Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phawi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Beitrag von Phawi » 5. Januar 2013, 02:11

moin,
habe meine Lasius niger (40 + 1 Tiere) in den letzten Tagen in den KĂĽhlschrank verfrachtet da es an dem vorherigen Platz zu warm war.
dort habe ich die Wahl zwischen zwei Fächern: oberes 7-12°, unteres 3-8°
habe mich für das untere entschieden, aber was ist mit den 3°??? ist das nicht zu heftig? die Angaben die ich gelesen habe variieren da, aber 3° fühlt sich halt echt heftig kalt an! Die armen Kleinen!

Wär super wenn dazu mal jemand was sagen könnte ;)

GruĂź
Phawi

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Winterruhe Temperatur Lasius Niger unter 5° ok?

Beitrag von Moriquendi » 5. Januar 2013, 02:27

Hallo Phawi,

ich denke, dass das untere Fach gut geeignet ist. Die Temperatur wird sich bei 3-8°C auf einen mittleren Wert einpendeln, sodass wir bei 5-6°C wären, was vollkommen ok ist. Selbst tiefere Temperaturen schaden den Ameisen nicht.

In der Natur sind sie sehr viel stärkeren Schwankungen ausgesetzt, auch Temperaturen unter 0°C!

LG Mori

per aspera ad astra

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Beitrag von Ameise1 » 5. Januar 2013, 21:52

Also die 3° sind völlig ok.

Vorige Winterruhe habe ich all meine Ameisen draußen in der Garage gehabt und da mussten sie auch ne Zeit lang Temperaturen von weit unter 0° ertragen. Habe sie dann bei -18° rein geholt weil sie alle nurnoch leblos in den Nestern lagen (war auf Montage und konnte nicht schneller handeln). Hab wirklich schon gedacht sie sind alle hinüber aber nach paar min in der wärme sind alle wieder herumgelaufen. Habe sie dann bei 4° in den Kühlschrank geschickt.

Lg Martin

Krafty
Halter

#4 AW: Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Beitrag von Krafty » 5. Januar 2013, 23:43

Hab meine Schildkröten auch über 3 Monate im Kühlschrank das Passt schon haben meine Ameisen bisher immer Verkraftet.

Phawi
Einsteiger

#5 AW: Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Beitrag von Phawi » 7. Januar 2013, 17:56

Ok danke fĂĽr eure Antworten!
Diese Viecher sind doch immer wider faszinierend :) 3C°..... die Spinnen doch :spin2:

fehlfarbe
Halter

#6 AW: Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Beitrag von fehlfarbe » 7. Januar 2013, 18:36

Sollte es nicht auch so sein, dass kühlere Temperaturen besser sind, da die Ameisen da weniger Energie verbrauchen und so länger durchhalten bzw. ihre Reserven nicht so schnell aufbrauchen?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Beitrag von DermitderMeise » 7. Januar 2013, 20:59

Ja, das soll(te) so sein. :) Wir doofen Halten wissen leider nicht, welche Temperaturen optimal wären (geringste Temperaturschädigung gepaart mit kleinstem Energieverbrauch und Regenerierung der Eiablagefähigkeit der Königin); also müssen wir uns wohl bis auf weiteres damit zufrieden geben, dass wir einen als nicht zu brutal empfundenen Wert wählen.

phrynosoma

#8 AW: Winterruhe Temperatur Lasius niger unter 5° ok?

Beitrag von phrynosoma » 8. Januar 2013, 05:08

Moin ich musste vor ein paar Jahren aus einem Notfall heraus Lasius niger im Winter absammeln . Außentemperaturen waren bestimmt - 5 8 Grad. Die Wochen vorher war es wesentlich kälter.Ab ca. 40 cm fand ich welche und in dieser Tiefe war der Boden nicht gefroren. Ob Minusgrade vertragen werden möchte ich bezweifeln und denke die geringste Aktivität wird schon in dem vorgeschlagenen Bereich sein .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“