User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pilz die 2.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ameisenhonsel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 5. Dezember 2010, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pilz die 2.

Beitrag von Ameisenhonsel » 15. August 2012, 18:05

Hallo!

Wie einige von euch vielleicht noch wissen, hatten wir vor lĂ€ngerer Zeit mit einem Pilz in unserem Formicarium zu kĂ€mpfen. Da wir kurze Zeit spĂ€ter sowieso ein neues Terrarium angeschafft haben, erĂŒbrigte sich das Thema und es trat kein neuer auf.

Allerdings erblickten wir nun vor wenigen Tagen einen neuen, sich vom anderen vollkommen unterscheidenden Pilz. Innerhalb von zwei Tagen wuchs er zu der GrĂ¶ĂŸe an, die auf dem Bild zu sehen ist und hĂ€lt sich seitdem auch so. Wie auf einem der Bilder zu erahnen ist, befĂ€llt er nicht nur den Stengel der Dracaena deremensis, sondern geht auch auf die BlĂ€tter ĂŒber.

Nun stellen sich uns natĂŒrlich wieder die Fragen, ob man anhand der Bilder beurteilen kann, inwiefern der Pilz schĂ€dlich sein könnte fĂŒr Mensch und Ameise und wie wir diesen am besten entfernen bzw. ob es nötig ist, ihn zu entfernen oder gar die ganze Pflanze?!

Übrigens scheint es nicht so, als wĂŒrde der Pilz bisher irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Ameisen haben. Manchmal versuchen sie ihn sogar am unteren Ende abzutragen.

Vielen Dank im Voraus

Bilder nicht mehr vorhanden!

[/align]


Live fast, play slow, die old

Mitsch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 4. August 2012, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pilz die 2.

Beitrag von Mitsch » 15. August 2012, 21:05

Hallo Ameisenhonsel ...es gibt speziell in alten KieferbestĂ€nden unterschiedlich farbige Schlauchpilze (orange/schwefelgelb) in manchen Gegenden wird der "Gelbe" auch Hexenspucke" genannt. Schau mal unter Hemitrichia calyculata nach. Eigentlich haben sie eine spannende Biologie und falls du Interesse hast, schick mir eine sendefĂ€hige Mailadresse fĂŒr Fotos. Schönen Abend noch. Mitsch



Benutzeravatar
Ameisenhonsel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 5. Dezember 2010, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pilz die 2.

Beitrag von Ameisenhonsel » 15. August 2012, 23:53

Hallo

Dankeschön zunĂ€chst fĂŒr die Antwort! Nachdem wir deinem Rat gefolgt sind und uns Hemitrichia calyculata angeschaut haben, kommen wir aber zu dem Schluss, dass es sich bei uns um eine andere Gattung handeln muss. Er scheint von außen mehr so eine festere, bienenstockartige Struktur zu haben....


Live fast, play slow, die old

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pilz die 2.

Beitrag von Gast » 16. August 2012, 10:11

Hallo,

Zwar kann ich das Gebilde auch nicht identifizieren, aber (@ Mitsch) ein Schlauchpilz ist es nicht. Das wÀren die Ascomycetes, die zu den echten Pilzen, also in das Reich der Fungi gehören. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpilze

Hemitrichia calyculata wĂ€re ein „Schleimpilz“, eine Gruppe, die auch den Namen Eumycetozoa tragen. „-zoa“ heißt, dass sie Eigenschaften von Tieren und Pilzen (-"myceto-") vereinen und eine ganz eigene Gruppe darstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze Sie leben und vermehren sich als einzellige Individuen, bis sich Massen davon zusammen scharen und die eigentĂŒmlichen „Fruchtkörper“ bilden.

Also: Nicht nur eine andere Gattung, sondern gleich, ganz hoch im System, ein anderes „Reich“!

Merkur



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Pilz die 2.

Beitrag von hormigas » 16. August 2012, 13:48

Hallo Ameisenhonsel,
Ich denke auch dass es sich um einen Schleimpilz handelt.
Es gibt auch ein SCHLEIMPILZFORUM im Internet.
Wer glaubt Ameisenhaltung sei etwas abgedrehtes wird hier eines besseren belehrt.:) hihi
Darin wird gesagt, Schleimpilze sind harmlos und schaden niemanden.

Zum Pilz: Ich glaube fast es handelt sich um einen Fuligo septica.

lg


arriba hormigas :)

Mitsch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 4. August 2012, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pilz die 2.

Beitrag von Mitsch » 16. August 2012, 15:55

... hallo Ameisenhonsel, vielleicht, falls es dir nicht zuviel MĂŒhe macht, wĂ€re es ganz spannend den dir zugesendeten Pilz, ich glaube das ist ein Schleimpilz zu veröffentlichen, viele Augen sehen meist deutlich mehr. Diese Pilze sind schon mit den gezeigten Verhalten gelinde gesagt MerkwĂŒrdigkeiten. Auch scheinen sie einen zentralen Nervenknoten zu besitzen. Es lassen sich auf alle FĂ€lle koordinierte BewegungsablĂ€ufe beobachten,denen auch die Logik nicht fehlt. Die Fortbewegung: ein zitterndes pulsierendes VorwĂ€rtsruckeln/-hasten wird durch Intervallaufnahmen deutlich und dann ist auch zu sehen, dass dieser Organismus z.B.ĂŒber eine Nacktschnecke schliddert, sie auflöst und dann der gĂ¶ĂŸere Teil langsam weiterrutscht wĂ€hrend der deutlich kleinere Teil noch die Reste ißt,verschlingt,zu sich nimmt,auffrisst...um immer noch durch einen dĂŒnnen Faden mit dem Hauptteil verbunden von dem Fressen ablĂ€ĂŸt und dann deutlich schneller "hinterherwieselt um eine Vereinigung zu erreichen. . Hormigas allein die Dialoge die im herbstlichen Wald von den Schleimpilzsammlern zu hören waren, einmal durfte ich das zufĂ€llig erleben, also da fĂ€llt jeder Komikerwettstreit hinten runter. Mitsch



sandanielee
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 1. Oktober 2012, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Pilz die 2.

Beitrag von sandanielee » 6. Oktober 2012, 22:39

Nur mal laut gedacht, aber ich hab schon Ootheken gesehen die sahen auch so aus...



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: Pilz die 2.

Beitrag von hormigas » 7. Oktober 2012, 17:20

sandanielee hat geschrieben:Nur mal laut gedacht, aber ich hab schon Ootheken gesehen die sahen auch so aus...


Ja das stimmt natĂŒrlich.
Mich wĂŒrde interresieren was aus diesem Ding geworden ist.


arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“