User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Es wohnen Ameisen bei mir

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Be-meise
Halter
BeitrÀge: 106
Danksagung erhalten: 0

#1 Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Be-meise » 21. August 2012, 01:08

Hallo!

Es wohnen Ameisen bei mir.
Das fĂŒr mich kuriose daran ist: ich wohne im dritten Stock!
Was wollen die bei mir? Riechen die was ich koche?
Oder fliehen die vor irgendwas?
Seit die Ameisen an meiner Zimmerdecke rumlaufen, habe ich auch immer mehr Spinnen.

Was soll ich machen? Sie kommen durchs offene Fenster.:furchtbartraurig:

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#2 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Icon » 21. August 2012, 03:30

Hallo Be-Meise,

Darf ich fragen was "Sie kommen durchs offene Fenster" bedeutet?
Dringen lediglich Arbeiterinnen in dein Wohnraum ein, nachdem du dein Fenster zum lĂŒften öffnest?

LG
Icon

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Boro » 21. August 2012, 11:20

Wenn sie durchs Fenster kommen, können das nur geflĂŒgelte Geschlechtstiere sein, die sich zufĂ€llig in einen Raum verirren oder es handelt sich um Arbeiterinnen, die "zu Fuß" das Innere erreichen. Das muss einmal geklĂ€rt werden und dann sind ein paar gute Fotos sicher hilfreich, um die Art (od. Gattung) zu bestimmen.
L.G.Boro

bigJumbo

#4 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von bigJumbo » 21. August 2012, 21:04

Hi!
Es wÀre sicherlich hilfreich wenn du mal ein Foto hochladest ;)
Nicht das sie dein leckeres Essen klauen und in ihren Bau schleppen :D
Aber die Ameisen tun ja nichts lass das Fenster einfach mal zu un beobachte ob sie noch von irgendwo anders herkommen.

Be-meise
Halter

#5 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Be-meise » 22. August 2012, 01:41

Hallo!

Bilder kann ich nicht machen, ich finde gerade keine.

Die Ameisen waren klein und braun, die die man so trifft, wenn man draußen ist.

Sie sind zu Fuß gekommen, FlĂŒgel hatten sie keine. Es kommen zwar manchmal welche mit FlĂŒgeln, aber die fliegen wieder raus.

Die Ameisen sind gestern den ganzen Abend an meiner Decke rumspaziert. Ich glaube, die Spinnen haben sie gefressen, die hÀngen da auch seit Neuem und genehmigen sich im Regelfall aber nur die Fliegen, die immer im Dreieck um die Lampe fliegen.

Vielleicht haben die Ameisen jetzt was geklaut und sind wieder nach Hause gegangen.
Ich gönn es ihnen ja aber ich fĂ€nd es nicht so schön wenn sie beim Stibitzen ins Essen fallen... dann fĂŒttere ich sie lieber draußen und sie mĂŒssen nicht so hoch krabbeln.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Octicto » 22. August 2012, 03:39

Be-meise hat geschrieben:Die Ameisen waren klein und braun, die die man so trifft, wenn man draußen ist.

Bedaure, aber damit kann man wirklich absolut gar nichts anfangen, als Artbestimmung.

bigJumbo

#7 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von bigJumbo » 22. August 2012, 11:49

Tipp: Such dir eine Kamera von einem Kollegen oder nehme dein Handy und stelle die Fotos rein. Erst dann können wir sagen ob die Art schÀden anrichten kann wenn es zum Beispiel eine in Holz lebende Art ist ;)
Ansonsten kaufe Insektenspray oder so was anderes können wir sonst auch nicht machen :P

Be-meise
Halter

#8 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Be-meise » 22. August 2012, 13:16

Was, ich soll sie töten? Neeee! Bisher waren sie nett, ich hab keinen Grund sie zu beseitigen. Ich wĂŒrde mir nur wĂŒnschen, dass sie deutlich machen, was sie hier wollen, dann kann ich es ihnen geben oder auch nicht.

An der Kamera mangelt es nicht, sondern an den Ameisen. Sie sind nicht mehr da, daher vermute ich, dass die Spinnen sie gegessen haben, die nun scheinbar auch hier wohnen wollen.

Es war keine Ameisenstraße, aber es waren einige, die planlos an der Decke rumspaziert sind. Zerstreut statt in Reih und Glied.

Und das Aussehen - warum kann man da nix zu sagen? Es sind diese Ameisen, die auf der Straße rumlaufen, die in rot haben den gleichen Körperbau, nur dass sie eben rot sind, aber von der GrĂ¶ĂŸe her sind sie gleichgroß. Eben ganz normale kleine braune Ameisen, die man so in SandhĂŒgelchen am Straßenrand rumkrabbeln sieht.

http://kreilinger.org/Bilder/Kunst/Ameisen.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“