User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ABCmeise's Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 24. Juli 2012, 19:47

Am 22.07.12 war es endlich soweit:

Lasius niger schwÀrmte aus!

Vorerst ein paar Infos, welche ich von der Seite http://www.insektenbox.de zitiere:

Ordnung: HautflĂŒgler
Familie: Ameisen
deutscher Name: Schwarze Gartenameise
wissenschaftlicher Name: Lasius niger

Allgemeines:
Die Schwarze Gartenameise wird auch als Schwarzgraue Wegameise bezeichnet.
Kennzeichen:
Der ganze Körper ist braun bis dunkelbraun gefĂ€rbt, nur Beine und FĂŒhler sind ganz oder teilweise rötlich oder gelblich. FĂŒhlerschaft und Schienen sind reichlich abstehend behaart.
KörperlÀnge:
Königin 8 - 9 mm;
Arbeiterin 3 - 5 mm;
MĂ€nnchen 3,5 - 4,5 mm
Entwicklung:
Im Hochsommer schwĂ€rmen die Geschlechtstiere aus den Nestern und begatten sich im Hochzeitsflug. Die Jungkönigin wirft danach die FlĂŒgel ab und grĂŒndet ein neues Nest. Sie verschließt sich in einer Kammer, legt hier die ersten Eier und zieht die ersten Arbeiterinnen auf.
ErnÀhrung:
Allesfresser; halten BlattlÀuse, um an den Honigtau zu gelangen.
Verbreitung:
Europa, Asien, Afrika, Nordamerika.



Hier noch ein paar Bilder fĂŒr euch

Bild

Nochmal das ganze von oben :fettgrins:

Bild

NatĂŒrlich hab ich mir die schönste ausgesucht :tongue:

Bild

Bild

So, nun kann eine hoffentlich interessante und lange Haltung beginnen ;)

Ich werde euch ĂŒber alles neue informieren!

bis dahin!

__________________________________________________________

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48131-diskussionsthread-zu-abcmeises-lasius-niger.html#post328929

Hier ist der Diskussionsthread ;)



Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 25. Juli 2012, 12:02

Ich weiß, ich werde bestimmt irgendwann mal Konsequenzen wegen meiner Ungeduld bekommen, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen mal in das RG zu schauen, und was sehe ich?

EIER!

Zwar noch wenige aber immerhin! :behappy:

Sie liegen allerdings ziemlich verstreut im Nest,wie ihr an den Bildern unten sehen könnt, aber BigMama wird sicher wissen, wie man sich richtig um die Brut kĂŒmmert :tongue:

So sind insgesamt 3 Tage vergangen bis sie Eier gelegt hat :braver:

Bild

Bild

Ja, vielleicht nicht die beste QualitĂ€t, aber mir steht nur eine 8 Megapixelkamera von meinem Handy zur VerfĂŒgung, die sich sichtlich schwer tut, Nahaufnahmen zu machen, aber ich hoffe das stört euch nicht, denn das Ergebnis kann sich ja meiner Meinung nach noch sehen lassen :)

VolkszÀhlung:
1 Gyne (BigMama)
4-5 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 PygmÀen


Hoffen wir nur noch, dass die Eier auch befruchtet sind ^^

Bis dahin!


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 1. August 2012, 00:52

So mal ein kleines Update, nunja, was heißt klein, besser gesagt ohne Fotos da ich die Gyne nicht weiter stören möchte, da sich nicht wirklich was geĂ€ndert hat ^^

Also das einzigstee was ich hinzufĂŒgen kann, dass das Eipaket etwas gewachsen ist und BigMama alles schön zusammengeheftet hat, nicht so eine Unordnung wie am Anfang, als die ersten Eier gelegt worden sind :p

Ich werde die Kolonie spÀter in ein Y-Tong Nest ziehen lassen, da ich diese Variante am besten fand, weil man ja ein wenig kreativ sein darf :)
Das ganze wird dann in ein Aquarium gestellt welches dann in mein Regal kommt. FĂŒr mich ist es auch platzsparender, da keine SchlĂ€uche etc. verlegt werden mĂŒssen und mein Zimmer eh nicht wirklich das grĂ¶ĂŸte ist und eher dĂŒrftigen Stauraum besitze.

Die nÀchsten Fotos kommen wenn sich an der Brut was geÀndert hat, also habt ein wenig Geduld! :spin2:

Bis dann!

VolkszÀhlung:
1 Gyne (BigMama)
7-10 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 PygmÀen


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 17. August 2012, 17:34

So, hier das Update mit den versprochenen Bildern ;)

Ich hab den Makromodus meiner Handykamera gefunden, und ich denke die Ergebnisse können sich zeigen lassen :D
Das warten hat sich echt gelohnt:

Bild

Es liegt ein wirklich beachtlicher Bruthaufen mit Larven und Eiern im GlÀschen! Gute Arbeit BigMama :tongue:!

Bild

Hier noch eins, mit der Brut und Königin

VolkszÀhlung:
1 Gyne
20-25 Eier
6 kleinere Larven
3 große Larven
0 Puppen
0 PygmÀen


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 21. August 2012, 11:55

Als ich heute in das Nest geguckt habe, war ich außer mir vor Freude! Der Grund:

Bild
Was da in der Watte hÀngt ist meine erste Puppe!
Bild
So eine GrĂŒndung macht natĂŒrlich Dreck. Zum GlĂŒck ist noch Platz da und wird einfach vollgeschmissen. Wie der Halter so das Tier :fettgrins: Und ich finde es schon fast gruselig wie aufmal Larven erscheinen? :irre: Immer wenn ich durchzĂ€hle kommen immer Larven aufmal dazu. Was natĂŒrlich nicht schlecht ist! ;-)

Diskussion: http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post328929

VolkszÀhlung:
1 Gyne
viele Eier
5 kleinere Larven
3 große Larven
1 Puppe :spin2:
0 PygmÀen

So, das wars erstmal von mir! Ich halte euch auf dem laufendem ;-)


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 24. August 2012, 14:51

So, nun mal ein paar Bilder meiner aktuellen Brut ;)

Zum GlĂŒck drehte sich BigMama um, damit ich schnell ihre komplette Brut ablichten kann
Bild

Leider etwas unscharf das nÀchste Bild, aber man kann noch etwas drauf erkennen :p
Bild

Nochmal das Heck der guten Dame
Bild

Ich finde das die Lasius niger Gynen echt schöne Geschöpfe sind! Und sind fĂŒr AnfĂ€nger wirklich gut geeignet, da sie auch mal gröbere Fehler von mir verziehen hat:fluchen:Sehr zu empfehlen!


VolkszÀhlung:
1 Gyne
viele Eier
viele kleinere Larven
1 große Larven
5 Puppen
0 PygmÀen

Ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten! Bald schlĂŒpfen meine ersten PygmĂ€en und dann geht das große Wuseln los!

Ich halt euch auf dem laufendem ;-)

Bis dann!


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 16. September 2012, 19:50

Heiho liebes Forum!

Eins vorweg: Es tut mir leid, dass ich mich nicht lÀnger hab sichten lassen! Ich bin jetzt in die zehnte Klasse gekommen und habe jetzt schon totalen Schulstress! Da ich aber jetzt an diesem schönen Sonntag endlich mal Zeit gefunden habe, aktualisiere ich mal schnell meinen Haltungsbericht.

Es ist sehr viel in der letzten Zeit passiert, aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Es sind bereits zwei PygmĂ€en geschlĂŒpft! :clap:

Die schwarze habe ich voller Freude einfach mal Lisbeth getauft :p (SpÀter spielt der Name sowieso keine Rolle mehr, da man sie nicht mehr wiederfindet)

Futter gibts, sobald ich 3 PygmĂ€en habe, denn jetzt gehen sie keinen Millimeter weg von der Königin und Brut. Und zwei Puppen sind schon richtig dunkel, ich denke, dass heute Nacht oder spĂ€testens morgen, zwei weitere PygmĂ€en dazustoßen werden.

Wer gut ist, kann auf den Bildern eine, noch nicht ausgehÀrtete, helle PygmÀe sehen

Ich habe mir folgende Entwicklungszeiten notiert:

Ei: 12-14 Tage (es war schwer die Eier zwischen den kleinen Larven zu unterscheiden)

Larve: 10 Tage

Puppe: 9-11 Tage

Somit komm ich auf ca. 43 Tage (Ich hab bei den ungenauen ZÀhlungen zB. 12-14 Tage, die mitte genommen, das wÀre im Beispiel hier 13)

Die ganze Kolonie halte ich bei 18°C-20°C (Zimmertemperatur) und bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50%

Die Entwicklungszeit lĂ€sst sich durch erhöhung der Temperatur verkĂŒrzen. Aber ich hatte keine Lust, mein Zimmer auf die 30°C hochzuballern :angst:

Das aushÀrten der PygmÀe dauerte 3 Tage (falls dies wichtig ist ;) )

Eine VolkszÀhlung lasse ich jetzt sein, da ich mich sowieso nur verzÀhle und ich ja Bilder reinstelle (auch wenn diese nicht so gut sind, wie von manch anderen Usern hier)

Somit wars das erstmal von mir!

Bis bald!


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: ABCmeise's Lasius niger

Beitrag von ABCmeise » 19. September 2012, 19:06

Ich bins nochmal ^^


Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, um meinen Koloniestand besser verdeutlichen zu können :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich finde das besser als eine VolkszÀhlung, und ich möchte doch einen schönen Haltungsbericht hinterlassen ;)

Bitte schreibt in meinem Diskussionsthread rein, was euch nicht gefĂ€llt, was gut ist, oder vielleicht ein paar Tipps fĂŒr mich, aber alles in einem höflichen und gesittetem Ton! :-)

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48131-diskussionsthread-zu-abcmeises-lasius-niger.html#post328929

Das wars dann erstmal wieder von mir ^^


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“