Was ich über die Kolonien weiß: Sie wurden alle über den Antstore bezogen (also kein Wildfang), die Haltungsbedingungen waren nicht so ideal (teilweise Schimmel im Formi) und das gröbere Problem was ich habe ist das sie bis gestern im geheiztem Zimmer standen und ich nicht genau weiß wie ich diese (die
Aber mal zu den 4 Kolonien:
1. Messor cf. capitatus
1 Königin die sich, so wie es ausschaut selbst in einem Stück Verbindungsschlauch (ca. 5-7cm lang) zurückgezogen hat und diesen mit Sand/Lehm teilweise verschlossen hat. Eier kann ich keine sehen. Angeblich waren auch mal Arbeiterinnen da.. aber davon fand ich nur noch eine schon Tote außerhalb des Nestes.
Hier wäre mein Plan:
Das Schlauchstück in einen Behälter, ein Ende mit nasser Watte umwickeln -> 2 Wochen am Fensterbrett in ungeheiztem Zimmer (~14-15°) -> Dann in den Kühlschrank bis März
2. Tetramorium impurum
1
Das Reagenzglas hätte ich auch abgekühlt und wie bei den Messors langsam abgekühlt.
3. Manica rubida
1 König, 1 Arbeiterin, 3
Soweit ich das gelesen habe sind
4. Camponotus ligniperdus
1
Bei denen bin ich nur jetzt etwas ratlos, da man mit Eier ja nicht in die
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen wie ich die Mädls am besten bis Februar/März behandeln soll?
Ich hab sie gestern in einer großen Schachtel zum Fensterbrett in einem nicht beheizten Zimmer gestellt wo es ca. 14-15 Grad gerade hat).
Wie erwähnt bin ich da jetzt etwas plötzlich dazu gekommen und wäre für jeden Tipp dankbar die 4 Kolonien gut durch den Winter zu bringen.
lg
Martin