User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus by Tera_Nova

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 4. Dezember 2012, 19:00

[font=Book Antiqua]Guten Tag (Hallo)[/font]
[font=Book Antiqua]Ich bin seit geraumer Zeit bereits hier im Forum unterwegs. Man findet hier viele hilfreiche Informationen, an der Stelle vielen vielen Dank. [/font]
[font=Book Antiqua]Bevor ich zum HB komme kurz etwas zu mir,[/font]
[font=Book Antiqua]Ich habe vor einigen Jahren bereits Lasius spec. gehalten. Die Gyne fing ich kurz nach einem Schwarmflug. [/font]
[font=Book Antiqua]Nach dem die Kolonie ca. Hunderttiere hatte, ging sie leider ein:furchtbartraurig:. Der Grund ist mir bekannt, mangelnde Pflege, kein Futter oder Wasser über 2 Wochen lang:mad:. Ich hatte eine Urlaubsvertrettung gehabt, die selber Echsen, Schlangen und Schildkröten hält, aber bedauerlicherweise die Ameisen vergessen hatte:mad: (kannte die Person war eigentlich immer sehr zu verlässlich.). (Werde die Vertretung dieses mal nicht wieder einsetzen!) Die Gyne (=Königin) lebte, genauso wie eine Schar Arbeiterinne. Jedoch starben sie wenig später. So habe ich das Zubehör verkauft und die Haltung an den Nagel gehangen. [/font]
[font=Book Antiqua]Doch jetzt, einige Zeit später, möchte ich es gerne noch einmal Versuchen. [/font]


[font=Book Antiqua]Da ich dieses mal aber eine Art haben wollte die Kasten bildet, habe ich mich für eine Camponotus Art entschieden. zur Wahl standen: Messor, Camponotus und Pheidole. [/font]
[font=Book Antiqua]Ausgeschieden aus Folgenden Gründen: [/font]
[font=Book Antiqua]Messor: Meist sehr einfarbig (aus meiner Sicht! Sicher gibt es auch verschiedene Farbvarianten dennoch schienen die meisten schwarz zu sein.) Auch sind sie mir etwas zu unaggressiv.[/font]
[font=Book Antiqua]Pheidole: Sie sind aggressiv, haben verschiedene Farbvarianten, haben eine Soldaten Kaste. Jedoch sehr für Anfänger ungeeignet (so habe ich gelesen und auch Erfahren!) Auch sind sie mir etwas zu klein und vermehren sich zu schnell. Sie Bilden mir zudem zu große Staaten.[/font]

[font=Book Antiqua]Ausgewählt aus Folgenden Grund:[/font]
[font=Book Antiqua]Camponotus: Ich habe diese Gattung gewählt weil sie in Verschiedenen Farben zu finden sind, das sie groß sind, keine zu (/so) großen Kolonien bilden und entweder Majore haben die Nahrungspeichern oder Majore haben die Kräftige Köpfe haben. [/font]

[font=Book Antiqua]Nun war die Frage, welche Art genau. So habe ich mich ein wenig umgehört, mich ein wenig über verschiedene Arten Informiert und habe auch Erfahren, man könne mit unter auch nicht Einheimische Camponotus Arten zu Beginn halten. Inwie weit diese Aussage stimmt weiß ich nicht dennoch habe ich eine Art gefunden die mir sehr gut zusagt, Camponotus barbaricus. [/font]
[font=Book Antiqua]So bin ich auf die Art gekommen.[/font]

[font=Book Antiqua]So möchte ich sie halten:[/font]
[font=Book Antiqua]In einen Ytong mit eingefrästen Kammern. http://www.antdealer.com/Formicarien/Betonnest/Ytongnest-mit-Glasarena.html[/font]
[font=Book Antiqua](Hoffe das zählt nicht als Werbung.)[/font]
[font=Book Antiqua]Ich werde einen Gang zum Erweitern, sobald ich das Nest habe, mit anbringen. [/font]
[font=Book Antiqua]Ich denke mir vorerst wird dieses Nest ausreichen.[/font]

[font=Book Antiqua]Jetzt was Allgemeines zur Kolonie:[/font]
[font=Book Antiqua]Wie ich gelesen habe soll diese Art nur einige Hundert-wenige Tausendtiere groß werden. Außerdem möchte ich der Kolonie keine Winterruhe geben. Max. möchte ich sie über den Winter etwas kühler halten. Ich hoffe das der Kolonie dies nicht schadet. (Wer etwas anderes weiß kann dies im Diskussions Tiel tun (siehe weiter unten) aber bei der Antwort doch Bitte mit Quelle!) [/font]

[font=Book Antiqua]Ich sage bescheid sobald ich die Kolonie habe. [/font]
[font=Book Antiqua]Hier geht es zum Diskussions Teil -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49063-eure-fragen-antworten-oder-meinung-zum-hb-camponotus-barbaricus.html[/font]

[font=Book Antiqua]Viele Grüße euer Tera_Nova[/font]



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus barbaricus by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 21. Dezember 2012, 21:38

[font=Book Antiqua]Guten Abend (an alle Leser)[/font]

[font=Book Antiqua]Allgemein, Beginn:[/font]
[font=Book Antiqua]Heute gab es für mich Post, darin fande ich ein Nest und eine Kolonien. [/font]
[font=Book Antiqua]Bei dieser handelte es sich um die erwartete, und um diesen Bericht trehende, Art Camponotus barbaricus. [/font]
[font=Book Antiqua]Wie bereits erwähnt werde ich die Kolonie nicht Überwintern, ich werde sie bei ca. Zimmertemperatur halten. [/font]

[font=Book Antiqua]Nest: Bei dem Nest handelt es sich um das obrige (verlinkte) Nest. Nach einigen abschätzungen und Rücksprachen mit einigen Personen kam ich zum Schluss das Nest so zu lassen wie es ist und kein Anschlussloch zu machen. Bilder Folgen.[/font]

[font=Book Antiqua]Kolonie: Bei der Kolonie handelt es sich um eine Gyne (=Königin) und 7 Pygmäen (?). Bedauerlicher weiße starb eine Arbeiterin. An Brut ist bisher nur eine kleine Larve zu sehen. Mit etwas Glück wird es bald neue Eier geben. Bilder Folgen.[/font]

[font=Book Antiqua]Futter: >>Nahrung: tote/lebende Insekten und Honigwasser<< (Quelle Antdealer) [/font]
[font=Book Antiqua]Vorerst werde ich sie mit Honig vom Imker füttern, nicht mit Honigwasser. [/font]
[font=Book Antiqua]Was die Proteine angeht habe ich vor sie mit Heimchen über den Winter zu bringen. Auch Mehlwürmer aber (vorallem nächstes Jahr) sind Fliegen (Tod und Lebend) sowie Weberknechte und Spinnen (letztere vorallem Tod sonst auch hier Tod und Lebend) an der Reihe. Welche Nahrung am belietesten ist werdet ihr dann hier Lesen können. Bilder Folgen. [/font]

[font=Book Antiqua]Haltungsparameter: >>Luftfeuchtigkeit: ca. 50% (Raumfeuchtigkeit ausreichend)[/font]
[font=Book Antiqua]Temperatur: Zimmertemperatur ausreichend<< [/font][font=Book Antiqua](Quelle Antdealer unter Camponotus barbaricus)[/font]
[font=Book Antiqua]>>[/font]
[font=Book Antiqua]Temperatur: Zimmertemperatur; kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer erbringen.[/font]
[font=Book Antiqua]Luftfeuchtigkeit: Gemäßigtes Klima<< (Quelle AmeisenWiki unter Camponotus barbaricus)[/font]

[font=Book Antiqua]Ich denke was die Temperatur angeht, so Plane ich sie bei etwa 20°C üder den Winter zu bringen und im Sommer sie bei etwa 24°C-27°C zu halten. [/font]
[font=Book Antiqua]Die rLF (=relative Luftfeuchtigkeit) versuche ich bei ca. 40-50% konstant zu halten. [/font]

[font=Book Antiqua]Allgemein, Ende: [/font]
[font=Book Antiqua]Ich werde demnächst Bilder machen und sie hier Hochladen. Ob es Videos gibt ist von meiner Seite her bis jetzt noch unklar. Sollte die Kolonie größer werden und einige Hundert Tiere fassen sicherlich mal eins oder zwei. [/font]
[font=Book Antiqua]Bilder werde ich sobald wie möglich welche machen. Frühstens jedoch morgen (aus Licht gründen).[/font]
[font=Book Antiqua]Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung;[/font]
[font=Book Antiqua]Fragen, Kritik, Meinungen, Verbesserungs Vorschläge, etc. bitte in dem Disskusions Tread[/font]
[font=Book Antiqua]-> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49063-eure-fragen-antworten-oder-meinung-zum-hb-camponotus-barbaricus.html[/font]


Viele Grüße euer Tera_Nova



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus barbaricus by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 22. Dezember 2012, 08:44

[font=Book Antiqua]Guten Morgen (Liebe/r Leser/in),[/font]

[font=Book Antiqua]Allgemein, Beginn: Wie ja vieleicht bemerkt würd ist die Schriftgröße etwas größer. Das hat den Hintergrund weil mich ein User darauf Aufmerksam gemacht hat das die obrige vieleicht etwas zu klein sei. Deshalb jetzt Probeweise Schriftgröße ,,3´´.[/font]

[font=Book Antiqua]Nun aber zu einigen Unterpunkten;[/font]

[font=Book Antiqua]Futter: Heute Abend werde ich erst ein Heimchen verfüttern. Gestern Abend gab es aber auch bereits Honig. Dieser wurde auf sehr interessante weise erst mal übersehen. Drei Pygmäen frassen erst wenige Minuten später, jede war ca. 3-5mal über den Honig hinweg gelaufe ohne ihn zu Registrieren. Bei der vierten war das auch recht interessant. Den die lief wild umher und sah recht wüttend aus. Als ihr linker Fühler aber den Honig berührte schnellte sie mit so ungeheurer Geschwindigkeit um, soetwas habe ich noch nie gesehen. Als sie fertig gefressen hatte war sie auch sehr prav. Also bei wüttenen Ameisen immer Honig anbieten ;D [/font]

[font=Book Antiqua]Folgende Beobachtung, Honig: Honig wird gerne gefressen, soweit ist es ja bekannt, doch wie bemerken ihn die Ameisen? Durch sehen? Meine Beobachtungen sind dazu die folgenden. [/font]
[font=Book Antiqua]Eine Arbeiterin kann 30 mal Honig sehen und 5 mal überlaufen wird aber nie Reagieren. Hier zu sind die Fühler wichtig, diese helfen (wie vieleicht schon einigen oder auch vielen bekannt ist) um den Honig als solchen zu bestimmen. Berührt ein Fühler den Honig können die Ameisen (in dem Falle Camponotus barbaricus) mit ungeheurer Geschwindikeit Reagiert.[/font]

[font=Book Antiqua]Größe: [/font]
[font=Book Antiqua]Bis jetzt habe ich mich mal nur an der Gyne (=Königin) orientiert, [/font]
[font=Book Antiqua]es wird immer wieder gesagt das diese Ameisen zu den größten Ameisen Europas zählen. [/font]
[font=Book Antiqua]Dazu mal ein paar Angaben: [/font]
[font=Book Antiqua]>>[size=84]Die Gynen werden mit einer Länge von 17-19mm angegeben,...<< (Quelle: Haltungsbericht aus dem Ameisenforum von Jacky)[/font]
[font=Book Antiqua]oder[/font]
[font=Book Antiqua]>>Königin: ca. 16 mm<< (Quelle: Antdealer unter Camponotus barbaricus)[/font]
[font=Book Antiqua]Also nach mehreren Messungen kam ich auf die größe 1,5 cm (15mm). [/font]
[font=Book Antiqua]Die oben beschirebene größe hat meine definitiv verfehlt. Zur größe werde ich aber noch ein wenig Suchen.[/font]

[font=Book Antiqua]Herkunft: Diese Ameisen sollen aus Südspanien kommen, ein weiteres Verbreitungsgebiet wäre z.B. aber noch Nordafrika. Was für die Haltung aber wirklich wichtig wäre zu Wissen woher genau den es herschen nicht nur unterschiedliche Klimatypen auf beiden Kontinenten sondern alleine schon wenn man Südspanien hat. Dies ist immerhin ein großes Gebiet. [/font]

[font=Book Antiqua]Allgemein,Ende: Bilder wird es heute Abend erst geben. Ich werde zwar jetzt bald welche machen aber Hochladen kann ich sie erst heute Abend. Bis dahin noch ein wenig Gedult. [/font]

[font=Book Antiqua]Ein frohes Fest wüncht euch schonmal Euer Tera_Nova
PS: Hier nun die Bilder, zu sehen ist:
1. Die Königin am Kammerein/ausgang und unten rechts die kleine Larve.
2. Nochmal die Kammer (leider etwas unscharf) Ziel war es die Larve abzulichten.
3. Alle drei Kammern und die Königin
4./5. Arbeiterin in der Arena.
6. Arbeiterin in der nähe des Haupteingangs (oder Ausgang) putzt sich.
7. zweite Arbeiterin gesellt sich dazu.
8. Königin
9. Königin, links Arbeiterin mit Larve.
10. Arbeiterin gesselt sich dazu.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch soweit. Ich habe mir mühe gegeben damit sie erkenbar sind. [/font]
[/SIZE]
Dateianhänge
P1010320 (900x675).jpg
P1010319 (900x675).jpg
P1010318 (900x675).jpg
P1010309 (900x675).jpg
P1010308 (900x675).jpg
P1010307 (900x675).jpg
P1010306 (900x675).jpg
P1010305 (900x675).jpg
P1010304 (900x675).jpg
P1010303 (900x675).jpg



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus barbaricus by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 23. Dezember 2012, 11:30

[font=Book Antiqua]Einen schönen vierten Advent, [/font]

[font=Book Antiqua]Allgemein,Beginn: Vorerst wird das bis zum nächsten Jahr das letzte Update sein. (Sofern nichts [font=Book Antiqua][size=100]außergewöhnliches [/font]passiert.)

Trophallaxis: Gestern Abend konnte ich beobachten wie Arbeiterinnen des Volkes vermehrt Trophallaxen austauchten. Aber auch (und das könnt ihr zum Schluss sehen) die Königin hat welche erhalten und/oder welche mit einer anderen Arbeiterin geführt. Teilweise war der Tropfen zu erkennen der aus dem Kropf kam und zur anderen wanderte. Gerade wenn die Speicherinnen (darauf gehe ich später nach mal näher ein) Nahrung erhielten konnte man erkennen wie mit der Zeit die Gaster der Speicherinnen immer voller wurden.

Brutverhalten: Ein interessanter Punkt, so finde ich. Heute früh (zwischen 9 und 10 Uhr) sah ich in das Nest, dabei konnte ich erkennen das die Königin samt Hofstaat in die oberen zwei Kammern gezogen sind. Minuten lang suchte ich vergeblich die kleine Larve. Wurde sie Versteckt? oder gar gefressen? Erst später bin ich darauf gekommen mal in der dritten Kammer zu Suchen. Anfangs dachte ich ich sehe nicht recht, die Larve lag alleine am Boden. Ein trauriger Anblick :furchtbartraurig:. Doch als ich dann meine Lampe einschaltete (um besser sehen zu können) kam langsam eine der Arbeiterinnen, die Amme (später komme ich auch auf die noch mal zurück). Sie schien keine Angst oder so zu haben den sie lief ..gemütlich´´ in die untere Kammer. Dort ging sie wirklich zielstrebig auf die Larve zu, also sie Suchte nicht lange, und nahm sie auch ,,gemütlich´´ zwischen die Kiefer. Dann ging sie samt Larve wieder zurück zur Königin.

Nun zu einen Thema was sehr ,,weitläufig´´ ausfählt,
Die Größe der Arbeiterin:
Ich fand verschiedenste größen Angaben der Arbeiterinnen,
von >>...bis zu 17 mm groß,...<< (Quelle Ameisenwiki unter Camponotus barbaricus) über
>>Arbeiterinnen: 6-12 mm<< (Quelle Antdealer unter Camponotus barbaricus) zu
>>Arbeiterin: ca. 10-16 mm<< (Quelle AmeisenForum Haltungsbericht von MainMan (Camponotus barbaricus)) fand ich alles.
Doch welche Größe stimmt nun? Gemessen an meinen kommt bisher die Größe vom Antdealer am nähesten, mit 5,7/8mm. Die größe ,,17mm´´ halte ich für [font=Book Antiqua]unwahrscheinlich[/font]. Die Könign ist gerade mal 15mm groß, also schätze ich mal das die größten Arbeiterinnen (Majore) eher so an die 14/15mm groß werden. Stützen kann ich diese Behauptung auf nichts (!!!). Genau sagen kann ich es erst dann wenn die Kolonie voll ausgewachsen ist und die größten Majore vorhanden sind.

Des weiteren konnte ich an den Arbeiterinnen etwas interessantes erkennen, sie haben wirklich große Hinterbeine, das diese Art springen kann wäre mir eher neu, aber beim Laufen, langsamen Laufen, scheinen sie eher nach vorne zu Stolpern. Beim schnellen Laufen aber sprinten sie scheinbar mit Hilfe dieser Beine extrem schnell. Dadurch scheint diese Art erst wirklich schnell laufen zu können. Sie können in wenigen Sekunden locker 15cm ablaufen.


Aufgabenverteilung:
Wie zweimal oben schon Beschrieben nun die nähere Erläuterung zu den einzelnen Aufgaben,
Speicherin: Diese Aufgabe haben 2 Arbeiterinnen, ihre Gaster sind Größer als die der anderen. (viel Größer!) Zudem verweilen sie immer im Nest und zumeist bei der Königin.
Amme: Da der Brutbestand extrem gering ist hat nur 1 Arbeiterin diese Aufgabe. Diese scheint sich meistens um die Larve zu kümmern. Sie säubert, Füttert und trägt die Larve immer. Sie weiß immer wo sich die Larve aufhält.
Jäger/Sammler/Erkunderinnen: Dieser Aufgabe gehen meisten 2, manchmal aber auch 3, Arbeiterinnen nach. Sie haben kurzzeitig ein gefüllten Sozialmagen. Bei finden einer Nahrungquelle schlagen sie sich den Magen voll und tragen es zu den Speicherinnen. Sie erkunnden die Arena und das Nest. Wenn sie mal nicht draußen sind ruhen sie sich und putzen sie sich in der obersten Kammer aus (oder am Hauptein/ausgang).
[font=Book Antiqua]Nichtstuerin: Ich schätze einfach mal das diese Arbeiterin normaler weiße graben würde, dies aber ja nicht kann. [/font]

[font=Book Antiqua]Futter: Auch hier möchte ich zum Abschluss noch kurz etwas sagen (schreiben), [/font]
[font=Book Antiqua]Futter in Form von Mehlwurm und Heimchen wird bisher abgelehnt. Keine Arbeiterin hat etwas davon gefressen oder es ins Nest gezerrt.[/font]
[font=Book Antiqua]Vermutung: Die Larve ist noch nicht ganz ,,wach´´, ist satt oder die Amme hat noch genug Futter (bzw. die Könign hat noch genug Drüsensekret) und ernährt so die Larve. [/font]

[font=Book Antiqua]Allgemein,Ende: Für heute wars das erst mal wieder, zum Abschluss noch Bilder. [/font]

Schönen vierten Adven, Euer Tera_Nova

[/font][/SIZE]
Dateianhänge
P1010334 (900x675).jpg
P1010332 (900x675).jpg
P1010331 (900x675).jpg
P1010329 (900x675).jpg
P1010328 (900x675).jpg
P1010326 (900x675).jpg
P1010325 (900x675).jpg
P1010324 (900x675).jpg
P1010323 (900x675).jpg
P1010322 (900x675).jpg



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus barbaricus by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 6. Januar 2013, 21:31

[font=Book Antiqua]Guten Abend,[/font]
[font=Book Antiqua]Auch wenn es einige Tage zu spät kommt so hoffe ich aber dennoch das alle einen guten Rutsch hatten. Wie Angekündigt nun im neuen Jahr ein allererstes update.[/font]

[font=Book Antiqua]Allgemein,Beginn: [/font]
[font=Book Antiqua]Leider gibt es eine traurige Nachricht, zwei Arbeiterinnen sind vor einigen Tagen verstorben, der Grund war/ist eine der häufigsten Todes Ursachen die man liest, sie sind im Honig ertrunken(*). Da ich an jenen Tag bei Verwandten war konnte ich nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Am Abend sah ich erst das zweie im Honig waren, die erste schon vollkommen umschlossen die andere jedoch nur mit 2 Beinen und dem Kopf. Für die versunkene würde jede Rettung zu spät kommen jedoch nahm ich schnell einen Zahnstocher und versuchte Arbeiterin Nummer zwei zu retten. Mit, am Anfang zumindest, Erfolg. Ich legte sie Vorsichtig auf den Boden ab. Am nächsten Tag sah ich aber wie sie regungslos in der Arena lag. Tage später (um genau zu sein, heute.) sah ich wie beide Tiere zerstückelt sind/waren/wurden. [/font]
[font=Book Antiqua]Beide haben ihren Dienst an der Kolonie getan, sie hatten scheinbar die Aufgabe gehabt Honig heranzuschaffen den als ich in das Nest sah stellte ich erfreut fest das drei Arbeiterinnen prall gefüllte Gaster hatten, auch die Gyne war nicht mehr so Schlank (:D) und die anderen beiden Arbeiterinnen hatten entweder nur eine gering gedehnte Gaster oder garkeine gedehnte Gaster.[/font]
[font=Book Antiqua]Ein Fehler der mir erstmal nicht mehr unterlaufen wird. [/font]

[font=Book Antiqua]Fehlerbehebung: Ich habe lange darüber nachgedacht wie man Honig nun abdecken kann damit die Tiere ran kommen sie aber eben nicht ertrinken, (bei größeren Kolonien kein großes Problem bei kleinen aber schon eher.). Leider ist mir aber keine Methode bekannt um gerade Honig zu ,,sichern´´. Deshalb bleibt mir scheinbar nur übrig kleine Tropfen zu verfüttern. Oder ist euch eine bessere Methode bekannt? Auf eine Antwort im Diskussionsteil würde ich mich freuen,[/font]
[font=Book Antiqua]->[/font][font=Book Antiqua]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49063-eure-fragen-antworten-oder-meinung-zum-hb-camponotus-barbaricus.html.[/font]

[font=Book Antiqua]Brutverhalten: [/font]
[font=Book Antiqua]An der stelle möchte ich aber auch eine gute Nachricht verkünden, zwar gibt es nachwievor keine Eier aber dafür ist die Larve sichtbar gewachsen, während sie mir bei der Ankunft eher ,,verstört´´ ausssh, und ich zugegebener Maßen dachte sie würde sterben und es nciht schaffen, sehe ich nunjedoch für sie eine Zukunft. Die Amme weicht nicht von ihrer Seite genauso wenig wie die Gyne.[/font]
[font=Book Antiqua]Schaden durch Winterruhe?:[/font]
[font=Book Antiqua]An der Stelle möchte ich schonmal ein kleines update geben.[/font]
[font=Book Antiqua]Die Kolonie hat keinen Sichtbaren schaden bisher gezeigt noch ist kein Tier der Kolonie an einer unbekannten Ursache verstorben. [/font]
[font=Book Antiqua]Die Larve der Kolonie zeigt bisher ebenfalls keinerlei Schäden durch die entrissene Winterruhe. Sie ist zu beginn jedoch kaum bis garnicht gewachsen. Die einzigste Sache wo ich sagen würde das er auf die entrissene/fehlende Winterruhe zurückfällt ist das ausbleiben der Eier. Noch ist dies jedoch nicht erwiesen, es kann auch andere gründe haben. [/font]

[font=Book Antiqua]Jagdverhalten: [/font]
[font=Book Antiqua]Mehlwurm: Ein ,,ganzer´´ Mehlwurm wird nicht gejagt. Verirrt er sich in das Nest wird er sofort mit Mandibel bissen und Säure entfernt. Trifft ein Kundschafter in der Arena auf das Tier so verbeißt es sich kurz. Der Gaster wird gekrümmt um Säure zu verschießen. Nach kurzer Zeit wird der Mehlwurm los gelassen. Die Arbeiterin entfernt sich daraufhin. Liegt ein Mehlwurm regungslos am Boden wird er komplet übersehen, nur bei ca. jeder 10 berührung mit dem Fühler wird eine Reaktion gezeigt. (getestet und beobachtet)[/font]
[font=Book Antiqua]Weitere Beobachtungs Ergebnisse zur Jagd folgen. [/font]


[font=Book Antiqua]Allgemein,Ende: [/font]
[font=Book Antiqua]Und hier Endet heute wieder das Update. Ich hoffe es hat euch gefallen (trotz der traurigen Nachricht). Bei Kritik, Fragen und Anregung steht dieser Disskusionsteil zur Verfügung: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49063-eure-fragen-antworten-oder-meinung-zum-hb-camponotus-barbaricus.html[/font]
[font=Book Antiqua]Bilder werden demnächst folgen. [/font]

[font=Book Antiqua]Gruß euer Tera_Nova[/font]

[font=Book Antiqua]PS: Damit keine [/font][font=Book Antiqua][font=Book Antiqua]Missverständnisse aufkommen, (*) markiert das was ich meinte mit
...der Grund war/ist eine der häufigsten Todes Ursachen die man liest,...
[/font]

[/font]



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus barbaricus by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 16. März 2013, 08:58

[font=Book Antiqua]Kurzes Update zum Schluss,
1) Entschuldige ich mich das lange Zeit keine Neuigkeiten gab, das Lag an zweierlei Gründen,
1.1 Schule (es gab in den letzten Wochen/Monaten eine menge Tests)
1.2 Laptop (Leider ist/war meiner kaputt gegangen und ich konnte mir jetzt erst einen neuen besorgen.)
2.) Entschuldige ich mich das dieser Bericht nur sehr kurz war/ist. Ich habe die Kolonie an einen Befreundeten Halter abgegeben, er wird Versuchen die Kolonie weiter zu halten und sie weder aufzupäppeln.
Gruß Tera_Nova
[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“