Hallo,
kann in dem hier Link Ameisen halten?
Bis welcher Volkgröße kann man sie darin halten?
Was nimmt man in diesem Gefäß am besten als Nest? Gips? Ytong?
Wie macht man das Gefäß am besten ausbruchsicher?
Einsteiger und ein paar Fragen...
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Einsteiger und ein paar Fragen...
DerDominik hat geschrieben:Hallo,
kann in dem hier Link Ameisen halten?
Bis welcher Volkgröße kann man sie darin halten?
Was nimmt man in diesem Gefäß am besten als Nest? Gips? Ytong?
Wie macht man das Gefäß am besten ausbruchsicher?
Ameisen Ja/Nein, Volksgröße:
Kommt auf die Art an, für manche Arten wird das sicher schnell zu klein, kommt drauf an wie groß die Art wird und wie schnell die Anzahl der Arbeiterinnen zunimmt. Denn wenn sie nach ein paar Monaten schon nur noch die Wähnde hochgehen, macht es vielleicht Sinn gleich etwas größeres zu nehmen.
Nest:
Ich denke was das Nest angeht ist es Geschmackssache, aber die runde Form wird sicher nicht besonders einfach machen was Ãœberwachung, Kontrolle, Nesteinsicht, etc angeht.
Ausbruchsschutz:
Kommt denke ich auch auf die Art an, aber grundsätzlich kann ich Paraffinöl empfehlen. Außerdem ist ja auch noch ein Deckel auf dem Glas, sozusagen als letzte Barriere.
#3 AW: Einsteiger und ein paar Fragen...
Hallo!
Teoretisch könnte man Ameisen darin halten, aber empfehlen würde ich es nicht. Bevor du eine Unterkunft aussuchst, solltest du dich sowieso erst für eine Art entscheiden, denn die verschiedenen Arten brauchen unter anderem verschieden viel Platz.
Als Ausbruchsschutz könnte man einen Deckel anfertigen, der bräuchte ein Gitter für die belüftung, vielleicht lässt sich der abgebildete Deckel ja umbauen. Man könnte es auch ohne Deckel nehmen, dann würde ich Talkum oder Paraffinöl von innen an den oberen Rand machen, damit sie nicht hochklettern und ausbrechen können. Normaler Weise nimmt man aber ein Externes Nest und dazu ein Glasbecken als Arena, wo die Ameisen gefüttert werden. Du bräuchtest schon eine Art, die eine sehr geringe Volksgröße hat, oder die generell klein ist, damit der Behälter reicht, und wenn dann auch noch das Nest intergriert wird, ist da ja kaum noch Platz übrig.Andererseits gibt es Arten, denen eine Nussschale oder ein Schneckenhaus als Nest reicht.
Übrigens bekommst du für den Preis dieses Behälters ein großes Glasbecken. Das ist größer und hat auch einige Vorteile.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Mr.Ameise
Teoretisch könnte man Ameisen darin halten, aber empfehlen würde ich es nicht. Bevor du eine Unterkunft aussuchst, solltest du dich sowieso erst für eine Art entscheiden, denn die verschiedenen Arten brauchen unter anderem verschieden viel Platz.
Als Ausbruchsschutz könnte man einen Deckel anfertigen, der bräuchte ein Gitter für die belüftung, vielleicht lässt sich der abgebildete Deckel ja umbauen. Man könnte es auch ohne Deckel nehmen, dann würde ich Talkum oder Paraffinöl von innen an den oberen Rand machen, damit sie nicht hochklettern und ausbrechen können. Normaler Weise nimmt man aber ein Externes Nest und dazu ein Glasbecken als Arena, wo die Ameisen gefüttert werden. Du bräuchtest schon eine Art, die eine sehr geringe Volksgröße hat, oder die generell klein ist, damit der Behälter reicht, und wenn dann auch noch das Nest intergriert wird, ist da ja kaum noch Platz übrig.Andererseits gibt es Arten, denen eine Nussschale oder ein Schneckenhaus als Nest reicht.
Übrigens bekommst du für den Preis dieses Behälters ein großes Glasbecken. Das ist größer und hat auch einige Vorteile.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Mr.Ameise
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 AW: Einsteiger und ein paar Fragen...
Dieses "Gurkenglas" sehe ich zur Ameisenhaltung ungeeignet.
In einem solch schmalen und hohen Glas gibt es so gut wie keine Luftzirkulation. D.h.die Schimmelgefahr ist sehr hoch. Die Öffnung oben ist zu klein um die Tiere gut mit Futter und Wasser zu versorgen, oder Müll zu entsorgen.
Dieses Ding ist maximal zum beobachten von Insekten geeignet.
Und es ist auf jeden Fall zu teuer!
In einem solch schmalen und hohen Glas gibt es so gut wie keine Luftzirkulation. D.h.die Schimmelgefahr ist sehr hoch. Die Öffnung oben ist zu klein um die Tiere gut mit Futter und Wasser zu versorgen, oder Müll zu entsorgen.
Dieses Ding ist maximal zum beobachten von Insekten geeignet.
Und es ist auf jeden Fall zu teuer!
arriba hormigas