Ameisen während Winterruhe kaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
admanpro2010
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen während Winterruhe kaufen?

Beitrag von admanpro2010 » 5. September 2012, 21:45

Hi leute, ich hatte eigentlich vor mir in den nächsten 1-2 Wochen ne Kolonie Lasius niger zu holen. Ich hab keine Erfahrung damit und hab vor kurzem gelesen, dass die eine Winterruhe abhalten. Macht es Sinn sich die jetzt während der Winterruhe zu holen? Falls ich die dann holen würde, müsste ich die dann direkt in ihr neues Zuhause packen und ohne zu füttern an einen kühlen Ort (Garage) stellen?

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisen während Winterruhe kaufen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 5. September 2012, 22:00

Hallo admanpro2010,

NOCH ist keine Winterruhe. Bis Anfang/Ende Oktober können Lasius niger noch aktiv sein. Bis dahin kann man sie auch noch pflegen. Dann sollten sie aber langsam in die Winterruhe übergehen.

Innerhalb der Winterruhe macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Tiere zu bestellen. Man hat dann nichts von den Tieren, diese werden beim Transport wahrscheinlich auch noch gestört. Zudem liegt dann das Risiko bei einem selbst, mit den Tieren über den restlichen Winter zu kommen.

Also du hättest noch gut einen Monat, kommt halt drauf an wie dringlich das bei dir ist. ;)

Grüße
Krabbel

admanpro2010

#3 AW: Ameisen während Winterruhe kaufen?

Beitrag von admanpro2010 » 5. September 2012, 22:03

okay danke für die schnelle antwort ;) werds mir dann wohl noch überlegen ob ich die jetzt oder dannach holen werde

Scarvia Ny-Mand
Halter

#4 AW: Ameisen während Winterruhe kaufen?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. September 2012, 11:20