User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage eines Neulings

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hab ne (A)meise!
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage eines Neulings

Beitrag von Hab ne (A)meise! » 20. Juli 2012, 16:49

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich so ein bischen in die Materie eingelesen.
Hab jetzt aber doch ein paar Fragen an die Experten von Euch!

1. Wenn ich die Tage eine Königin (z.B. Lasius niger) beim Schwarmflug finden würde (ohne Flügel) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese begattet ist, bzw. ist sie dann auf jeden Fall gegattet?

2. Was wäre wenn ich jetzt eine finden würde und fahre für 3 Wochen in Urlaub? Hab wo gelesen, dass eigentlich die Honigwassermischung spätestens nach 2 Tagen nicht mehr angenommen wird! Oder muß ich mir da am Anfang keine Gedanken machen, da ich wo anders gelesen habe, dass sie sich am Anfang von ihren Fettreserven aus den Flugmuskeln ernähren?

3. Was ist mit Flüssigkeit bzw. Wasser?

4. Wie lange dauert es im Normalfall bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen? Was ist wenn diese in der Urlaubszeit schlüpfen und die Königin wie oben geschrieben kein Futter braucht, was machen dann die Arbeiterinnen?

5. Wie schaut es aus mit Koloniefremden Arbeiterinnen, also was ist wenn ich ein paar andere Arbeiterinnen zur Königin stecken würde (noch keine eigenen Arbeiterinnen) vertragen die sich oder gibts Krieg, da sie sich nicht riechen können?

So fürs Erste wärs das mal!

Gruß Heiko

In der Hoffnung, dass es die nächsten Tage was zum Sammeln gibt!

chrisi
Einsteiger

#2 AW: Frage eines Neulings

Beitrag von chrisi » 20. Juli 2012, 17:02

ich bin bescheuert sorry!

Hallo freunde hallo!!!dudududududu

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Frage eines Neulings

Beitrag von Dr_Karrissen » 20. Juli 2012, 17:11

Heyho Hab ne (A)meise!

bitte beachte meinen Vorposter nicht, er ist neu und momentan ist wohl kein Moderator aktiv. ;)

Zu deinen Fragen:

1. Dass eine Königin, die keine Flügel mehr hat begattet ist, ist zu etwa 98% sicher. Allerdings kannst du dir nicht sicher sein, dass es sich dann um eine Lasius niger handelt, da sich viele Lasius Arten sehr ähnlich sehen. Also entweder Lasius sp. oder Lasius cf. niger.
Außerdem könnte es ja auch sein, dass du eine ganz andere Art findest. :)

2. Solltest du eine claustral* gründende Art, wie eben Lasius niger finden, brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen. Einfach ein Reagenzglasnest vorbereiten, Königin rein, zu machen und abgedunkelt irgendwo hin legen (nicht unbedingt auf die Fensterbank, es könnte zu heiß werden).

3. Siehe Bauanleitung vom Reagenzglasnest.

4. Etwa 2 bis 3 Monate - es kommt auch drauf an, wie lange die Königin braucht, bis sie Eier legt, das dauert im normal Fall aber nicht lange (höchstens eine Woche, je nach Art und wie viel Ruhe man ihr lässt, etc.). Sobald Arbeiterin vorhanden sind, wird eine Arena (Platz zum Laufen wie z.B. eine Dose) zur Verfügung gestellt, in die du das Reagenzglasnest offen rein legst.

5. Das gibt Krieg. ;)
Du könntest hochstens mit Puppen (sie besitzen keinen Koloniegeruch - den nehmen sie erst an wenn sie schlüpfen) pushen, wenn möglich, von der gleichen Art.

lg, doc

*claustral = Verfügt über genügend eigene Reserven aus der, nun nicht mehr gebrauchten, Flugmuskulatur und kann so sich und die eigene Brut solange versorgen, bis die ersten Arbeiterin schlüpfen, welche dann für die Nahrungsbeschaffung zuständig sind.
Das Gegenstück davon ist semiclaustral, hier verfügt die gyne nicht über ausreichend eigene Reserven und muss so, während der Gründung, das Nest verlassen um sich und die Brut zu ernähren.
Einige Arten sind sozialparasitär, sie brauchen bereits vorhandene Arbeiterin (von z.B. einer fremden Kolonie die bereits keine Königin mehr besitzt), welche sie und ihren Nachwuchs versorgen - andere dringen in fremde Kolonien ein und töten die Königin.
Es kommt vor, dass sie - und die Wirtskolonie, von einer anderen Art sind oder sie eine ganz bestimmte Art braucht.
Etc.

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Hab ne (A)meise!

#4 AW: Frage eines Neulings

Beitrag von Hab ne (A)meise! » 20. Juli 2012, 17:21

Hallo Dr. Karrissen,

danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen!
Das mit dem Vorposter liegt wohl am Alter, kann man nichts machen, da lob ich mir das Sozialverhalten der Ameisen! Wie heißt es, so wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!
Er wird schon sehen was er davon hat!

Gruß Heiko

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Frage eines Neulings

Beitrag von Dr_Karrissen » 20. Juli 2012, 17:35

Heyho.

Gern geschehen. Für weitere Fragen stehen wir dir selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. :)
[SIZE="1"]Am Alter kann man es zum Glück nicht fest machen, das liegt eher am Individuum.
Wie auch immer.[/SIZE]

lg, doc

P.S. nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum. ;)

.

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“