User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung Odontomachus cf. rixosus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
crotalus0420
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung Odontomachus cf. rixosus

Beitrag von crotalus0420 » 26. Oktober 2012, 12:10

Hallo,

mein Name ist André und ich bin ziemlich neu in der Ameisenhaltung. Fachwissen in der konventionellen Terraristik sind durch 15 Jahre langer Erfahrung und einen Job im Zoofachhandel reichlich vorhanden. Aber damit
kommt man in dieser Sparte leider nicht sehr weit :-). Nun zu meiner Frage:

Ich bekomme nächste Woche von meinem Händler des Vertrauens eine Kolonie
Odontomachus cf. rixosus. Leider sind die Informationen im Web recht spärlich.
Das diese Art unter Moosen und Holz Erdnester anlegt ist leider nur aus den Artikelbezeichnung aller Shops zu sehen. Brauche ich ein Farmbecken oder reicht eine Große Arena? Ich würde ja gerne mal was Separat mit Schläuchen machen. Was empfehlt ihr da für Komponenten? Würde gerne die Königin und die Brut sehen...

Das Terrarium wird auf meinem Naja naja Terrarium platz finden. Da profitiere ich von der Abwärme. Ich habe die Wahl je nach Position auf dem Terra zwischen 22 und 32 Grad. Ich kann also die Temperatur von Nest und Arena unterschiedlich gestallten.

Hat jemand sonst Erfahrungen zu dieser Art? Wie sieht es mit Feuchtigkeit aus?
Beregnungsanlage ist durch die Kobras vorhanden und kann optional mit Integriert werden.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Haltung Odontomachus cf. rixosus

Beitrag von AIS » 26. Oktober 2012, 12:44

Hallo André,

bei Arten, die kleinere Kolonien bilden, ist es meist sinnvoll nur ein Becken zu verwenden, in dem sich auch das Nest befindet. Eine Anlage mit Schläuchen halte ich für Odontomachus spp. nicht für sinnvoll,