Camponotos ligniperdus Kolonie inaktiv

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
LordPotte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 12. März 2012, 18:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotos ligniperdus Kolonie inaktiv

Beitrag von LordPotte » 4. Juli 2012, 19:13

Habe eine kleine Camponotos ligniperdus (Gyne + 7 Arbeiterinnen).
Sie hatten sich auf 11 Arbeiterinnen vermehrt, diese 4 jungen Imagos haben sich ohne ersichtlichen Grund tot gelaufen.
Immer eine alleine, wenn diese tot war fing nach etwa 3 bis 4 Tagen die nächste an.
Seit dem hat die Gyne keine Eier mehr gelegt und auch alle Larven sind verschwunden.
Nun das seltsame: Alle restlichen Arbeiterinnen(7) haben das furagieren eingestellt und sitzen seit dem regungslos im Schlauch.
Futter wird weder in form von Honig oder Zuckerwasser aufgenommen.
Sie füttern sich auch seit etwa 7 tagen nicht mehr gegenseitig.
Haltungsbedingungen sind das Starterset von Antstore.
Luftfeuchtigkeit 50%, Temperatur 24 grad.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotos ligniperdus Kolonie inaktiv

Beitrag von Boro » 5. Juli 2012, 08:17

In so einem Fall, kann nur ein Haltungsfehler, u. U. auch eine Krankheit vorliegen. Da müssen zuerst die Haltungsparameter hinterfragt werden: Temperatur, Nestfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit, Trinkwasser. Dann tote Arbeiterinnen entnehmen u. mit einer guten Lupe untersuchen.
Die Luftfeuchtigkeit ist viell. etwas zu niedrig, die Temp. wäre in Ordnung, von Vorteil ist eine Tag/Nachtschwankung der Temperatur. Mehr kann man von der Ferne aus jetzt nicht sagen...
L.G. Boro



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotos ligniperdus Kolonie inaktiv

Beitrag von ANTagonist » 22. Juli 2012, 11:33

Luftfeuchtigkeit würde ich jetzt nicht als großes Problem nennen. Meine C. herculeanus haben ähnliche Bedingungen und machen sich sehr gut. In der letzten Saisong hatte meine Kolonie allerdings (abgesehen von dem Todlaufen) ähnliche Probleme. Es ist vielleicht einfach eine schlechte Saisong. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen. Nächstes Jahr kann das alles schon ganz anders aussehen.

Liebe Grüße, ANTagonist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“