Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
- Wabuo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
Hallo habe heute nach dem Mittag Essen eine Spinne an unserem Gartentisch entdeckt der Körperbau erinnerte mich stark an eine Zebraspinne. Aus purem Interesse bitte ich um Bestimmung
Bild:
Und versehentlich erstelltes Video (sehr kurz)
Mit vielen Grüßen Wabuo/Fabio
Bild:
Und versehentlich erstelltes Video (sehr kurz)
Mit vielen Grüßen Wabuo/Fabio
Ja ich hab Rechtschreibschwäche und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Spinne Fotografiert bitte um Bestimmung
Heyho,
du hast nicht zufällig noch bessere Fotos?
Ähnlich sehen Dendryphantes hastus und Marpissa radiata aus. Aber mit Sicherheit kann man das so nicht festlegen, da man auf den Fotos nicht soderlich viel erkennt.
Am besten suchst du diese mal über Google und siehst nach, ob sie deiner Spinne ähneln.
Wäre schön, wenn du uns das Ergebnis mitteilen würdest.
Weitere Bestimmungsvorschläge wären angebracht.
Wie steht es mit Fundort, Temperatur, Tageszeit, Körpergröße und Besonderheiten, die du feststellen konntest?
lg, doc
du hast nicht zufällig noch bessere Fotos?
Ähnlich sehen Dendryphantes hastus und Marpissa radiata aus. Aber mit Sicherheit kann man das so nicht festlegen, da man auf den Fotos nicht soderlich viel erkennt.
Am besten suchst du diese mal über Google und siehst nach, ob sie deiner Spinne ähneln.
Wäre schön, wenn du uns das Ergebnis mitteilen würdest.
Weitere Bestimmungsvorschläge wären angebracht.
Wie steht es mit Fundort, Temperatur, Tageszeit, Körpergröße und Besonderheiten, die du feststellen konntest?
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
Hallo Wabuo!
Bild u. Video sind leider sehr klein, sodass man nicht viel erkennen kann! Ich bin mir aber sicher, dass es keine Zebraspinne ist, sondern eher eine Springspinne. Mehr kann man glaube ich nicht sagen!
http://www.natur-lexikon.com/Texte/WS/001/00001/WS00001.html
L.G.Boro
Bild u. Video sind leider sehr klein, sodass man nicht viel erkennen kann! Ich bin mir aber sicher, dass es keine Zebraspinne ist, sondern eher eine Springspinne. Mehr kann man glaube ich nicht sagen!
http://www.natur-lexikon.com/Texte/WS/001/00001/WS00001.html
L.G.Boro
- Dr_Karrissen
- Halter
#4 AW: Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
Heyho Boro,
ich glaube er hat zwischen "Zebra" und "Spinne" das "spring" vergessen und meinte die Zebraspringspinne Salticus scenicus.
Springspinne ist die allgemeine Bezeichnung für die Spinnen, die aktiv auf die Jagt gehen und ihre Beute anspringen - springend Hindernisse überwinden/Feinden ausweichen. Außerdem haben sie auffallend große Augen.
Manche Springspinnenarten sind auch zur Haltung geeignet, wobei ich allerdings die exotische Variante, wie z.B. Phidippus regius bevorzuge (Achtung, sehr vermehrungs-freudig).
lg, doc
ich glaube er hat zwischen "Zebra" und "Spinne" das "spring" vergessen und meinte die Zebraspringspinne Salticus scenicus.
Springspinne ist die allgemeine Bezeichnung für die Spinnen, die aktiv auf die Jagt gehen und ihre Beute anspringen - springend Hindernisse überwinden/Feinden ausweichen. Außerdem haben sie auffallend große Augen.
Kosmos Atlas Spinnentiere Europas, von Heiko Bellmann, 3. Auflage, Seite 200 "Salticidae Springspinnen" hat geschrieben:[...] Die Springspinnen sind durch ihre untersetzte, kurzbeinige Körpergestallt und ihre besonders leistungsfähigen Augen gut charakterisiert (allerdinngs gibt es in der Gestalt einige "Abweichler". Vorn an der Stirn liegen nebeneinander vier scheinwerferartig vergrößerte Augen, ab jeder Seite dest Steil abfallenden Kopfteils hintereinander zwei weitere, deutlich kleinere. Das auffallend vergrößerte, mittlere Frontalaugenpaar entspricht gewissermaßen zwei Teleobjektiven: Die beiden Netzhäute können vor- und zurück geschoben werden und so ein scharfes Abbild des angepeilten Objektes entwerfen. Da die Netzhäute aber zusätzlich seitlich verschoben werden können, vermag die Spinne außerdem ihren Blickwinkel zu verändern, ohne sich selbst zu bewegen. [...] In vielen Fällen ist es aber zur Zeit nicht möglich, die Färbungsmuster beider Geschlechter zu beschreiben, da hierzu vorliegende Informationen noch zu dürftig sind. [...]
Manche Springspinnenarten sind auch zur Haltung geeignet, wobei ich allerdings die exotische Variante, wie z.B. Phidippus regius bevorzuge (Achtung, sehr vermehrungs-freudig).
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Wabuo
- Einsteiger
#5 AW: Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
@Dr_Karrissen danke ja ich meinte die Zebraspringspinne
Größe c.a. 0,7cm
Uhrzeit c.a. 15:30 Uhr
Temperatur c.a. 20°
Besonderheiten:
Sie springt c.a. 20cm
Sei heftete einen Faden an das Bein meines Vaters bevor sie sprang.
Gleiches Foto in größer.
http://imageshack.us/photo/my-images/163/spinnel.jpg/
Größe c.a. 0,7cm
Uhrzeit c.a. 15:30 Uhr
Temperatur c.a. 20°
Besonderheiten:
Sie springt c.a. 20cm
Sei heftete einen Faden an das Bein meines Vaters bevor sie sprang.
Gleiches Foto in größer.
http://imageshack.us/photo/my-images/163/spinnel.jpg/
Ja ich hab Rechtschreibschwäche und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.
- Dr_Karrissen
- Halter
#6 AW: Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
Heyho
Nun, das Foto ist größer, jedoch leider nicht viel besser.
Anhand der Größe kann man Dendryphantes hastus ausschließen und Marpissa radiata sieht dem, bei genauerem Betrachten auch nicht mehr ähnlich.
Tur mir Leid, aber mehr als "Springspinne" kann ich letzten Endes auch nicht mehr sagen.
Der Faden, den sie vor dem Absprung an dem Bein deines Vaters angeheftet hat, war der sogenannte "Sicherheitsfaden". Falls sie ihr Ziel mal verfehlt, fällt sie nicht, bzw. wird der Fall abgefangen/gebremst.
Viele Spinnen nutzen ihn auch, wenn sie nur laufen.
lg, doc
P.S. @Folgenden Beitrag
Spinnen besitzen keinenThorax (mittlerer Körperabschnitt bei Insekten).
Nun, das Foto ist größer, jedoch leider nicht viel besser.
Anhand der Größe kann man Dendryphantes hastus ausschließen und Marpissa radiata sieht dem, bei genauerem Betrachten auch nicht mehr ähnlich.
Tur mir Leid, aber mehr als "Springspinne" kann ich letzten Endes auch nicht mehr sagen.
Der Faden, den sie vor dem Absprung an dem Bein deines Vaters angeheftet hat, war der sogenannte "Sicherheitsfaden". Falls sie ihr Ziel mal verfehlt, fällt sie nicht, bzw. wird der Fall abgefangen/gebremst.
Viele Spinnen nutzen ihn auch, wenn sie nur laufen.
lg, doc
P.S. @Folgenden Beitrag
Spinnen besitzen keinen
- Wabuo
- Einsteiger
#7 AW: Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
Dendryphantes hastus ist es leider nicht falsch färbung verglichen mit http://www.jumping-spiders.com/php/tax_drawings.php?id=1210
Marpissa radiata Färbung stimmt aber dieThorax (dann wohl Abdomen ) Zeichnung leider nicht. verglichen mit http://www.jumping-spiders.com/php/tax_drawings.php?id=2615
Marpissa radiata Färbung stimmt aber die
- Wabuo
- Einsteiger
#8 AW: Spinne fotografiert, bitte um Bestimmung
Danke für den versuch des bestimmen =)