User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was würde passieren!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stiffler86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Was würde passieren!?

Beitrag von Stiffler86 » 10. Oktober 2012, 15:38

Ich hab vorhin im Garten mal wieder ein paar Lasius niger beobachtet, als mir plötzlich eine frage in den Kopf schoss...

Eins vorweg ich habe es NICHT vor und es bleibt rein theoretisch!!!!!

was würde wohl passieren wenn ich 2-3 Arbeiter von Lasius niger zu meinen Messor ebeninus setzen würde!?

Ich lese wie gesagt seit mehr als 1 Jahr hier min 1x Wöchentlich mit aber so eine Frage ist mir noch nicht unter die augen gekommen!

slipher
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was würde passieren!?

Beitrag von slipher » 10. Oktober 2012, 15:55

Festhalten - melden - strecken -töten -verwerten. in der Reihenfolge.

Stiffler86
Einsteiger

#3 AW: Was würde passieren!?

Beitrag von Stiffler86 » 10. Oktober 2012, 17:08

echt???das überrasch mich denn wenn ich meine kolonie so sehe und ich zb eine überbrühte fliege reinlegen dann dauert es sehr lange bis sich die ersten wirklich dafür interessieren und dann kommen langsam 2-5 mehr dazu bevor sie ins nest eigetragen wird.

Daher kahm mir ja die frage auf bei meiner Kolonie sieht es eben gemühtlich aus und auch von den vielen beschriebenen hektik bei erschütterungen ist nichts zu merken...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Was würde passieren!?

Beitrag von Boro » 10. Oktober 2012, 17:24

Messor spp. legen oft keinen besonderen Wert auf Proteine, möglicherweise sind die überbrühten Fliegen für sie auch nicht attraktiv. Ich habe eine M. barbarus-Kolonie 2 Jahre ohne jegliche tier. Nahrung gehalten: Kein Problem, die haben sich massenhaft vermehrt und jede Menge an Majoren produziert!
Wenn du nur ein paar Lasius beifügst, wird nicht viel passieren. Ob Messor die Lasius-Arbeiterinnen "festhält-streckt-tötet" wage ich zu bezweifeln, ich habe bei Messor sp. noch nie Teamarbeit in der Abwehr von Feinden feststellen können, in der Natur sind sie selbst nicht in der Lage lebende Insekten zu erbeuten. Umgekehrt werden ein paar Lasius nicht offensiv vorgehen, dafür sind die viel zu "schlau"! Wehe, wenn sie aber mit ihrem eigenen Nest Kontakt bekommen, dann gibts (in der warmen Jahreszeit) einen Kriegszug und die Messor werden rasch zu Opfern!
Meine Messor structor-Kolonie in einem Terrarium (mit Deckel !) mit einigen 100 Tieren wurde in einer Nacht von eindringenden L. emarginatus vollkommen vernichtet u. die ganze Brut geraubt. Die Biesterchen hatten ein winziges Loch bei der Verklebung der Lüftungs-Gaze geöffnet......
L.G.Boro

Stiffler86
Einsteiger

#5 AW: Was würde passieren!?

Beitrag von Stiffler86 » 10. Oktober 2012, 17:47

genau so eine antwort habe ich gesucht und finde ich dazu spannend zu lesen....
ich dachte mir dass da nicht gleich was passieren würde.
Den deckel habe ich bei mir extrems "abgedichtet" da ich weiß dass es bei uns in heizraum zu omas küche im frühjahr regelmäßig zu großen aufkommenden ameisenstraßen kommt (gattung unbekannt) , daher habe ich von innen und außen vernüftig graphitpulver aufgetragen!

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Was würde passieren!?

Beitrag von NuEM » 10. Oktober 2012, 18:07

Hallo Boro,

ich finde, es gibt erstaunlich viele Berichte über Lasius spec., die innerhalb eines Hauses in ein vermeintlich dicht verschlossenes Nest von dort gehaltenen Ameisen eindringen, und es vernichtet. Von wenigstens 3 Fällen habe ich nun schon gehört. Ich glaube, einer davon war auch in einem Ameisenforum (hier?) mit Fotos dokumentiert.

Javis
Halter

#7 AW: Was würde passieren!?

Beitrag von Javis » 10. Oktober 2012, 20:24

Hallo NuEM

Wahrscheinlich meinst du unter anderem meinen Bericht:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/47377-hilfe-invasion.html

Wobei ich mich aus heutiger sicht schämen muss wie ich mich da verhalten habe.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

NuEM
Halter

#8 AW: Was würde passieren!?

Beitrag von NuEM » 11. Oktober 2012, 03:56

Hallo Javis,

danke für deinen Bericht. Den kannte ich noch gar nicht. Also noch einer mehr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“