User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Hilfe!-Massensterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lemeise
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von lemeise » 14. Juni 2012, 23:33

Seit ca. 4 Monaten halte ich eine L. niger Kolonie in einem "Ferrero-Gipsnest". Vor einer Woche sind plötzlich 35 Ameisen gestorben, nur die Königin und eine Helferin haben überlebt. Durch die vielen Leichen ist anschließend Schimmel ausgebrochen, der sofort das ganze neste gefüllt hat, darauf hin wurden sie in ein RG umgesiedelt und in eine neue Miniarena gelegt.
Die Königin frisst zurzeit nichts bis auf Honigwasser und legt nicht wirklich neue Eier, die letzte Arbeiterin räumt Futterinsekten immer wieder in die Ecke und lässt sie dort vergammeln!

Zurzeit bin ich leider am verzweifeln, da die Königin auch die eigenen Eier komplett gefressen hat, obwohl ich versuche so wenig zu stören wie möglich.Mir kommt vor als wäre das das ende.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie ich es schaffen werde eine neue Kolonie aufzubauen?

lg. lemeise

Pascal 1994
Einsteiger

#2 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Pascal 1994 » 14. Juni 2012, 23:41

Ich hätte einen Tipp jedoch ist der hier nicht gerne gesehen aber er könnte dir vielleicht etwas Helfen. Der Tipp ist du puschst. Was aber auch noch sein kann das deine Königin die Sporen des Schimmels eingeatmet hat und sie so schwächt.

lemeise

#3 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von lemeise » 14. Juni 2012, 23:46

Hab ich mir auch schon überlegt, das Problem (vermute ich) : da bald Schwärmzeit ist, werd ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Puppen von Männchen erwischen und somit der letzten Ameisen nur noch mehr unnötige Arbeit geben.

Pascal 1994
Einsteiger

#4 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Pascal 1994 » 14. Juni 2012, 23:56

Nicht unbedingt , du kannst schon Unterschiede der Puppen von Arbeiterinnen und Männchen erkennen der Größte ist die unterschiedliche Größe der Puppen. Denn wenn ich Platten neulege störe ich meistens Lasius niger Arbeiterinnen die sich um Puppen kümmern und meistens sind es Puppen von Arbeiterinnen.

lemeise

#5 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von lemeise » 15. Juni 2012, 00:07

Dann werd ich das morgen tun, ich weiß auch woher ich die Puppen bekomme ohne der bestohlenen Kolonie sehr zu schaden.
danke, für den Tipp; hoffe es wird wieder...

Pascal 1994
Einsteiger

#6 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Pascal 1994 » 15. Juni 2012, 00:15

Hoffe ich auch für dich. Nimm aber nicht so viele Puppen das könnte die letzte Arbeiterin stressen , also nimm höchstens 10 - 15 Puppen.

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Javis » 15. Juni 2012, 01:34

Hallo lemeise
Da du anscheinend ein echtes Problem bei der Haltung deiner Ameisen hast.
Wird es wohl leider nicht viel bringen sie zu puschen, bevor du herausgefunden hast warum sie gestorben sind.
Leider sind deine Informationen für Ratschläge viel zu wenig.
Wie feucht wurden sie gehalten?
Mit was hast du sie noch gefüttert?
Hast du ihnen auch Wasser angeboten?
Was ist alles in der Arena vorhanden.
Wo hast du sie herbekommen?
Welchen Gips hast du genommen?
Haben sie Milbenbefall?
Fotos währen auch nicht schlecht gewesen.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Boro » 15. Juni 2012, 08:21

Hallo lemeise!
Zuerst sollten wir dich herzlich im Forum begrüßen......
Beim Durchlesen drängt sich mir sofort eine Frage auf: Gibt es neben dem Ferrero-Nest noch eine Verbindung zu einer externen Arena? Davon schreibst du nichts. Es gibt da meines Wissens die große u. kleine Box, vermutlich irgendwie mit Gips ausgegossen. Du schreibst weiter, dass 35 Arbeiterinnen gestorben sind, da darf man vermuten, dass noch etliche Arbeiterinnen vorhanden sind. In diesem Fall wäre eine Ferrero-Box viel zu klein, dann der totale Luftabschluss oder hast du ein Belüftungsloch ausgefräst mit einer Gaze darüber?
Meine Annahme im schlimmsten Fall: Kein Auslauf für die Tiere, alles zu klein, fehlender Luftaustausch lässt das rasche Schimmeln erklären; all das bringt die Tiere jedenfalls einmal unter Stress! Dann könnten Krankheiten, Milben vorhanden sein, die vermehren sich in der kleinen Abgeschlossenheit doppelt so schnell.....
Ach, ich hoffe, dass ich falsch liege und du eine große Arena mittels Schlauch an das Gipsnest angeschlossen hast u. in der Box ist oben ein mindestens 5 cm großes Loch für den Luftaustausch.....
Auf jeden Fall würde ich mir einmal ein paar Tote unter der Lupe anschauen!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“