User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Logik von Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Be-meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Logik von Ameisen

Beitrag von Be-meise » 8. September 2012, 01:01

Hallo!

Ich stelle mir seit einem Weilchen eine Frage, die die Logik von Ameisen betrifft.

Angenommen, eine Ameise krabbelt einen hohen Baum hoch, weil dort Futter ist. Auf der HĂ€lfte des RĂŒckwegs fĂ€llt ihr das Futter runter.

Wird die Ameise den Baum wieder hoch krabbeln, weil:
- sie merkt: oh, ich habe kein Futter mehr!
- sie sich drauf verlĂ€sst, dass eine Mitarbeiterin am Stamm des Baumes das Futter fĂŒr sie aufnimmt

oder wird die Ameise ohne Futter den Stamm hinunter krabbeln, ihr verlorenes Futter aufsammeln und nach Hause laufen?

Bitte nehmt meine Frage ernst, ich möchte wissen, ob die Ameisen wissen, wie die "Gruppe" funktioniert, bzw. ob sie intelligent genug sind, dass sie wissen: ich habe mein Futter verloren - ich hole neues Futter / ich gehe es suchen und hebe es auf.

Wie denken Ameisen also? Bzw. wie funktioniert ihr Instinkt und ihr Handeln?



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Die Logik von Ameisen

Beitrag von Jumpstyle » 8. September 2012, 10:37

Hallo Be-meise,
deine Frage ist berechtigt und ich werde sie dir wohl nicht beantworten können.
Allgemein von "Ameisen" zu reden ist meistens schwer.

Ich kann dir von Blattschneiderameisen erzÀhlen, zumindest von Atta.
Sie lassen ihre geschnittenen BlattstĂŒckchen absichtlich vom Baum fallen und verlassen sich darauf, dass diese am Boden von Schwestern ins Nest getragen werden.
Man kann sich aber auch vorstellen, dass sich dies nur bei Blattschneiderameisen entwickelt hat.


LG Jump



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Die Logik von Ameisen

Beitrag von hormigas » 8. September 2012, 10:58

Hallo Be-Meise,
Ich weiss nicht ob du die Dokumentation Weltmacht der Ameisen schon
gesehen hast.
Es ist eine Doku in der Verschiedene Ameisenarten und ihr Logistisches
vorgehen beschrieben werden.
Auch die beschriebene Art von Jumpstyle (Atta) kommt darin vor.
Solltest du den Film schon gesehen haben - Sorry.
Wenn nicht - sofort angucken!


arriba hormigas :)

Be-meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Be-meise » 8. September 2012, 12:56

Habe ich noch nie gesehen, vielen Dank fĂŒr den Link!
Lade ich gleich runter. :)

Heeey. Das ist ja fies! Die kleben Ameisen einfach fest und hÀngen ein Gewicht dran, haben die sie noch alle? :fluchen::fluchen::fluchen::fluchen:

Tut das den LÀusen nicht weh oder haben sie keine Angst wenn so eine Mega Ameise daher kommt und sie einfach "weg trÀgt" ?



Benutzeravatar
Natez
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 10. Juli 2012, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Die Logik von Ameisen

Beitrag von Natez » 8. September 2012, 13:13

Naja sie werden ja von den Ameisen zu Orten befördert, an welchen sie gut Nahrung aufnehmen können, profitieren also von dem Transport.
Angst werden sie wohl kaum empfinden, ich denke es ist ein natĂŒrlicher Instinkt auch die "Mega Ameisen" nicht als Feind sondern als Symbiose-Partner zu sehen.

Was den enormen GrĂ¶ĂŸenunterschied angeht... du hast ja auch keine Angst wenn du z.B. in einen Linien-Bus steigst um zum einkaufen zu fahren oder? ;)



Be-meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Be-meise » 8. September 2012, 13:18

Ne ^^ vor Bussen habe ich keine Angst, aber ich esse ja auch mit Messer und Gabel und zeitweise auch mit StÀbchen. Kann man das miteinander vergleichen?

Habt ihr euch eigentlich auch unter den Tisch gelacht, wie die Blattschneiderameisen mit ihren BlÀttern losgezogen sind? Ich hab solche Bauchschmerzen... ich werde jetzt immer diese Sequenz anschauen, wenn ich traurig bin. Mir fÀllt nicht ein Film ein, bei dem ich so lachen musste.

Da fÀllt mir glatt noch eine Frage ein.

Jede Ameise hinterlÀsst eine Duftspur.
Zu sehen waren aber Ameisen an der Arbeit, also ist es logisch, dass die Duftspur NachzĂŒglern dient, die den Arbeitsplatz finden sollen, bzw. vielleicht auch , um nach Hause zu finden?


Was ist wenn sich eine Ameise verirrt? Angenommen, sie ist unterwegs und sucht was zu essen. HinterlÀsst sie diese Duftspur dann auch?

Und wenn sie sich 20 Mal im Kreis dreht, drehen sich die Nachkommenden auch 20 Mal, weil sie exakt dieser Spur folgen?

Und was wenn es regnet? Ist die Duftspur dann weg?

Wird die Ameise nach Hause finde,? Wird sie gesucht? Oder kann sie sich einer anderen Gruppe anschließen, wenn sie eine findet? Oder wird sie getötet, weil sie eine andere Duftnote hat?

@Be-meise:

Bitte nutze die Editier-Funktion (Ändern-Button unten rechts eines jeden Beitrages).
Ich musste jetzt schon dreimal Deine BeitrĂ€ge zusammen fĂŒgen... /Streaker87

[color=Cyan]Entschuldigung...

[/color]



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7 AW: Die Logik von Ameisen

Beitrag von Intro » 8. September 2012, 13:58

Be-meise hat geschrieben:Und wenn sie sich 20 Mal im Kreis dreht, drehen sich die Nachkommenden auch 20 Mal, weil sie exakt dieser Spur folgen?


Dann kommt so etwas zustande: http://www.youtube.com/watch?v=prjhQcqiGQc

Das Ganze wird hier auch noch erklÀrt: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47749-aufruf-alle-halter-totlaufen-3.html


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

Blabbi



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Die Logik von Ameisen

Beitrag von Murdoc » 8. September 2012, 14:45

Wow, unfassbar. Danke fĂŒr die Links!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“