



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage wegen Feuchtigkeitsversorgung

Beitrag von HollisterMitch » 7. Juni 2012, 22:32

Hey,

herzlich Willkommen im Forum!

Die Porenbeton-Nest (YTONG) Befeuchtung ist immer so eine Sache...
Du musst etwas rumprobieren, wie der Wassertank liegen muss und wie tief er sein muss, damit genĂŒgend Kammern befeuchtet werden.
Formica fusca benötigt einen trockenen und einen feuchten Teil.

Wie mein Vorredner schon sagte, arbeitest du hinter die Kammern eine recht tiefe Kuhle, in welche du Wasser fĂŒllen kannst.
Teste das mehrfach aus, ob sich die Kammern dann auch vorne dunkler verfÀrben, wenn ja, dann funktioniert die Wasserzufuhr. Wenn nicht, dann ist der Wassergraben wohl noch zu weit von den Kammern weg.

Das ist manchmal ein ganz schönes Gefummel, bis endlich alles passt.
Sichere den Graben dann mit Tongranulat etc. ab. Dies verhindert auch einen eventuell ungewollten Einzug in ihn.

Das Porenbetonnest in Wasser zu stellen empfehle ich nicht.
Nach meiner Erfahrung ist die Zufuhr dann schlechter zu kontrollieren und ein Schimmelproblem kann schneller Eintreten. Die "einfachste" Methode ist der Wassergraben, wie du ihn auch bei den meisten Nestern dieser Art sehen wirst.

LG




Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Frage wegen Feuchtigkeitsversorgung

Beitrag von hormigas » 8. Juni 2012, 12:36

Die befeuchtung des Ytongsteines ist fur den Einsteiger sicherlich einer der
gröszten RĂ€zel, obwohl schon tausendfach darĂŒber geschrieben wurde.
Ich habe
vor dem ersten Einzug meiner Ameisen einfach verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Das hat mir presönlich geholfen. Ich bin mir auch sicher, dasz jeder Standort seine Eigenheiten hat.
Soviel ich mitbekommen habe entsteht Schimmel im Nest durch StaunÀsse,
schlechte Luftzirkulation und Futterreste.
Gut ist sicherlich der Hinweis mit trockenen und feuchten Zonen im Nest, um die Ameisen selbst "entscheiden" zu lassen wo sie hinziehen.

Aber es ist einfacher als es nach meinen AusfĂŒhrungen klingt!

Ab zum Basteln (wie schon vom Mod verlinkt: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=16 ) und gutes Gelingen.


arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“