Messor cf. capitatus - Kaselowski's Körnerfresser
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor cf. capitatus - Kaselowski's Körnerfresser
[font=Arial]Hallo aus dem kleinen Luxemburg.[/font]
[font=Arial]Nach langem hin und her habe ich mich dank Petzo's Antstore-Gutschein zu meinem Geburtstag endlich für Ameisen Art Messor cf capitatus entschieden.[/font]
[font=Arial]Die Lieferung war fast rekordverdächtig. Gestern aus Berlin um 17:39 verschickt, heute um 09:28 bei mir angekommen. Zur Information, Luxemburg ist ein Nachbarland von Deutschland (für diejenigen ohne Geographie-Leistungskurs).[/font]
[font=Arial]Das Paket war perfekt verpackt und die "Transportschäden" halten sich mit 2 Leichen im erträglichen Ma[as]ß. [/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Grooosses paket (6,7 kg)[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Arena war perfekt in Karton eingebettet.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Alles war saubei im Formicarium verstaut, so dass nichts unherkullern konnte und das Glas dabei etwa beschädigen würde.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Die kleinen waren gesondert in mit einer dicken Schicht Zeitungspapier eingepackt.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Bestellt habe ich ausserden, falls es jemanden intressiert,[/font]
[font=Arial]-Samenmischung 100gr[/font]
[font=Arial]-Nachtkerze 100gr (schön klein)[/font]
[font=Arial]-Blütenpollen 10gr[/font]
[font=Arial]-Glasbecken 30*20*20 mit Glas-Gitter-Deckel[/font]
[font=Arial]-Paraffinöl[/font]
[font=Arial]-Sand-Lehm Mischung[/font]
[font=Arial]-Diverse Schalen, Tränke, Stopfen, Näpfe...[/font]
[font=Arial]-Und natürlich die Messor cf capitatus[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Bis zur Fertigstellung der Arena habe ich die kleinen in ein Ãœbergangsprovisorium verfrachtet.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Das dickere Glas ist trocken und soll evtl. als Kornspeicher dienen, Das dünnere ist normal zur hälfte mit Wasser gefüllt und mit Watte abgedichtet. Ich habe beide mit roter Folie umwickelt um die kleinen schneller zum Umzug zu stimmen.[/font]
[font=Arial]Ausserdem befindet sich eine Tränke, eine 4-fach Schale mit diversen Samen, Pollen und Honig, etwas Sand und einige Seramis-Körner in der Arena.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Als alles bereit war habe ich die kleinen endlich ausgepackt.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Bis auf 2 waren die Ladys putzmunter.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Als ich das Reagenzglas öffnete inspizierten sofort 3 Arbeiterinnen das Terrain.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Nach 10 minuten schaute ich nochmals nach und konnte bereits fesstellen dass die alten Samenhülsen draussen lagen und eifrig neuer Samen (vor allen Nachtkerze) eingetragen wurde.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Leider musste ich die kleinen zuhause zurücklassen, da ich gelegendlich ja auch noch arbeiten muss.[/font]
[font=Arial]Voller Spannung freue ich mich bereits heute abend zu sehen was gewerkelt wurde.[/font]
[font=Arial]Einen obligatorischen Diskussionsthread gibt es natürlich auch:[/font]
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48338-kaselowskis-k-rnerfresser.html#post330684
[font=Arial]Nach langem hin und her habe ich mich dank Petzo's Antstore-Gutschein zu meinem Geburtstag endlich für Ameisen Art Messor cf capitatus entschieden.[/font]
[font=Arial]Die Lieferung war fast rekordverdächtig. Gestern aus Berlin um 17:39 verschickt, heute um 09:28 bei mir angekommen. Zur Information, Luxemburg ist ein Nachbarland von Deutschland (für diejenigen ohne Geographie-Leistungskurs).[/font]
[font=Arial]Das Paket war perfekt verpackt und die "Transportschäden" halten sich mit 2 Leichen im erträglichen Ma[as]ß. [/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Grooosses paket (6,7 kg)[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Arena war perfekt in Karton eingebettet.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Alles war saubei im Formicarium verstaut, so dass nichts unherkullern konnte und das Glas dabei etwa beschädigen würde.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Die kleinen waren gesondert in mit einer dicken Schicht Zeitungspapier eingepackt.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Bestellt habe ich ausserden, falls es jemanden intressiert,[/font]
[font=Arial]-Samenmischung 100gr[/font]
[font=Arial]-Nachtkerze 100gr (schön klein)[/font]
[font=Arial]-Blütenpollen 10gr[/font]
[font=Arial]-Glasbecken 30*20*20 mit Glas-Gitter-Deckel[/font]
[font=Arial]-Paraffinöl[/font]
[font=Arial]-Sand-Lehm Mischung[/font]
[font=Arial]-Diverse Schalen, Tränke, Stopfen, Näpfe...[/font]
[font=Arial]-Und natürlich die Messor cf capitatus[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Bis zur Fertigstellung der Arena habe ich die kleinen in ein Ãœbergangsprovisorium verfrachtet.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Das dickere Glas ist trocken und soll evtl. als Kornspeicher dienen, Das dünnere ist normal zur hälfte mit Wasser gefüllt und mit Watte abgedichtet. Ich habe beide mit roter Folie umwickelt um die kleinen schneller zum Umzug zu stimmen.[/font]
[font=Arial]Ausserdem befindet sich eine Tränke, eine 4-fach Schale mit diversen Samen, Pollen und Honig, etwas Sand und einige Seramis-Körner in der Arena.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Als alles bereit war habe ich die kleinen endlich ausgepackt.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Bis auf 2 waren die Ladys putzmunter.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Als ich das Reagenzglas öffnete inspizierten sofort 3 Arbeiterinnen das Terrain.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Nach 10 minuten schaute ich nochmals nach und konnte bereits fesstellen dass die alten Samenhülsen draussen lagen und eifrig neuer Samen (vor allen Nachtkerze) eingetragen wurde.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Leider musste ich die kleinen zuhause zurücklassen, da ich gelegendlich ja auch noch arbeiten muss.[/font]
[font=Arial]Voller Spannung freue ich mich bereits heute abend zu sehen was gewerkelt wurde.[/font]
[font=Arial]Einen obligatorischen Diskussionsthread gibt es natürlich auch:[/font]
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48338-kaselowskis-k-rnerfresser.html#post330684
-
#2 AW: Kaselowski's Körnerfresser
Heute hab ich zum ersten mal richtig nachgezählt (Anzahl Beine / 6)...
1 Königinn (freut sich bester Gesundheit)
13 Arbeiterinnen wovon 2 etwas grösser sind (etwa 2 mm länger)
4 Nacktpuppen
Ein grosser Haufen Eier (vieleicht auchLarven darunter)
Insgesammt konnte ich 2 komplette Leiche und ein abgetrennter Kopf??? am Müllplatz finden.
Die angebotenen Samen werden angenommen, die Blütenpollen jedoch nicht.
Am Honig bzw. am Wasser konnte ich noch keine entdecken.
Aus Spass habe ich heuer einige Löwenzahnsamen inklusive Propeller in die Arena getan. Es war schon lustig zu sehen wie die kleinen sich mit den grossen Dingern abrackerten.
Aber etwas Arbeit muss ja sein, sonst werden die etwa noch faul...
Werde gelegendlich wieder Fotos schiessen, momentan bin ich aber noch mit der Konstruktion der neuen Nest-Arena beschäftigt.
Bis dajeedann, Kaselowski
1 Königinn (freut sich bester Gesundheit)
13 Arbeiterinnen wovon 2 etwas grösser sind (etwa 2 mm länger)
4 Nacktpuppen
Ein grosser Haufen Eier (vieleicht auch
Insgesammt konnte ich 2 komplette Leiche und ein abgetrennter Kopf??? am Müllplatz finden.
Die angebotenen Samen werden angenommen, die Blütenpollen jedoch nicht.
Am Honig bzw. am Wasser konnte ich noch keine entdecken.
Aus Spass habe ich heuer einige Löwenzahnsamen inklusive Propeller in die Arena getan. Es war schon lustig zu sehen wie die kleinen sich mit den grossen Dingern abrackerten.
Aber etwas Arbeit muss ja sein, sonst werden die etwa noch faul...
Werde gelegendlich wieder Fotos schiessen, momentan bin ich aber noch mit der Konstruktion der neuen Nest-Arena beschäftigt.
-
#3 AW: Kaselowski's Körnerfresser
Gestern abend bei meiner täglichen Kontrolle habe ich festgestellt dass die getrocknete ??Wasserflohlarve (Hatte ich noch vom Aquarium über) verschwunden war. Also dachte ich mir dass die Kleinen vielleicht Proteine für die Larven bräuchten.
Also zwakte ich von einer gefrorenen Spinne ein Bein ab un legte dieses zusammen mit einem halben Mehlwurm in die Arena.
Das Spinnenbein wurde sofort ins Nest gezerrt. Mit dem Mehlwurm hatte die kleine Arbeiterin aber zu kämpfen.
Ich erlosch die Wärmelampe, schaute nach 5 Minuten aber noch mal vorbei. Als ich dann die Wärmelampe anknipste bot sich mir ein nicht ganz alltäglisches Schauspiel.
Von den 13 Arbeiterinnen waren 11 Stück draussen und beschützten dieKönigin , die dabei war den Mehlwurm ins Reagenzglas zu zerren. Währenddem waren nur 2 Arbeiterinnen bei der Brut .
Schön zu sehen wie ihre Hoheit sich draussen bewegte. Fotos habe ich auch schnell geschossen, da der Deckel aber auf dem Formicarium war sind diese nicht wirklich schön anzusehen...
Also zwakte ich von einer gefrorenen Spinne ein Bein ab un legte dieses zusammen mit einem halben Mehlwurm in die Arena.
Das Spinnenbein wurde sofort ins Nest gezerrt. Mit dem Mehlwurm hatte die kleine Arbeiterin aber zu kämpfen.
Ich erlosch die Wärmelampe, schaute nach 5 Minuten aber noch mal vorbei. Als ich dann die Wärmelampe anknipste bot sich mir ein nicht ganz alltäglisches Schauspiel.
Von den 13 Arbeiterinnen waren 11 Stück draussen und beschützten die
Schön zu sehen wie ihre Hoheit sich draussen bewegte. Fotos habe ich auch schnell geschossen, da der Deckel aber auf dem Formicarium war sind diese nicht wirklich schön anzusehen...
-
#4 AW: Kaselowski's Körnerfresser
Mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Vor 2 Tagen konnte ich spät abends etwas beobachten was ich bis dato noch nicht wusste.
DieKönigin schlich sich mit ihrem Geleit (4-5 Arbeiterinnen), unter Schutz von wärmenden Rotlicht, aus dem Nest bis zum Müllhaufen und ließ dort einen großen schwarzen Tropfen aus dem Hinterleib ab.
Das nenn ich doch eine „saubere“Königin , die zum Kacken sogar das Nest verlässt...
Konntet Ihr auch schon ähnliches feststellen oder gar beobachten?
Natürlich hatte ich die Kamera nicht bereit... konnte aber etwas später noch ein undeutliches Foto derKönigin in der Arena schießen. Sie hielt sich ungefähr 4 Minuten außerhalb des Nestes auf und erkundete ihr Umfeld. Besser wurde das Foto leider nicht, da der Deckel noch auf der Arena war.
Mit dem Bau des Formicarium habe ich ebenfalls begonnen. Es handelt sich um ein 30x20x20 Becken mit Deckel und zwei 10mm Bohrungen.
Zusätzlich habe ich es noch mit drei 6mm Bohrungen für 240V, Bewässerung und Temperatursonden versehen.
In der Mitte liegt ein Heizstein der auch in das Nest hineinragt. Das Nest selbst besteht aus zwei Stück Ytong, welche mit einer Plexischeibe getrennt sind. Links ist der „feuchte“ Teil, der extern mit einer Spritze, Tropf oä bewässert werden kann. Rechts dann die trockene Vorratskammer.
Da die Kleinen keine Kletterkünstler sind, habe ich ihnen eine Rampe am den Stein geklebt. Das ganze wurde mit Fliesenkleber nach unten hin abgedichtet und anschließend mit einer Sand-Lehm-Gips-Mischung veredelt.
Zum Schluss kahmen noch 10mm Sand-Lehm-Mischung obendrauf damit die kleinen auch was zum knabbern haben.
Zur Zeit Trocknet das ganze noch durch, wird aber in einigen Tagen einzugsbereit sein.
Einen weiteren Todesfall habe ich auch noch zu melden. Eine Arbeiterin humpelte fast zwei Tage mit einem fehlenden Vorderbein durch die Arena und kehrte nicht ins Nest ein. Naja eines Morgens lag sie dann tot auf dem Müllhaufen.
Somit haben wir einen neuen Zwischenstand von 12 Arbeiterinnen.
DiePuppen werden außerdem, jedesmal wenn die Wärmelampe anspringt, im Nest von den Arbeiterinnen hochgehalten um sie dem Sonnengott zu präsentieren...
Proteine werden im Moment von getrockneten Mückenlarven (Fischfutter) angenommen. Eine Fliege wurde auch zum Teil verputzt. Mehlwürmer intressieren die Ladys aber nicht besonders.
Von Samen her habe ich beim spazieren letztens einiges gesammelt. Mohn, Raps, Weizen... wovon der Raps und der Weizen nicht angenommen werden (sehr große Körner).
Zum Schluss gibt’s noch ein paar Fotos.
Und noch ein kleines Video. Wegen der Schärfe, ich bin noch am üben...
http://www.youtube.com/watch?v=A_VQc0k2oww&feature=youtube_gdata_player
Vor 2 Tagen konnte ich spät abends etwas beobachten was ich bis dato noch nicht wusste.
Die
Das nenn ich doch eine „saubere“
Konntet Ihr auch schon ähnliches feststellen oder gar beobachten?
Natürlich hatte ich die Kamera nicht bereit... konnte aber etwas später noch ein undeutliches Foto der
Mit dem Bau des Formicarium habe ich ebenfalls begonnen. Es handelt sich um ein 30x20x20 Becken mit Deckel und zwei 10mm Bohrungen.
Zusätzlich habe ich es noch mit drei 6mm Bohrungen für 240V, Bewässerung und Temperatursonden versehen.
In der Mitte liegt ein Heizstein der auch in das Nest hineinragt. Das Nest selbst besteht aus zwei Stück Ytong, welche mit einer Plexischeibe getrennt sind. Links ist der „feuchte“ Teil, der extern mit einer Spritze, Tropf oä bewässert werden kann. Rechts dann die trockene Vorratskammer.
Da die Kleinen keine Kletterkünstler sind, habe ich ihnen eine Rampe am den Stein geklebt. Das ganze wurde mit Fliesenkleber nach unten hin abgedichtet und anschließend mit einer Sand-Lehm-Gips-Mischung veredelt.
Zum Schluss kahmen noch 10mm Sand-Lehm-Mischung obendrauf damit die kleinen auch was zum knabbern haben.
Zur Zeit Trocknet das ganze noch durch, wird aber in einigen Tagen einzugsbereit sein.
Einen weiteren Todesfall habe ich auch noch zu melden. Eine Arbeiterin humpelte fast zwei Tage mit einem fehlenden Vorderbein durch die Arena und kehrte nicht ins Nest ein. Naja eines Morgens lag sie dann tot auf dem Müllhaufen.
Somit haben wir einen neuen Zwischenstand von 12 Arbeiterinnen.
Die
Proteine werden im Moment von getrockneten Mückenlarven (Fischfutter) angenommen. Eine Fliege wurde auch zum Teil verputzt. Mehlwürmer intressieren die Ladys aber nicht besonders.
Von Samen her habe ich beim spazieren letztens einiges gesammelt. Mohn, Raps, Weizen... wovon der Raps und der Weizen nicht angenommen werden (sehr große Körner).
Zum Schluss gibt’s noch ein paar Fotos.
Und noch ein kleines Video. Wegen der Schärfe, ich bin noch am üben...
http://www.youtube.com/watch?v=A_VQc0k2oww&feature=youtube_gdata_player
-
#5 AW: Kaselowski's Körnerfresser
Nach nur zwei Tagen, an denen das Reagenzglas in der neuen Arena lag, ist die gesamte Kolonie umgezogen. Ich denke dass ihnen einfach zu heiss im Glas wurde durch die Infrarotlampe die über ihnen hängt.
Wie auch immer, die Kleinen sin in ihrem "richtigen" Nest angekommen und tragen bereits eifrig Körner ein.
Die Anzahl der Arbeiterinnen ist auf 15 gewachsen. Eier sind auch zu entdecken, leider aber keineLarven oder Puppen . Vieleicht sind diese nur irgenwo versteckt...
Der integrierte Heizstein gefällt jedenfalls, immer wieder kommen sich welche hier aufwärmen.
Die nächsten Tage werde ich in Urlaub sein, desswegen habe ich noch mal ordentlich Samen eingelegt. Leinsamen mögen sie übrigens besonders.
Bis zum nächsten mal, Kaselowski
Wie auch immer, die Kleinen sin in ihrem "richtigen" Nest angekommen und tragen bereits eifrig Körner ein.
Die Anzahl der Arbeiterinnen ist auf 15 gewachsen. Eier sind auch zu entdecken, leider aber keine
Der integrierte Heizstein gefällt jedenfalls, immer wieder kommen sich welche hier aufwärmen.
Die nächsten Tage werde ich in Urlaub sein, desswegen habe ich noch mal ordentlich Samen eingelegt. Leinsamen mögen sie übrigens besonders.
Bis zum nächsten mal, Kaselowski
-
#6 AW: Kaselowski's Körnerfresser
Lang ist's her...
Nachdem 2 Arbeiterinnen tot in der Arena lagen dachte ich mir dass ich die Kleinen mal einige Zeit in Ruhe lasse.
Ich verdunkelte die Frontscheibbe komplett mit Karton und nahm mir vor, diese einen Monat nicht zu entfernen. Da das Bewässern bei mir ja über eine externe Spritze funktionniert sah ich kein Problem...
Vorgestern öffnete ich den Karton und hatte eine wenig erfreuliche Ansicht.
Da meine Messi-Messoren die Samen nicht alle in die trockenen Regionen des Nests gebracht hatten, sondern Ihre Könniginnenkammer damit verschlossen (trotz Sand und Seramis in der Arena), begannen diese durch die Feuchtigkeit zu keimen und versperrten den Ameisen den Ausgang.
Somit konnten die Ladys keine Samen mehr eintragen, nicht zur Tränke...
--- Da waren's nur noch acht. ---
Mit einem dünnen Drahtseil (1mm) das am vorderen Ende etwas ausgefranst war habe ich den Ausgang wieder "aufgebohrt". Dies war für die Ameisen natürlich nicht amüsant und die Aufregung war recht gross.
Trotzdem denke ich ist es besser so.
Kaum war die Bohraktion beendet, kehrte wieder Ruhe ein und die Arbeiterinnen räumten die gekeimten Brocken weg. Auch Samen wurden sofort wieder eingetragen.
Eier,Larven oder Puppen konnte ich keine erkennen, was aber auch an den eingesauten Scheiben liegen kann... oder sie wurden halt aufgefressen.
Zum Schluss noch 2 Fotos damit Ihr euch einen Überblick über das momentane Nest machen könnt.
[font=Times New Roman][/font]
Ab heute gehts dann ans langsame Abkühlen (12-15°C) und überwintern wollte ich die Kleinen bei 10 °C.
Bis nächstes Jahr dann, Kaselowski
Nachdem 2 Arbeiterinnen tot in der Arena lagen dachte ich mir dass ich die Kleinen mal einige Zeit in Ruhe lasse.
Ich verdunkelte die Frontscheibbe komplett mit Karton und nahm mir vor, diese einen Monat nicht zu entfernen. Da das Bewässern bei mir ja über eine externe Spritze funktionniert sah ich kein Problem...
Vorgestern öffnete ich den Karton und hatte eine wenig erfreuliche Ansicht.
Da meine Messi-Messoren die Samen nicht alle in die trockenen Regionen des Nests gebracht hatten, sondern Ihre Könniginnenkammer damit verschlossen (trotz Sand und Seramis in der Arena), begannen diese durch die Feuchtigkeit zu keimen und versperrten den Ameisen den Ausgang.
Somit konnten die Ladys keine Samen mehr eintragen, nicht zur Tränke...
--- Da waren's nur noch acht. ---
Mit einem dünnen Drahtseil (1mm) das am vorderen Ende etwas ausgefranst war habe ich den Ausgang wieder "aufgebohrt". Dies war für die Ameisen natürlich nicht amüsant und die Aufregung war recht gross.
Trotzdem denke ich ist es besser so.
Kaum war die Bohraktion beendet, kehrte wieder Ruhe ein und die Arbeiterinnen räumten die gekeimten Brocken weg. Auch Samen wurden sofort wieder eingetragen.
Eier,
Zum Schluss noch 2 Fotos damit Ihr euch einen Überblick über das momentane Nest machen könnt.
Ab heute gehts dann ans langsame Abkühlen (12-15°C) und überwintern wollte ich die Kleinen bei 10 °C.
Bis nächstes Jahr dann, Kaselowski
-
#7 AW: Kaselowski's Körnerfresser
Hallo liebe Mitleser... leider endet mein Haltungsbericht hier.
Heute morgen fand ich meineKönigin behutsam auf einem Stein abgelegt. Sie reagierte noch ganz schwach auf ein anstubsen, hatte aber keine Kraft mehr sich aufzurichten. Ich versorgte sie noch mit einem Tropfen Honigwasser, sah aber keine Regung mehr.
Heute mittag war sie dann tot und wurde von den 6 verbliebenen Arbeiterinnen auf dem Müllhaufen entsorgt.
Damit endet dieses Kapitel, ich werde mir aber demnächst sicher eine neueKönigin zulegen und es auf ein neues probieren.
Die verbliebenen Arbeiterinnen werde ich weiter in der Arena lassen... irgendwann weden auch diese schliesslich verenden.
Bis denne, Kaselowski
Heute morgen fand ich meine
Heute mittag war sie dann tot und wurde von den 6 verbliebenen Arbeiterinnen auf dem Müllhaufen entsorgt.
Damit endet dieses Kapitel, ich werde mir aber demnächst sicher eine neue
Die verbliebenen Arbeiterinnen werde ich weiter in der Arena lassen... irgendwann weden auch diese schliesslich verenden.
Bis denne, Kaselowski