User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Carebara sp. Haltungsbericht?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Carebara sp. Haltungsbericht?

Beitrag von Gast » 15. Januar 2013, 16:09

Von mehreren Ameisenhändlern werden/wurden Ameisen unter dem Namen Carebara sp. bzw. Carebara lignata angeboten. Ich suche allerdings bisher vergeblich nach einem Haltungsbericht. Kennt jemand einen solchen?

MfG,
Merkur

Cephalotus
Halter

#2 AW: Carebara sp. Haltungsbericht?

Beitrag von Cephalotus » 15. Januar 2013, 22:02

Wenn du mir eine Kolonie besorgst, schreibe ich dir einen HB ;-)

Nicht jeder Käufer der Shops muss ja im Internet vertreten sein. Du weißt bestimmt selbst, dass es viele Halter aus den älteren Semestern gibt, die durchaus sehr interessante Ameisen halten und dies sehr erfolgreich, jedoch im Internet nichts darüber schreiben.

Viele GrĂĽĂźe
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Gast

#3 AW: Carebara sp. Haltungsbericht?

Beitrag von Gast » 17. Januar 2013, 10:59

Ich will den Thread noch mal hochschieben.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der den Versuch gewagt hat, eine Carebara-Art zu halten.

Immerhin wirbt ein Händler damit, dass er alle Ameisen aus seinem Angebot selber halte. Bis zum Verkauf müssen das ja wohl oder übel alle Händler, oder bis sie sich halt nicht mehr verkaufen lassen… - Erfahrungen aus dieser "Haltung"?

Aus dem Fotobeitrag von Jumpstyle lässt sich ableiten, dass eine Carebara-Art schon einmal nach D oder CH gelangt ist:

Es gibt über die Gattung ziemlich viel zu sagen, wenn man ein wenig in der Fachliteratur stöbert. Weit mehr jedenfalls als den dürftigen „Steckbriefen“ der Händler zu entnehmen ist.

Nur so viel mag ich im Moment bereits sagen: Zur Haltung geeignet sind Carebara spp. meines Erachtens nicht! Man blamiert sich daher auch nicht, wenn man bei dem Versuch Schiffbruch erlitten hat. Mit einer Nachricht kann man nur anderen helfen, Enttäuschungen zu vermeiden. Das Verschweigen schlechter Erfahrungen dagegen ist dem Hobby "Ameisenhaltung" bestimmt nicht förderlich.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“