Start in die Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rahman
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Start in die Ameisenhaltung

Beitrag von Rahman » 1. Oktober 2012, 23:17

Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem bei euch angemeldet und bitte um Hilfe :o.

Ich ĂŒberlege mir seit langem eine Ameisefarm zu kaufen.

Habe auf paar Seiten gelesen, dass die Lasius niger fĂŒr AnfĂ€nger sehr gut geeignet sind. Stimmt das? :huh:
Wie schnell vergrĂ¶ĂŸert sich die Art? (hoffe schnell)

Habe mir gedacht, ich kauf mir eine Arena und gebe ein Ytong-Nest rein. Hoffe, dass die dann umziehen. Und dazu möchte ich mir eine Farm kaufen, sodass die nicht nur die Arena und das Nest haben, sondern auch noch wo anders hin laufen und graben können. Ist das ok?

Oder sollte ich das Nest (ytong) in eine kleine Glas(kiste) stecken?

Wie sollte die Temparatur und die Feuchtigkeit (%) vom Nest, Arena und der Farm sein?

:beer::respekt::bananadancer:

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Start in die Ameisenhaltung

Beitrag von Cateena » 2. Oktober 2012, 01:00

Erstmal Willkommen im Forum.
Ja Lasius niger ist eine gute AnfĂ€nger Ameise. Wie schnell sich die Kolonie vergrĂ¶ĂŸert ist schwer zu sagen, aber bei gutem Bedingungen schon ganz ordentlich, ist aber von Kolonie zu Kolonie und je nach Haltung unterschiedlich.
Den Ameisen ein Ytong Nest und eine Farm anzubieten ist unnötig, es sei denn du möchtest ihnen die Wahl lassen, da sowohl Ytong als auch die Farm nur als Nest benutzt werden. Also reicht eins von beidem. Vorteil der Farm ist das du siehst wie sie graben, Nachteil ist das deine Sicht eingeschrĂ€nkt ist, grad wenn sie ne Weile am Buddeln sind ist die Einsicht fast Null. Beim Ytong hast du den Vorteil der besseren Einsicht, dafĂŒr siehst du die nicht Buddeln. Halt Geschmacksache, wobei die meisten Ytong Nester benutzen. Das mit dem umziehen kann schnell gehen oder lange dauern, je nach Lust deiner Kolonie. Das Nest sollte leicht feucht sein, fĂŒr die Arena reicht eigentlich normale Luftfeuchtigkeit und Zimmertemperatur, wenn du nicht grad in einem Raum mit extrem Temperaturen wohnst.
Ich persönlich wĂŒrde aber bis nĂ€chstes Jahr warten, da die winterruhe bald anfĂ€ngt und du dann nichts von der neuen Kolonie hast, musst du aber fĂŒr dich selbst entscheiden.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Start in die Ameisenhaltung

Beitrag von Boro » 2. Oktober 2012, 08:34

Hallo Rahman!
Ebenfalls willkommen!
Zu deinen Fragen findest du ausfĂŒhrliche Antworten hier: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Auf Detailfragen werden wir dann noch eingehen!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“