"Abzocke", oder nicht?!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AcidAnt
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 5. November 2011, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Abzocke", oder nicht?!

Beitrag von AcidAnt » 24. Juli 2012, 19:52

Ich spiele nun schon eine Zeit lang mit dem Gedanken mir evtl. eine Polyrhachis dives Kolonie zu holen und bin dem entsprechend mit diversen Nachteilen dieser Art vertraut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Lohnt es sich dieses Polyrhachis dives Starter-Set zu holen:guckstdu::http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2849_starter-set-fuer-polyrhachis-dives.html,
oder ist es eher "Abzocke" und das ganze ist auch für einen Bruchteil des Preises zu beschaffen??
Könnte mir auch vorstellen das manches auch Überflüssig ist...

Saure Grüße,
AcidAnt



Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: "Abzocke", oder nicht?!

Beitrag von Boeing747 » 24. Juli 2012, 20:06

Ja also ich denke das man das ganze billiger Kriegt wenn man ein normales Becken bekommt.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: "Abzocke", oder nicht?!

Beitrag von Erik » 24. Juli 2012, 20:10

Das hört sich eigentlich ziemlich seriös an.

Für diese größe des Becken denke ich, ist das ein recht guter Preis. Natürlich bekommt man ein normales Glasbecken billiger, aber da hier ja ein passender Deckel beinhaltet ist, finde ich das deutlich bequemer, als ein altes Aquarienbecken mit einem selbstbgebautem Deckel zu versehen. Von Proteinjelly halte ich persönlich nicht viel. Weiterhin ist es schade, dass die unter dem Set aufgeführten Gegenstände nicht beinhaltet sind. Bei Polyrhachis dives benötigt man meines Wissens nach schon eine zusätzliche Wärmequelle. Obwohl sie laut Antstore auch bei 18°C gehalten werden können.

LG Erik



Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Abzocke", oder nicht?!

Beitrag von Chrys » 24. Juli 2012, 20:18

Hi AcidAnt,

Also als Abzocke per sé würde ich das nicht ausdrücken. Es ist halt ein recht konservatives Set für meinen Geschmack. Ich kann nicht sagen ob man das Zeug einzeln günstiger bekommt aber jeder der schon mal ein Aquarium vom Glaser hat machen lassen oder Löcher reinschneiden lassen, weiß dass das nicht günstig ist.
Ich denke ein gró dieses Set Preises kommt durch das Becken zusammen was bestimmt keine schlechter Preis ist.

Meiner Meinung nach ist Anstore für vorgebohrte Becken die beste Möglichkeit diese in guter Qualität zu bekommen wenn man sich die Becken nicht anfertigen lassen will.

Kauf dir das Becken dort wenn es dir gefällt, auch wenn das für Polyrachis auf den Long Shot definitiv zu klein ist.(Mit Deckel natürlich)
Die Einrichtung würde ich extern kaufen.
Z.b Mangrovenwurzeln, Sägespäne aus unbehandeltem Holz, Mulch, Spotstrahler Hygrometer etc.
Die Polyrachis Dives werden sowieso irgendwann als verbauen und verweben wie es ihnen passt, ob sie jetzt eine Nestkugel haben oder nicht.
Ich wundere mich sowieso seit wann es diesen Trend gibt diese Kugeln als Nester für Polyrachis auszugeben.

Wenn das Becken das Nestbecken werden soll brauchst du nicht unbedingt Bodengrund für die Polyrachis. Wie gesagt, alles was nicht fest ist, ist Baumaterial. In retro perspektive hätte ich persönlich in mein Polyrachis Dives-Nest-Becken vermutlich eine dünne Gips schicht gezogen.

Aber guter Sand tuts auch...Dünn ;)

Grüße,
Chrys


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

AcidAnt
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 5. November 2011, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: "Abzocke", oder nicht?!

Beitrag von AcidAnt » 24. Juli 2012, 20:30

Vielen Dank für die Antworten;Besonderen Dank an Chrys!^^

Mit Abzocke wollte ich eben meinen Verdacht ausdrücken das Teile des Settes wie z.B. die Nestkugel oder das Proteinjelly schlicht überflüssig und zum Fenster heraus geworfenes Geld sind.
Diesen Verdacht hat Chrys ja im Prinzip bestätigt,was dazu führt das ich mir die Einrichtung extern kaufen werde.
Desweiteren werde ich den Tipp mit der Gipsschicht evtl. auch in betracht ziehen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“