Echte Pflanzen im Formicarium?
- Basti311
- Einsteiger
- BeitrÀge: 88
- Danksagung erhalten: 0
#1 Echte Pflanzen im Formicarium?
Hallo Leute,
mal ne Frage, wie kann man verhindern, dass sich die Ameisen in die Pflanzenerde (bei echten Pflanzen im Formicarium) graben?
Ich hĂ€tte zwar auch nichts gegen Plastik, aber ich möchte einen Kaktus einsetzten und da hab ich noch keinen einigermaĂen natĂŒrlich aussehenden gefunden....
mal ne Frage, wie kann man verhindern, dass sich die Ameisen in die Pflanzenerde (bei echten Pflanzen im Formicarium) graben?
Ich hĂ€tte zwar auch nichts gegen Plastik, aber ich möchte einen Kaktus einsetzten und da hab ich noch keinen einigermaĂen natĂŒrlich aussehenden gefunden....
Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische RieĂengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014
- Mucki
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
#2 AW: Echte Pflanzen im Formicarium?
Hallo Basti!
Wir haben unseren Kaktus in einem normalen Ăbertopf. Die Ameisen (Lasius niger bzw. Messor ebeninus) klettern zwar dort rum und auf der Erde/Kaktus auch, aber eingegraben haben sie sich nicht.
Ich glaube, wenn man ihnen ein angenehmes Nest bietet und den Kaktus vielleicht erst spÀter hinein gibt, dann hat man dieses Problem seltener. (Ist aber nur meine laienhafte Vermutung...)
Liebe GrĂŒĂe,
Mucki
Wir haben unseren Kaktus in einem normalen Ăbertopf. Die Ameisen (Lasius niger bzw. Messor ebeninus) klettern zwar dort rum und auf der Erde/Kaktus auch, aber eingegraben haben sie sich nicht.
Ich glaube, wenn man ihnen ein angenehmes Nest bietet und den Kaktus vielleicht erst spÀter hinein gibt, dann hat man dieses Problem seltener. (Ist aber nur meine laienhafte Vermutung...)
Liebe GrĂŒĂe,
Mucki
- Dynamythe
- Halter
- BeitrÀge: 238
#3 AW: Echte Pflanzen im Formicarium?
Hallo Basti311.
zu diesem Thema gibt es bei der Suchfunktion "Echte Pflanzen" schon ganz viele Treffer! .
Normalerweise wird es so gehandhabt, dass keine Erde benutzt wird sondern ein Filz, den man normalerweise unter die Erde in die PflanzenkÀsten einbaut; ist der ordentlich fest an das Wurzelwerk etc. herangepresst, dann speichert er Feuchtigkeit und verhindert ein Eingraben,
weiterhin funktioniert es bei gröĂeren Arten,ein Gazegitter ĂŒber die Erde/Granulat etc. zu bauen, wodurch sie nicht kommen
lg Dyna
zu diesem Thema gibt es bei der Suchfunktion "Echte Pflanzen" schon ganz viele Treffer! .
Normalerweise wird es so gehandhabt, dass keine Erde benutzt wird sondern ein Filz, den man normalerweise unter die Erde in die PflanzenkÀsten einbaut; ist der ordentlich fest an das Wurzelwerk etc. herangepresst, dann speichert er Feuchtigkeit und verhindert ein Eingraben,
weiterhin funktioniert es bei gröĂeren Arten,ein Gazegitter ĂŒber die Erde/Granulat etc. zu bauen, wodurch sie nicht kommen
lg Dyna
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
- Basti311
- Einsteiger
- BeitrÀge: 88
#4 AW: Echte Pflanzen im Formicarium?
gibts ne Suchfunktion fĂŒr die Suchfunktion?? ne SpaĂ, habs dann doch gefunden
Danke fĂŒr die Tipps!!
Danke fĂŒr die Tipps!!
Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
- Tthmas
- Halter
- BeitrÀge: 162
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Echte Pflanzen im Formicarium?
Hallo !
Ich verwende auch echte Pflanzen. Habe diese in kleine Kokostöpfe gesetzt ( Gibt es als Zubehör in einigen Shops ).
Sind prima !
GruĂ
Thomas
Ich verwende auch echte Pflanzen. Habe diese in kleine Kokostöpfe gesetzt ( Gibt es als Zubehör in einigen Shops ).
Sind prima !
GruĂ
Thomas
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
#6 AW: Echte Pflanzen im Formicarium?
Ich hatte eine Zeit lang (sicherlich ein Jahr?) einen kleinen Kaktus in meinem Formikarium. Den Topf hab ich im Sand versenkt. Der Kaktus stand in normaler Sukkulentenerde, oben drauf hab ich etwas gröberen Kies gestreut.
http://www.ameisenforum.de/lasius/lasius-niger-haltungserfahrungen-t38665.html
Allerdings war meine Lasius niger-Kolonie noch sehr kleine und sie gelten ja eh als umzugsfaul, daher weià ich nicht, ob das ewig gut gegangen wÀre.
Der Kaktus ist mir dann irgendwann eingegangen.
http://www.ameisenforum.de/lasius/lasius-niger-haltungserfahrungen-t38665.html
AuĂerdem haben meine Ameisen vor ein paar Tagen einen weiteren Mitbewohner bekommen:
Einen kleinen Kaktus.
Dieser befindet sich in einem kleinen Blumentopf. Dieser "steht" in einem Flaschendeckel. Beides ist zusammengeklebt, damit das Wasser aus dem Deckel nicht in den Sand, sondern in die Erde sickert.
BewĂ€ssert wird das ganze durch die halbe Plastikpipette die man hinter dem Kaktus sieht. Dort steckt ein StĂŒck Watte drin, damit die Ameisen dort nicht reinkriechen.
Durch die Pipette lĂ€uft das Wasser also nun in den Flaschendeckel, der sich unsichtbar unter dem Sand befindet. Auf diese Weise wird die Erde (so zumindest die Theorie und die bisherigen Tests) nicht feucht und daher nicht allzu attraktiv fĂŒr die Ameisen.
Mal sehen wie das ganze funktioniert und wie lange das gut geht (der Kaktus hat ja zB nur wenig Platz fĂŒr die Wurzeln). Das der Kaktus ein bisschen braun unten ist, war schon vorher so, das hat also nichts mit dem stellen ins Formi zu tun.
Allerdings war meine Lasius niger-Kolonie noch sehr kleine und sie gelten ja eh als umzugsfaul, daher weià ich nicht, ob das ewig gut gegangen wÀre.
Der Kaktus ist mir dann irgendwann eingegangen.