User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Y-Tong Silikon Hilfe!!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 Y-Tong Silikon Hilfe!!

Beitrag von Phlong » 8. September 2012, 14:26

Tag!
Ich glaube, dass ich etwas falsch gemacht habe. Aus Zufall bin ich auf einen Thread gestoßen, der was mit Silikon zu tun hat. nun meinen alle, dass man Aquarium-Silikon benutzen sollte. Habe ich aber nicht!
Ich habe stinknormalen Silikon aus dem Baumarkt benutzt. Ich habe soeben das Kleingedruckte gelesen und es steht drauf, dass es pilzhemmend ausgestattet ist!!
Ist das jetzt schlimm? Ich halte eine Myrmica rubra Kolonie und sie werden bald dort einziehen. (Es ist schon angeschlossen und die Ameisen wandern dort hin und her)

lg -Phlong & DANKE!

Dynamythe
Halter
BeitrÀge: 238

#2 AW: Y-Tong Silikon Hilfe!!

Beitrag von Dynamythe » 8. September 2012, 14:31

Auch wenn deine Ameisen das u. UmstĂ€nden aushalten und ĂŒberstehen, ich denke es hat Einfluss und weiterhin seh ich in jedem Baubericht, dass bewusst auf Aquariensilikon oder Silikon ohne Beistoffe geachtet wurde.
Fungizide werden z.B: auch auf Äckern aufgetragen. Ich bin kein Chemie-Experte und weiß nicht ob pilzhemmend = Fungizid , aber ich wĂŒrde es nicht riskieren...

Die Auswirkungen der Anwendung sind mehr als deutlich und sprechen ihre eigene Sprache. Die zusÀtzlich in GÀrten und auf Obstplantagen eingesetzten Mittel gegen Schimmelbildung (Fungizide) werden zwar laut Hersteller als "nicht bienengefÀhrlich" deklariert, vergiften jedoch u.a. Kleininsekten und Schnecken und somit auch den Igel.

Auf Äckern bestimmt nochmal intensivere Mischungen , als so ein kleiner Teil pilzhemmendes Zeug in Silikon - im Endeffekt machts wohl die Dosis

auf der Seite zu finden.

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Institor
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#3 AW: Y-Tong Silikon Hilfe!!

Beitrag von Institor » 8. September 2012, 14:31

Hallo Phlong.

Das du normales Silikon verwendet hast ist erstmal nicht weiter schlimm. WofĂŒr hast du es denn verwendet?Wenn du damit ein Terrarium gebaut hast oder einfach nur eine Plexiglasscheibe auf ein Ytong-Nest geklebt hast wĂŒrde ich es ein paar Tage an der frischen Luft "ausdĂŒnsten" und aushĂ€rten lassen. Das sollte reichen. Da es aber schon angeschlossen ist nun nicht mehr so einfach damit umzugehen. Wenn es sich noch Ă€ndert lĂ€sst, dann am besten so schnell wie möglich.

mfg, Institor

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399

#4 AW: Y-Tong Silikon Hilfe!!

Beitrag von Phlong » 8. September 2012, 14:33

Ich habe das Silikon nur benutzt, um die Glasscheibe draufzukleben. Und das Silikon habe ich draußen schon 3 Tage ausdĂŒnsten lassen. Sonst hĂ€tte ich es den Ameisen ja nicht angeboten.
Ich werde wohl ein Neues bauen mĂŒssen:
Aufgrund seiner fungiziden AusrĂŒstung ist 2H SIL >E< nicht fĂŒr den Trinkwasserbereich und den Aquarienbau einsetzbar.

:(

Chrys
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#5 AW: Y-Tong Silikon Hilfe!!

Beitrag von Chrys » 10. September 2012, 13:06

Hi Phlong,

An deiner Stelle wĂŒrde ich es tatsĂ€chlich vorsichtshalber neu machen.
Es sei denn du kannst genau rausfinden was als fungizides oder fungistatisches Mittel verwendet wurde. ( Eigentlich sollte der verwendete Stoff auf der Silikondose stehen.)

Oft werden Silikone als fungizid verkauft sind aber fungistatisch, was nichts anderes bedeutet als dass sie den Pilz nicht töten sondern ihn lediglich am wachsen und vermehren hindert.

Die Liste an Chemiekalien und Verbindungen ist lang aber nicht alle sind toxisisch oder ĂŒberhaupt in irgendeiner Form funzigizid oder sonst was.

Es gibt genug Stoffe die als was-weiß-ich-alles hemmend, abtötend oder antibakteriell ausgeschrieben und verkauft werden aber im Prinzip so gefĂ€hrlich sind wie Schluck abgestandenes Wasser.(Auch fĂŒr Ameisen.)

Auf der anderen Seite kommen auch oft hoch giftige Mittel zum Einsatz die auch fĂŒr den Menschen und andere grĂ¶ĂŸere Tiere (z.B Hunde) durchaus extrem toxsisch und gerade fĂŒr Hunde die alles ablecken auch lethal wirken können.

Beide Extreme kommen gerade im Baumarktbereich leider öfter vor da es scheinbar keine grĂ¶ĂŸere Regulierung gibt was genau in Silikone oder Baustoffe rein darf oder welche Konzentration.

Wenn du genau rausfindest welche Chemikalien drin sind kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob du neu bauen musst oder das Becken einfach normal ausdunsten lĂ€sst. ( Gerne auch lĂ€nger als drei Tage, denn was bei manchen Silikonen ausdĂŒnstet kann durchaus schĂ€dlicher fĂŒr die Ameisen sein, als das was als Fungizid ausgeschrieben wird.

Ich hab das 2H SIL >E< Silikon schnell mal gegoogelt habe aber leider keine detaillierte Inhaltsbeschreibung gefunden. Wenn du was auf der Dose findest einfach mal posten dann können wir weiter schauen.

GrĂŒĂŸe,
Chrys

Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“