Kolonieübernahme und Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Antdwarf
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dezember 2012, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonieübernahme und Winterruhe

Beitrag von Antdwarf » 16. Dezember 2012, 00:00

Hoi zusammen, ich wollte schon länger mit Ameisen anfangen und das eigentlich im Frühjahr tun, nun hab ich aber von einem Bekannten 4 Kolonien geerbt. Scheinbar hat er das Interesse verloren und ich war froh dass ich das über ein paar Ecken mitbekommen habe, wer weiß ob sie sonst den Winter überstanden hätten.

Was ich über die Kolonien weiß: Sie wurden alle über den Antstore bezogen (also kein Wildfang), die Haltungsbedingungen waren nicht so ideal (teilweise Schimmel im Formi) und das gröbere Problem was ich habe ist das sie bis gestern im geheiztem Zimmer standen und ich nicht genau weiß wie ich diese (die Winterruhe??) einleiten soll und wie lange, etc., etc.

Aber mal zu den 4 Kolonien:

1. Messor cf. capitatus
1 Königin die sich, so wie es ausschaut selbst in einem Stück Verbindungsschlauch (ca. 5-7cm lang) zurückgezogen hat und diesen mit Sand/Lehm teilweise verschlossen hat. Eier kann ich keine sehen. Angeblich waren auch mal Arbeiterinnen da.. aber davon fand ich nur noch eine schon Tote außerhalb des Nestes.
Hier wäre mein Plan:
Das Schlauchstück in einen Behälter, ein Ende mit nasser Watte umwickeln -> 2 Wochen am Fensterbrett in ungeheiztem Zimmer (~14-15°) -> Dann in den Kühlschrank bis März

2. Tetramorium impurum
1 Königin, 4 Arbeiterinnen, hausen noch im Reagenzglas, Eier kann ich keine sehen.
Das Reagenzglas hätte ich auch abgekühlt und wie bei den Messors langsam abgekühlt.

3. Manica rubida
1 König, 1 Arbeiterin, 3 Larven (kleine weißlich/transparente Hüllen mit einem deutlichen schwarzem Inhalt und kleinem Auswuchs, schaut ein wenig aus wie ein gerade gekeimtes Samenkorn nur in schwarz/weiß), wohnen auch noch in einem Reagenzglas.

Soweit ich das gelesen habe sind Larven ja "winterfest" also kann ich hier so vorgehen wie bei 1+2?

4. Camponotus ligniperdus
1 Königin, ca. 15 Arbeiterinnen und 30-40 Eier (kleine weiße Reisekörner in Klumpen angehäuft). Sie hocken in einem etwas zu großen aber sonst gutem Gipsnest in der hintersten Kammer in einer Ecke zusammen gekuschelt (was ja bei der Art auch ok ist im Winter) auf den Eiern. Den Gang im Gipsnest haben sie auch scheinbar selbst verschlossen.

Bei denen bin ich nur jetzt etwas ratlos, da man mit Eier ja nicht in die Winterruhe gehen soll, andererseits gehen Camponotus Arten ja angeblich eh von selbst in die Winterpause aber wenn sie noch Eier haben hat ihnen das vielleicht noch keiner erzählt?

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen wie ich die Mädls am besten bis Februar/März behandeln soll?
Ich hab sie gestern in einer großen Schachtel zum Fensterbrett in einem nicht beheizten Zimmer gestellt wo es ca. 14-15 Grad gerade hat).
Wie erwähnt bin ich da jetzt etwas plötzlich dazu gekommen und wäre für jeden Tipp dankbar die 4 Kolonien gut durch den Winter zu bringen.

lg
Martin



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonieübernahme und Winterruhe

Beitrag von Cateena » 16. Dezember 2012, 00:48

Also ersteinmal, die erste Art Messor cf. capitatus ist eine Südeuropäische Art, da reicht ein unbeheiztes Zimmer für die Winterruhe aus, der Kühlschrank könnte zu kalt sein.
Zu 2 und 3 würd ich sagen ist dein plan schon richtig, langsam runter kühlen und ihnen wenigstens noch eine verkürzte Winterruhe gönnen. Nicht perfekt aber das kann man dir ja nicht anlasten.
Bei dem Camponotus ligniperdus bin ich etwas überfragt. Bist du denn sicher das es sich um Eier handelt? Meine Kolonie hat sich wie es normal ist, selbstständig in Winterruhe begeben, was du ja auch beschreibst. Allerdings hab ich noch nicht erlebt das sie zu diesem Zeitpunkt noch Eier haben, oder während der selbst gewählten Winterruhe noch Eier auftauchen. Vielleicht kannst du ja Fotos der Eier machen, dann kann man dir vielleicht eher sagen ob es tatsächlich Eier sind, oder doch Larven.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Antdwarf
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dezember 2012, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonieübernahme und Winterruhe

Beitrag von Antdwarf » 17. Dezember 2012, 23:50

Danke für die Antwort Cateena.
Gut dann sind 3 von 4 ja gut versorgt, die Messor cf. capitatus lasse ich dann einfach in dem Zimmer für den Winter.

Wegen der Camponotus ligniperdus:
Foto habe ich leider kein sprechendes zusammengebracht (vor allem da die Ameisen die "Eier" verdecken und ich sie nur durch schwere Neststörung wegscheuchen könnte), aber es sieht definitiv aus wie die Bilder aus diesem Thread hier von cold_moon

Da sonst alle Anzeichen für die Winterruhe da sind:
-die Gaster sehen schön Prall aus,
-keine Aktivität ausserhalb des Nestes, nur minimale im Nest,
-der Mehlwurm am Eingang kümmert sie gar nicht, bzw. sie gehen nichteinmal so weit,
- kleines Wattestäbchen mit Honig wird ebenso ignoriert,
- sie sitzen alle zusammen in der Ecke,
werde ich sie einfach mal weiter im ungekühlten Zimmer lassen und bis Silvester beobachten wie sich das entwickelt.

Danke auf jedenfall trotzdem für die Antwort und dem (wichtigen) Hinweis wegen der Messor cf. capitatus



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Kolonieübernahme und Winterruhe

Beitrag von Sunmind » 18. Dezember 2012, 16:32

Hallo,

Alles was Du bescheibst deutet sehr darauf hin, dass sich deine Camponotus schon in der Winterruhe befinden. Ich halte selbst Camponotus ligniperdus, die begeben sich i.d.R. selbständig in Winterruhe, unabhängig von der Temperatur.
Die typische Wintertraube (alle sitzen eng zusammen) wird bei Camponotus auch ohne den äußeren Temperaturreiz gebildet. Da auch die Nahrungsaufnahme und Außenaktivität eingestellt sind, ist der Fall eigentlich klar.
Ich würde vermuten, dass Du da ganz kleine Larven gesehen hast. Meine überwintern auch mit ziemlich vielen Larven. Nur Eier und Puppen kommen nicht über den Winter.

Also ich würde die Meisen kühl stellen und dann zeitnah in den Kühlschrank / Keller/ Balkon stellen...



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kolonieübernahme und Winterruhe

Beitrag von DermitderMeise » 18. Dezember 2012, 18:36

Hallo,
da hast du ja einen guten Fang gemacht! Auf dass es ihnen bei dir besser gehe...

Antdwarf hat geschrieben:Was ich über die Kolonien weiß: Sie wurden alle über den Antstore bezogen (also kein Wildfang)

Das trügt leider: Alle Ameisenkolonien bis auf ganz wenige Ausnahmen sind Wildfänge; die Shops züchten nicht (Begründung).

Antdwarf hat geschrieben:Da sonst alle Anzeichen für die Winterruhe da sind:
[...]

Da gibt's zum Glück nicht viele Möglichkeiten:
- Es sind Eier, die Tiere (Königin) befinden sich nicht in Winterruhe - denn dann würde sinnigerweise auch die Eiproduktion ruhen
- Es sind keine Eier, die Tiere halten Winterruhe

Ersteres wäre m. E. einigermaßen unschön für die Kolonie, weil ein durcheinander gebrachter Jahresrhythmus nur allzu oft mit dem Ableben der Kolonie endet (zumindest liest man nie wieder von diesen Tieren...). Zusätzlich ist die warme Haltung von Nachteil, denn trotz des Ruhezustands verbrauchen Wechselwarme in einer wärmeren Umgebung mehr Energie als in einer kälteren. Sie verheizen also ihre gelagerten Ressourcen ungleich schneller als bei einer Lagerung um den Nullpunkt.

Ach ja, bitte beachten: Die Art heißt "neuerdings" Camponotus ligniperdus - zur Begründung s. hier.

Da es auch auf mich den Eindruck macht - soweit man das aus der Entfernung sagen kann - dass die Tiere winterruhen, ist meine Empfehlung, dass du der Empfehlung von Sunmind folgst (zeitnah = wenige Tage). :) Einige verlorene Eier machen nichts (dürfte draußen auch hin und wieder passieren), eine Kolonie mit rätselhaftem Jahresrhythmus wäre ungut.



Antdwarf
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dezember 2012, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kolonieübernahme und Winterruhe

Beitrag von Antdwarf » 20. Dezember 2012, 13:16

Ok, danke euch dreien für den Input.
Dann werde ich nach "Plan" weitergehen, die Manica rubida und Tetramorium impurum ruhen schon in einer Box im Kühlschrank, die Messor bleiben am Fensterbrett und die Camponotus ligniperdus (danke für den Hinweis) ziehen, wenn sich nichts verändert am Samstag in den Kühlschrank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“