Lasius psammophilus - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Lasius psammophilus - Fotos

Beitrag von Boro » 9. Juli 2012, 19:00

L. psammophilus ist eine wenig bekannte Lasius-Art. Lt. SEIFERT kommt sie auf "Sandtrockenrasen", auf "offener Heide auf Sand und Kies", auf "xerothermen Kiesbänken der Alpenflüsse" vor. Nun, die ersten beiden Habitatsformen gibt es in Kärnten so gut wie nicht, aber Kies- u. Schotterbänke entlang von Alpenflüssen, damit können wir "dienen."
Ich bespreche die Art hier, weil sie kaum jemand kennt. Bei uns habe ich sie bis jetzt nur in Südkärnten an einigen Stellen angetroffen, im Umfeld des Großen Suchagrabens im Rosental tritt die Art massenhaft auf und ist hier eindeutig die dominante Lasius-Art. Daneben habe ich ein L. brunneus-Nest, 2-3 L. niger-Nester, relativ viele L. flavus-Nester (hier im heiß-trockenen Schotterboden vertreten!!) u. den indirekten Nestnachweis einer Chthonolasius-Art in Gestalt einer toten Königin festgestellt. Belege d. Lasius-Arten wurden vom Experten identifiziert.
Ich hatte die Art eigentlich nur mit Hilfe der relativen Merkmale schon richtig eingestuft: z. B. Größe, Farbe, Nester, Habitat, Verhaltensweise.

1. Unter-Steinnest, der Stein ist abgehoben: Die Arbeiterinnen sind in der Grundfarbe eindeutig braun, der Kopf ist meist etwas dunkler gefärbt. Die Arbeiterinnen sind auffallend klein: 2 - 3 mm lang.
Bild

2. Unter-Steinnest: Die meist nicht ausgefärbten Männchen u. einige Arbeiterinnen verstecken sich in einer Nische. Als Lebensraum kommen hier nur trocken-heiße Rohböden aus Kalkschotter mit geringem Bodenbewuchs in Frage:
Bild

3. Alate Gyne mit einer unausgefärbten Arbeiterin:
Bild

4. Während Kopf und Rücken (Mesonotum/Scutellum) bei ausgefärbten Weibchen dunkelbraun-schwärzlich erscheinen, zeigen sich in Seitenansicht deutlich braune-hellbraune Farbtöne, die Gaster ist braun.
Bild

5. 2 Gynen vor dem "Maßband": Etwa 9 mm Körperlänge!
Bild

6. Gyne mit Männchen:
Bild

Man muss feststellen, dass man in der Natur ein Weibchen v. L. psammophilus kaum von L. niger, L. flavus od. L. brunneus (um nur ein paar zu nennen) unterscheiden kann. Zu groß sind die Ähnlichkeiten!
Noch zu den oben erwähnten, bis jetzt nicht erklärten relativen Merkmalen: Die Arbeiterinnen sind kaum aggressiv, kein Vergleich mit L. niger. Bei Tag sieht man sie kaum an der Oberfläche, ein Grund wird sicher die Trophobiose mit Wurzelläusen sein. Bei den oben dargestellten Neststörungen, erfolgte kein Angriff, z. B. auf meine Hände, sondern die Arbeiterinnen versuchten nur hektisch die Brut in Sicherheit zu bringen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius psammophilus

Beitrag von Boro » 10. Juni 2013, 14:20

Stark physogastrische Königin
Im Laufe der Zeit habe ich einige hundert Lasius-Nester (vorsichtig) geöffnet, aber in einem größeren Nest eine Königin zu finden, ist ein absoluter Glücksfall. Im Gegensatz zu vielen anderen Arten sitzen die Königinnen hier praktisch so gut wie nie knapp unter der Oberfläche.
Diesmal gelang mir der Fund dieser physogastrischen Königin, die sehr schwerfällig ist und sich nur wenig bewegen kann. Außerdem scheint ein hinteres Bein gelähmt zu sein. Schuld daran könnte Solenopsis fugax sein, die ich bei der Nestöffnung zu spät bemerkt hatte.
Nur so nebenbei: Die Königin wird mit ein paar Arbeiterinnen demnächst wieder frei gelassen.
1. Die Königin in der Box:
1530_3be91cf1563b3f175aa696ba1c6d7369


2. Eine Arbeiterin versucht die Königin wegzuziehen:
1530_84cde4e96a33b1d8c3f2281e19ca1858


3. Auf der Gaster lässt es sich herrlich sitzen! Wenn man genau schaut, kann man am Bein der Arbeiterin links im Bild etwas gelbes sehen: Eine tote Solenopsis fugax!
1530_4a9f7cef06edcc8ceb1b6602392b8db7


Hinzufügen könnte man noch, dass die Arbeiterinnen durchschnittlich etwas kleiner sind als jene von L. niger. In einer Aufnahmefläche von 10 m X 10 m zur Katalogiesierung der Ameisenfauna fand ich 21 Nester der Art. In vielen Nestern messen alle Arbeiterinnen nur zw. 2 mm u. 2, 5 mm.
L.G.Boro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boro für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 AW: Lasius psammophilus

Beitrag von Antkönig » 10. Juni 2013, 15:31

Legt sie auf dem 3. Bild ein Ei? In der Hektik und im Licht? Ansonsten tolle Fotos:respekt:!!

LG Antkönig;)


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius psammophilus

Beitrag von Boro » 10. Juni 2013, 16:21

Gut beobachtet: Ja, das sieht so aus!
L.G.Boro



microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius psammophilus

Beitrag von microants » 10. Juni 2013, 18:14

Eine sehr interessante Art. Ich finde, dass die Gyne ein echter Hingucker ist. Sie sieht von der Färbung her sehr interessant aus!

LG Micro!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“