User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Quantenbewusstsein

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
nethead
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Quantenbewusstsein

Beitrag von nethead » 4. Oktober 2012, 01:36

Hi Leute,

nur ganz kurz ein Video, was ein bisschen die Quantenmechanik beschnuppert und doch soviel ĂŒber unseren derzeitigen weltweiten Erkenntnisstand aussagt. Wir wissen, daß wir nix wissen! Und ich kann nur auf ein paar Stunden Quantenphysik aus dem Studium zurĂŒckgreifen. Doppelspaltexperiment einfach erklĂ€rt auch wenn das Video etwas blöde rĂŒberkommt, sorry.

http://www.youtube.com/watch?v=h9X5OMTetqI

Hab vor kurzem unabhĂ€ngig von dem Video eine Theorie gelesen, dass das Universum eine Art GedĂ€chtnis verfĂŒgt, eben wegen der "VerschrĂ€nkung".

Und warum sollte unser Gehirn da aussen vor sein?

http://www.youtube.com/watch?v=cafEDhmQDSs

Wenn jemand tiefergehende Infos hat, immer her damit! Ehrlich gesagt bin ich bei dem Thema ziemlich hin und hergerissen zwischen SpiritualitÀt (nein keine Religion), Wissenschaft und UnglÀubigkeit!

MfG nethead

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von Cateena » 4. Oktober 2012, 08:30

Hmmm also irgendwie Schein ich zu dumm zu sein um das zu verstehen. Quanten sind also miteinander verbunden, egal welche rĂ€umliche Entfernung zwischen ihnen liegt. Und evtl ist das der Grund warum manche Menschen ĂŒbernatĂŒrlich begabt sind, falls sie es denn wirklich sind. Aber worin liegt jetzt der Sinn dieser Forschung? Was erhoffen sich die Physiker dadurch zu erreichen, das sie mit Quanten experimentieren? Oder wissen sie das selbst nicht und experimentieren einfach auf gut GlĂŒck weil sie sonst nicht wissen wie sie die zeit rumkriegen? WĂ€re es mit der Quantenphysik möglich das Bewusstsein eines Menschen in einen anderen zu verfrachten, wenn wie im zweiten Video gezeigt, das Bewusstsein nur von den kleinen Tunneln abhĂ€ngt? Irgendwie bin ich grad leicht ĂŒberfordert und das vorm ersten Kaffee... :D

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

GizZm0
Halter
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von GizZm0 » 4. Oktober 2012, 08:45

Ich glaube die Wissenschaft ist sich noch nicht im vollen Ausmaß bewusst, was genau sie hier beobachten. Man stĂ¶ĂŸt in verschiedenen Bereichen inzwischen an eine Grenze, die unser Gehirn kaum noch fassen kann.

Das, was man versteht, sollte man aber erst einmal pragmatisch betrachten und einen praktischen Nutzen der QuantenverschrÀnkung entwickeln die Forscher schon lÀngst -

Die verzögerungsfreie InformationsĂŒbertragung zB:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/quantenverschraenkung-forscher-teleportieren-licht-ueber-143-kilometer-a-854278.html

:yoda:

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von NIPIAN » 4. Oktober 2012, 14:33

Hoi,

das grĂ¶ĂŸte Problem ist wohl, als Normalo die BeweggrĂŒnde und Visionen von Spezialisten zu verwerten, zu hinterfragen und sinnvoll zu interpretieren.

Dabei kommen dann kuriose Interpretationen vor wie
Und evtl ist das der Grund warum manche Menschen ĂŒbernatĂŒrlich begabt sind

SelbstverstĂ€ndlich kann das sein. Es kann auch sein, dass ich alleine Schuld an der Finanzkrise bin, ich daran Schuld bin, dass nicht alle StahltrĂ€ger in Köln zum Einsatz kamen und die ICE-Strecke NĂŒrnberg-MĂŒnchen in der RealitĂ€t ebenso wenig mit dem Untergrund gesichert sind, wie es auf dem Plan steht. Und, um eine Zukunftsprognose zu wagen, es meine Schuld sein wird, dass Stuttgart 21 total fĂŒrn Arsch wird.

Jetzt kann man an meine Schuld glauben - oder auch nicht. Was vieles einfacher macht; man muss mich nur dafĂŒr verbrennen - oder eben nicht. Oder man versucht es zu beweisen - was viele vor einen nicht zu bewĂ€ltigenden Haufen Arbeit stellt.

Das ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Glaube.
Zur besseren Veranschaulichung: Der Unterschied zwischen Fußballtrainer und Fußballkonsumenten.

X-Ray
BeitrÀge: 5

#5 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von X-Ray » 4. Oktober 2012, 14:33

Hi,
Eigentlich lese ich hier im Forum nur mit, da ich mich aber auch mit diesem Thema beschÀftigt habe wollte ich mich hier auch mal mit einbringen :)

Es existiert bereits ein Quantencomputer, der zwar nur simple Rechenoperationen beherrscht aber immer hin.

hier mal eine sehr interessante Dokumentation:

http://dokumonster.de/sehen/5076-geheimnisse-des-universums-kleinste-teilchen-history-channel-doku/

MFG X-Ray

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#6 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von Cateena » 4. Oktober 2012, 16:39

@Nipian naja die Theorie mit dem ĂŒbersinnlichen hab ich mir nicht ausgedacht, davon redet der Mediziner im zweiten Video am Ende. Er ist das am erforschen, weil er meint das unser Gehirn durch Quanteninformationen, Signale von fernen Orten oder gar der Zukunft empfangen kann und deswegen erforscht er den Zusammenhang zwischen Quanten und ĂŒbersinnlicher Begabung. Korrigier mich wenn ich mich irre, aber wenn ein Wissenschaftler eine Theorie aufstellt und versucht, diese durch Forschung zu bestĂ€tigen, ist das dann nicht Wissenschaft? Ich mein, die Theorie kann sich als falsch herausstellen, dann wurde der wissenschaftliche Beweis erbracht das er sich irrt. Mit Stuttgart 21 hat das nichts zu tun :p

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von NIPIAN » 4. Oktober 2012, 20:14

Hoi,

@Cateena:Im Wesentlichen sollte er sich erneut mit der Aufgabe der Neurotubuli (= Mikrotubuli - nur in ner Hirnzelle) beschĂ€ftigen. Die bestehen aus kleinen Teilchen bestimmter Konfiguration (Dimere), welche von einem Zentrum aus (MTOC) zur Zellwand reichen und als Transport-/Bewegungsendoskelett dienen. Das ist nachgewiesen. Hatten wir schöne Videos zu, in den Vorlesungen. [1],[2] ursprĂŒngliche Quelle: Essential Cell Biology, 3rd Edition - Alberts, Bray, Hopkin, Johnson, Lewis, Raff, Roberts, & Walter ISBN: 978-0-8153-4129-1

Nur weil man etwas behauptet, es aber nicht bewiesen hat, heißt das noch lange nicht, dass man Wissenschaftler ist. Der AnĂ€sthesist ist zu diesem Thema bislang nur Fußballkonsument.

Naseweiss
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#8 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von Naseweiss » 5. Oktober 2012, 13:32

Unkonstruktiver Einschmiss am Rande: Es heißt "MTOC" ;)

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“