User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mindestmaße für Farm und Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
HarleyQuinn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von HarleyQuinn » 25. Oktober 2012, 16:09

Guten Tag erstmal, ich bin neu hier :)

Ich denke nun seit einigen Tagen darüber nach, mir Ameisen anzuschaffen. Ich habe mich schon ein Bisschen im Internet schlaugemacht und dabei bin ich auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=PA8XS6KpA7U
Falls sich das jemand nicht angucken will: da wird eine Ameisenfarm aus einer CD-Hülle gebaut.
Eine so einfach selbst gebastelte Farm würde mir natürlich aus finanziellen Gründen sehr zusagen, jedoch frage ich mich, ob das von der Größe her ausreichend ist. Mir kommt das nämlich irgendwie schon sehr klein vor.
Ich hab im Internet keine konkreten Angaben für die Mindestgröße eines Ameisenzuhauses gefunden (Bin ich doof?), also frage ich mal hier nach.

Ach ja, ich werde mir wahrscheinlich ein paar Lasius niger (oder Lasii niger? Mehrzahl? :D) mit Königin aus dem internet bestellen (antstore.net).

Danke schonmal und haut mich bitte nicht :D



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von Dr_Karrissen » 25. Oktober 2012, 16:28

Heyho HarleyQuinn,


herzlich Willkommen im Forum!

Die Mehrzahl von Lasius niger ist... Lasius niger (Gattungsname groß, Artenname klein geschrieben).

Die Größe des Formicariums (Nest + Arena [Auslauf]) hängt von der Größe der Kolonie ab.

Das kann am Anfang z.B. eine Rocher Box sein - später ein Becken mit der Grundfläche 30 x 20 - noch später dann z.B. 60 x 30 Grundfläche.

Kurz gesagt, man muss es dem Platzbedarf der Ameisen anpassen.

Ich rate dir allerdings ab, jetzt noch groß Lasius niger zu bestellen - du müsstest sie, wenn sie bei dir ankommen auch gleich in die Winterruhe schicken und hättest erst nächstes Jahr etwas von den Tieren - wenn du sie erfolgreich durch die Winterruhe bringst.
Da kannst du dir lieber nächstes Jahr gleich eine Königin fangen und gründen lassen. ;)
Da kann man dir vorab gleich sagen: Ameisenhaltung erfordert viel Geduld.

Dieses CD-Ding wird auf jeden Fall später zu klein, das steht fest.

Lies dir doch einmal das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung (klick!) durch - da wirst du eine ganze Menge über Formicariengröße, Nestarten, Haltungsbedingungen, etc. erfahren. :)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

HarleyQuinn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von HarleyQuinn » 25. Oktober 2012, 19:37

Dankeschön :) und ich frag gleich mal weiter:
Wenn die Kolonie dann zu groß für das Formicarium ist, kann man die in ein größeres umsiedeln? Dazu hab ich auch nichts gefunden (ganz ehrlich!).
Ich will einfach am liebsten alles wissen, bevor ich die Viecher hier habe, um auf alles vorbereitet zu sein. Und ich will mir auch erst nächstes Jahr welche besorgen. Vielleicht merk ich ja in der Zwischenzeit, dass ich doch lieber Ratten haben will :D.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von Dr_Karrissen » 25. Oktober 2012, 19:41

Ratten sind niedlich. :)
Falls du was zum streicheln möchtest und zum mit rum tragen, sind die auf jeden Fall besser - Ameisen können bei richtiger Pflege auch ein solches Alter erreichen, da sollte man sich das gründlich überlegen. Geschmackssache.^^

Ja, man kann große Kolonien umsiedeln - aber das beste ist, wenn das Formicarium/Aquarium gleich eine Bohrung hat, an die man einen Schlauch anschließen kann - so können sie durch den Schlauch dann ins Nächste Becken krabbeln - ebenso kann man dadurch Nester ans Becken anschließen. ;)
Aber keine Angst - so schnell geht das nicht, Ameisen sind klein und verbrauchen im Allgemein recht wenig Platz - gerade das Nest hält lange, da sie ganz gerne auf engem Raum hausen - allerdings sollte natürlich immer ein wenig Platz über sein, so sieht man, wenn es zu klein wird. Ist es voll, dann brauchen sie ein neues/eine Erweiterung.
Ansonsten sitzen sowieso die meisten Arbeiterinnen im Nest - deshalb ist auch der Platz in der Arena nicht allzu schnell zu klein.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DerToifel
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2012, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von DerToifel » 25. Oktober 2012, 20:40

OT:
Will nur mal eben anmerken das man sich das anschaffen von Ratten auch gut überlegen sollte.
Vor allem rate ich davon ab die kleinen in der Zoohandlung zu kaufen. (Dort werden sie oftmals schlecht behandelt und sind demzufolge auch wenig zutraulich bzw. reagieren auch nicht selten aggressiv auf Menschen.
Ich hatte selber welche und muss sagen das es wirklich extrem lange dauert eh die überhaupt ein klein wenig zutraulich werden. Hingegen habe ich mit den Ratzis aus der Nachzucht von einem Kumpel da absolut keine Probleme gehabt.
Ich empfehle daher Raten aus der Zucht von Privatpersonen zu kaufen. (Natürlich sollte man auch da darauf achten wie diese Personen die Ratten behandeln.)



HarleyQuinn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von HarleyQuinn » 25. Oktober 2012, 21:47

auch OT: :D
Ich habe mich auch mal für Ratten interessiert, mich dann aber dagegen entschieden. Manche Leute, die ich kenne, haben/hatten Ratten und von denen ist anscheinend jede zweite an Krebs gestorben. Das hat mich ein Bisschen abgeschreckt, genauso wie die relativ kurze Lebenserwartung.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich mir jetzt nicht aus einer Laune heraus etwas Lebendiges anschaffen will, was dann hinterher an mangelndem Interesse verrottet.

Zurück zum Thema:
Okay, ich glaub ich werde mir ein Ameisen-Starter-Set zum Geburtstag wünschen :)



Fluschelwuschel
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2012, 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von Fluschelwuschel » 26. Oktober 2012, 01:12

Abend,
ich hatte mir dieses Jahr ebenfalls ein Starterset bestellt, im großen und ganzen ist das auch ganz nett, aber man sollte bedenken wie groß der Abstand zwischen den Glasplatten ist. In meiner Farm habe ich keinen Einblick in das Nest. Ich denke es wäre sinnvoller ein eigenes Nest zu bauen (z.B. Gips oder Y-tong), sobald deine Lady dann aus dem RG auszieht kannst du sie weiterhin gut beobachten :)

mfg



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Mindestmaße für Farm und Arena?

Beitrag von DermitderMeise » 26. Oktober 2012, 17:29

Hallo HarleyQuinn, willkommen nachträglich!
Zu Eingangsfrage: Als ich in die Ameisenhaltung eingestiegen bin hbe ich auch eine CD-Hüllen-Ameisenfarm gebaut und darin eine selbst gefangene Lasius flavus angesiedelt. Von ihr und ihrem Nachwuchs war in den ersten Monaten fast nie etwas zu sehen, weil die Hülle so "geräumig" war, dass sie sich immer noch vollständig in der Erde verstecken konnte - trotz roter Folie.
Langeredekurzersinn: Eine Farm kommt zwar dem am nächsten was man sich unter einem funktionierenden Ameisennest vorstellt, doch sie ist einigermaßen suboptimal was einige Dinge angeht (Feuchtigkeitsregulierung, Einblick). Daher würde ich dir den tipp von meinem Vorschreiber mit dem klangvollen Namen nahe legen; ein Porenbeton-Nest ist schnell gebaut, äußert kostenkünstig und vielfältig gestaltbar (stehend, liegend; mit Substratfüllung oder ohne).
Weiterhin gutes Lesen wünsche ich!

PS: Wir hauen nicht, wir beißen nur (manchmal). ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“