Moin, moin,
habe mich auf der Messe in Oldenburg in eine Ameisenart verguckt
Habe 15 Jahre Erfahrung in der Haltung von ChamÀleons und Schildkröten Arten ...
Seit 5 Jahren befasse ich mich aktiv mit der Haltung von Dendrobaten.
Wie gesagt habe ich mich in Oldenburg in die Camponotus singularis verguckt
Ich habe im Moment ein "leeres" Becken, es sollte mal ein Dendrobaten Becken werden, lÀuft seit 4 Monaten.
Das Becken ist 80/50/40cm, schrÀge Bodenscheibe.
Alles Drosophila dicht, also bis dahin fĂŒr Ameisen ideal. Nun kommts:
Das Becken ist tropisch bepflantzt, Farne, Ranken usw.
Die RĂŒck- und SeitenwĂ€nde sind komplett mit Xaxim verkleidet, des Weiteren ist im mittleren Bereich ein Berg aus
Styropur, der mit Kokoshumus beflockt ist ....
Kann das zu 'nem Problem werden ?
Habe die Angst, dass sich die Tiere da rein fressen und ich dann das Decken voll weiĂer Styroporkugeln habe
WĂŒrde mich ĂŒber Antworten freuen
Terrarium fĂŒr AnfĂ€nger "Camponotus singularis"
-
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Terrarium fĂŒr AnfĂ€nger "Camponotus singularis"
Je nachdem wie dick die Beflockung ist, definitiv gefĂ€hrlich. C. singularis beiĂen sich auch gern mal in morsches Holz und nichts anderes sehen sie in Styropor. Mit der Dicke meine ich ĂŒbrigens nicht das aufgeklebte Streugut sondern die StĂ€rke des Klebers.
ABER: ich hab ein groĂes Tropenbecken, 120*60*100, ebenfalls mit StyroporrĂŒckwand, Beflockung, allerdings auch mit Epoxidharz versiegelt. Bisher sind keine meiner Ameisen dort hinein, auch keine reinen Holzbewohner. Bietest du genĂŒgend Platz, suchen sich die Ameisen meist leichter zugĂ€ngliche PlĂ€tze (Erde z.B.).
GrĂŒĂe
Ceph
ABER: ich hab ein groĂes Tropenbecken, 120*60*100, ebenfalls mit StyroporrĂŒckwand, Beflockung, allerdings auch mit Epoxidharz versiegelt. Bisher sind keine meiner Ameisen dort hinein, auch keine reinen Holzbewohner. Bietest du genĂŒgend Platz, suchen sich die Ameisen meist leichter zugĂ€ngliche PlĂ€tze (Erde z.B.).
GrĂŒĂe
Ceph
C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)