Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Beitrag von Tinte » 25. Juli 2012, 14:42

Hoi, ich habe da mal eine blöde Frage.

Mir ist gestern und vorgestern aufgefallen , das ständig 7-8 Arbeiterinnen in der Arena (60x30x30) umherrennen, jetzt stellt sich mir die Frage - versuchen sie einfach nur ihr Terretorium zu erweitern?

Denn sie reagieren mittlerweile weder auf Honig noch auf Proteine (und das schon seit 20 Tagen, obwohl die Gyne mittlerweile sehr viele Eier gelegt hat!)


Die Kolonie ist ca 40 Frauen stark.


Ps: Ich hatte vorher schonmal Camponotus, aber die haben wenigstens Proteine angenommen, sind aber auch nicht in 8er Gruppen umhergewuselt.


MfG,
Tinte



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Beitrag von Boro » 25. Juli 2012, 14:53




Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Beitrag von Tinte » 25. Juli 2012, 14:58

Na super.... jetzt liegt eine tote Arbeiterrin in der Arena... Ich hoffe das ist wirklich nicht das was du verlinkt hast , Boro. :(

Wie im Thread laufen sie umher, mit starren FĂĽhlern...


15:04 : Eine Arbeiterrin liegt im Schlauch, auf dem RĂĽcken und zappelt leicht.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2012, 15:11

Oha!
Wie du dem von Boro verlinkten Thema entnehmen kannst ist die Ursache für das ziellose "starre" Umherrennen unbekannt, daher die folgende Frage: Hast du in den letzten Tagen etwas verändert?



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Beitrag von Tinte » 25. Juli 2012, 15:15

Garnichts , alles beim Alten - ist vielleicht der Rindenmulch schuld?
Oder der Schimmel im Nest?



15:16 Eine zweite Arbeiterrin läuft verkrüppelt in dieser Position umher http://www.jens-bohle.de/Jens%20Bohle%20Portfolio/slides/Angriff-Waldameise.JPG



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Beitrag von Murdoc » 26. Juli 2012, 08:42

Hi, ich habe durch das "Totlaufen" vor ein paar Monaten fast meine gesamte Kolonie verloren. Es hörte bei mir schlagartig auf als ich den Bodengrund wechselte. Erst jeden Tag 1 bis 2 Tote und sobald der Bodengrund raus war hatte ich keine Verluste mehr. Was genau den Tieren an dem Grund nicht gepasst hat ist mir noch immer ein Rätsel. Was verwendest du denn für einen Bodengrund? Vielleicht kommen wir dadurch ja der Lösung auf die Spur.^^

Als hätte dieser Thread es beschwört, zeigt eine Arbeiterin seit gestern ebenfalls wieder das typische Verhalten. Sie lief stundenlang ziemlich schnell und aufgeregt durchs Becken als würde sie dringend etwas suchen (Kohlenhydrate, Proteine und Wasser standen bereit). Sie lief auch sehr häufig die Scheiben entlang. Kurz bevor ich schlafen ging ist sie dann noch zurück ins Nest gegangen und hat sich zwischen die restlichen Tiere gedrückt. Sie wirkte dabei aggressiv und hat, wenn ich das richtig gesehen habe, auch ein paar Mal zugestossen (oder gebissen). Dennoch fing sie dann an die anderen Arbeiter zu befühlen und sie haben sich gegenseitig gefüttert. Ich nahm also an das es dem Tier doch gut geht.
Heute morgen gab es dann leider wieder das bekannte Bild einer Ameise die recht unkoordiniert das Glas erklimmen will aber nicht mehr daran haftet. Mist.



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperdus - seltsames Verhalten?

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2012, 12:49

Ich habe mir feinen Rindenmulch genommen, der eig für den Garten gedacht war... das Sterben hat bei mir momentan nach 3-4 Ameisen aufgehört.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“