[font=Book Antiqua]Ich bin seit geraumer Zeit bereits hier im Forum unterwegs. Man findet hier viele hilfreiche Informationen, an der Stelle vielen vielen Dank. [/font]
[font=Book Antiqua]Bevor ich zum HB komme kurz etwas zu mir,[/font]
[font=Book Antiqua]Ich habe vor einigen Jahren bereits Lasius spec. gehalten. Die
[font=Book Antiqua]Nach dem die Kolonie ca. Hunderttiere hatte, ging sie leider ein:furchtbartraurig:. Der Grund ist mir bekannt, mangelnde Pflege, kein Futter oder Wasser über 2 Wochen lang:mad:. Ich hatte eine Urlaubsvertrettung gehabt, die selber Echsen, Schlangen und Schildkröten hält, aber bedauerlicherweise die Ameisen vergessen hatte:mad: (kannte die Person war eigentlich immer sehr zu verlässlich.). (Werde die Vertretung dieses mal nicht wieder einsetzen!) Die
[font=Book Antiqua]Doch jetzt, einige Zeit später, möchte ich es gerne noch einmal Versuchen. [/font]
[font=Book Antiqua]Da ich dieses mal aber eine Art haben wollte die Kasten bildet, habe ich mich für eine Camponotus Art entschieden. zur Wahl standen: Messor, Camponotus und Pheidole. [/font]
[font=Book Antiqua]Ausgeschieden aus Folgenden Gründen: [/font]
[font=Book Antiqua]Messor: Meist sehr einfarbig (aus meiner Sicht! Sicher gibt es auch verschiedene Farbvarianten dennoch schienen die meisten schwarz zu sein.) Auch sind sie mir etwas zu unaggressiv.[/font]
[font=Book Antiqua]Pheidole: Sie sind aggressiv, haben verschiedene Farbvarianten, haben eine Soldaten
[font=Book Antiqua]Ausgewählt aus Folgenden Grund:[/font]
[font=Book Antiqua]Camponotus: Ich habe diese
[font=Book Antiqua]Nun war die Frage, welche Art genau. So habe ich mich ein wenig umgehört, mich ein wenig über verschiedene Arten Informiert und habe auch Erfahren, man könne mit unter auch nicht Einheimische Camponotus Arten zu Beginn halten. Inwie weit diese Aussage stimmt weiß ich nicht dennoch habe ich eine Art gefunden die mir sehr gut zusagt, Camponotus barbaricus. [/font]
[font=Book Antiqua]So bin ich auf die Art gekommen.[/font]
[font=Book Antiqua]So möchte ich sie halten:[/font]
[font=Book Antiqua]In einen Ytong mit eingefrästen Kammern. http://www.antdealer.com/Formicarien/Betonnest/Ytongnest-mit-Glasarena.html[/font]
[font=Book Antiqua](Hoffe das zählt nicht als Werbung.)[/font]
[font=Book Antiqua]Ich werde einen Gang zum Erweitern, sobald ich das Nest habe, mit anbringen. [/font]
[font=Book Antiqua]Ich denke mir vorerst wird dieses Nest ausreichen.[/font]
[font=Book Antiqua]Jetzt was Allgemeines zur Kolonie:[/font]
[font=Book Antiqua]Wie ich gelesen habe soll diese Art nur einige Hundert-wenige Tausendtiere groß werden. Außerdem möchte ich der Kolonie keine
[font=Book Antiqua]Ich sage bescheid sobald ich die Kolonie habe. [/font]
[font=Book Antiqua]Hier geht es zum Diskussions Teil -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49063-eure-fragen-antworten-oder-meinung-zum-hb-camponotus-barbaricus.html[/font]
[font=Book Antiqua]Viele Grüße euer Tera_Nova[/font]