User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel in Ausgangsröhre

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel in Ausgangsröhre

Beitrag von halloersmal » 16. Dezember 2012, 11:53

Hallo zusammen,

Ich halte Messor barbarus nun im zweiten jahr. Das erste Jahr verbrachten die Mädels im Reagenzglas. Im Frühjahr zogen sie dann in mein Nest um.
Das Nest ist ein ytongblock komplett eingeglast. Daran ist direkt die körnerkammer und an der die Arena angeschlossen. Das Nest hat also keine extra Belüftung. Nun wird der Schlauch vom Nest zur Arena immer trüber. Ich denke das könnte Schimmel sein da das auch oben ist.
Brauche ich eine direkte Belüftung des Nestes?



halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: schimmel in Ausgangsröhre

Beitrag von halloersmal » 16. Dezember 2012, 13:31

Hier noch drei Bilder. Die beiden Bilder mit dem Schlauch zeigen die Ausgangsröhre mit dem Schimmel.
Ich habe schon üerlegt ob es reichen würde den zweiten Ausgang mit Gitter zu versehen (aktuell ist ein Stopfen drin)?
Oder in den Schlauch ein Gitter anzubringen?
Das Nest ist nur in der hälfte zum Ausgang hin besiedelt, der Rest ist mit Seramis zugeschüttet.
Dateianhänge
WP_20121216.jpg
WP_20121216 2.jpg
WP_20121216 1.jpg



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: schimmel in Ausgangsröhre

Beitrag von AIS » 16. Dezember 2012, 15:03

Moin halloersmal,

auf den Bildern kann ich leider nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um Schimmel handelt. Schimmel bildet fadenartige Strukturen aus
und bildet sich eigentlich nur an organischen Resten (z.B. alte Körner usw.), nicht einfach mitten im Schlauch.

Die weißen Flecken im Schlauch haben wahrscheinlich deine kleinen Kerlchen selbst zu verschulden. Messor barbarus sind Meister im Scheiben verschmutzen.
Sprich das Weiße ist höchstwahrscheinlich einfach ihr Kot (damit kleistern sie übrigens auch gerne die Nestscheiben zu), kein Grund zur Sorge.

Schau' also am besten noch einmal genau hin, ob es sich um Flecken handelt oder doch um watteartige Gebilde. Sollte es sich doch um Schimmel handeln,
stellt sich mir die Frage, wie feucht du das Nest hast? Besonders feucht brauchen es Messor barbarus eigentlich nicht.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schimmel in Ausgangsröhre

Beitrag von halloersmal » 16. Dezember 2012, 16:59

Danke für die Antwort!
Das bruhigt mich enorm. Ich hatte keine Erklärung für die Flecken deßhalb bin ich auf Schimmel gekommen. Die anderen Schläuche sind in Ordnung.
Nun dann ist ja alles in bester Ordnung ;)
Ich befeuchte das Nest nicht sehr viel, einmal die Woche mit ca. 3-5ml Wasser.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schimmel in Ausgangsröhre

Beitrag von DermitderMeise » 16. Dezember 2012, 18:37

Hallo ersmal,
hier noch ein Thema aus der näheren Forenvergangenheit,dann kannst du die "Erscheinung" vergleichen:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47011-pilzartiges-gew-chs-der-scheibe.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“