Beitrag
von Boro » 15. Juni 2012, 08:21
Hallo lemeise!
Zuerst sollten wir dich herzlich im Forum begrüßen......
Beim Durchlesen drängt sich mir sofort eine Frage auf: Gibt es neben dem Ferrero-Nest noch eine Verbindung zu einer externen Arena? Davon schreibst du nichts. Es gibt da meines Wissens die große u. kleine Box, vermutlich irgendwie mit Gips ausgegossen. Du schreibst weiter, dass 35 Arbeiterinnen gestorben sind, da darf man vermuten, dass noch etliche Arbeiterinnen vorhanden sind. In diesem Fall wäre eine Ferrero-Box viel zu klein, dann der totale Luftabschluss oder hast du ein Belüftungsloch ausgefräst mit einer Gaze darüber?
Meine Annahme im schlimmsten Fall: Kein Auslauf für die Tiere, alles zu klein, fehlender Luftaustausch lässt das rasche Schimmeln erklären; all das bringt die Tiere jedenfalls einmal unter Stress! Dann könnten Krankheiten, Milben vorhanden sein, die vermehren sich in der kleinen Abgeschlossenheit doppelt so schnell.....
Ach, ich hoffe, dass ich falsch liege und du eine große Arena mittels Schlauch an das Gipsnest angeschlossen hast u. in der Box ist oben ein mindestens 5 cm großes Loch für den Luftaustausch.....
Auf jeden Fall würde ich mir einmal ein paar Tote unter der Lupe anschauen!
L.G.Boro