Was tun mit geflügelten Tieren?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was tun mit geflügelten Tieren?
Ich habe gerade gesehen, dass bei meinen Ameisen 4 geflügelte Tiere geschlüpft sind. (meine Ersten ) Bin darüber noch nicht genau informiert. Sind das nun Männchen? Wenn ja werden die sich ja bald zum Paarungsflug aufmachen wollen. Was mach ich dann mit denen?
Das RG liegt ja in der geschlossenen Arena und ich will nicht dass die Kerlchen draufgehen müssen...
Das RG liegt ja in der geschlossenen Arena und ich will nicht dass die Kerlchen draufgehen müssen...
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Es können sowohl Männchen als auch Weibchen sein.
Wenn du die Kolonie selbst gefangen hast, in deiner Umgebung (Stadt, Wald, etc.), kannst du die Arena öffnen und die Tiere abfliegen lassen.
Solltest du die Kolonie aber gekauft haben, darfst du die Tiere nicht in die Freiheit entlassen. In diesem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als die Männchen sterben zu lassen (bzw. von der Kolonie getötet werden zu lassen) oder sie selbst zu töten (absammeln und überbrühen).
Wenn du die Kolonie selbst gefangen hast, in deiner Umgebung (Stadt, Wald, etc.), kannst du die Arena öffnen und die Tiere abfliegen lassen.
Solltest du die Kolonie aber gekauft haben, darfst du die Tiere nicht in die Freiheit entlassen. In diesem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als die Männchen sterben zu lassen (bzw. von der Kolonie getötet werden zu lassen) oder sie selbst zu töten (absammeln und überbrühen).
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Hallo David. H
Um welche Art handelt es sich denn?
Um welche Art handelt es sich denn?
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- Pascal 1994
- Einsteiger
#4 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Hi David H.
stelle am besten Bilder von ihnen ins Forum das würde die Bestimmung des Geschlechts etwas leichter machen.Wenn die geflügelten Tiere anfangen wollen abzuheben dann stell die Arena raus und nimm den Deckel ab.Frage wie groß ist deine Kolonie
stelle am besten Bilder von ihnen ins Forum das würde die Bestimmung des Geschlechts etwas leichter machen.Wenn die geflügelten Tiere anfangen wollen abzuheben dann stell die Arena raus und nimm den Deckel ab.Frage wie groß ist deine Kolonie
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Pascal 1994 hat geschrieben:[...]Wenn die geflügelten Tiere anfangen wollen abzuheben dann stell die Arena raus und nimm den Deckel ab.[...]
Nichts da! Was, wenn er eine exotische Art hat? Die darf man nicht einfach so in die Freiheit entlassen.
Ein sehr fahrlässiger Rat!
Octicto hat geschrieben:Wenn du die Kolonie selbst gefangen hast, in deiner Umgebung (Stadt, Wald, etc.), kannst du die Arena öffnen und die Tiere abfliegen lassen.
Solltest du die Kolonie aber gekauft haben, darfst du die Tiere nicht in die Freiheit entlassen.
- Nymphe
- Halter
#6 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Ich fände es ja interessant zu wissen, wieso eine Kolonie, die noch in ein RG passt, schon Geschlechtstiere produziert. (Von den ganz kleinen Arten mal abgesehen.)
Welche Art ist das? Hast du die Kolonie schon lange? Ist dieKönigin sicher begattet ?
Welche Art ist das? Hast du die Kolonie schon lange? Ist die
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
- GeeF2512
- Einsteiger
#7 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Hallo David,
Abgesehen davon ob man seine schwärmenden Ameisen 'freilassen' soll oder darf, gibt es noch eine weitere Schwierigkeit.
Und zwar den Schwarmflug deiner Kolonie in Zimmer-Haltung mit dem Schwarmflug der Kolonien in der Natur zu synchronisieren.
Da die Haltungs bzw. Umweltparameter definitiv unterschiedlich sind und damit die Entwicklungen unterschiedlich schnell passieren.
Hier gibt es eine interessante Diskussion dazu:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47004-schwarmflug-freiland-angleichen.html
mfg
Flo
Abgesehen davon ob man seine schwärmenden Ameisen 'freilassen' soll oder darf, gibt es noch eine weitere Schwierigkeit.
Und zwar den Schwarmflug deiner Kolonie in Zimmer-Haltung mit dem Schwarmflug der Kolonien in der Natur zu synchronisieren.
Da die Haltungs bzw. Umweltparameter definitiv unterschiedlich sind und damit die Entwicklungen unterschiedlich schnell passieren.
Hier gibt es eine interessante Diskussion dazu:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47004-schwarmflug-freiland-angleichen.html
mfg
Flo
-
#8 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
ich meine wenn sie 4 flügel hat ist sie ein weibchen und sie legt dann eier wo später nach der entwicklung männchen schlüpfen und sie part sich dann mitihnen.