User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit Informatik & Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Fin
Danksagung erhalten: 0

#1 Facharbeit Informatik & Ameisen

Beitrag von Fin » 20. Januar 2013, 14:16

Hallo erstmal an alle in diesem Forum,

Ich habe mich hier um Forum eine Weile umgeschaut und bin zu der Ãœberzeugung gelangt, dass mit dem hier doch recht angenehmen Klima in diesem Forum ich vielleicht an der Richtigen Adresse bin. ;)

Ich schreibe zur Zeit in der Oberstufe (Q1 in NRW) eine Facharbeit in dem Fach Informatik. Als "Themenverbindung" wählte ich die Biologie, mit dem Schwerpunkt auf Ameisen. Das bedeutet, dass meine Facharbeit so aufgebaut sein wird, dass ich im allgemeinen auf einen Ameisenstaat (anhand einer Europäschen Ameisenart... ich muss mich noch genau entscheiden) eingehe, wobei ich besonders auf die Funktionalität eingehen werde und jetzt kommt der Knackpunkt: Ich will eine Simulation der Nahrungssuche bzw. Nahrungsbeschaffung der Ameisen Programmieren. Gemeint ist dabei die Eigenarten der Ameisen um den kürzesten Weg zu finden. Dafür wäre es natürlich nett, wenn ich irgendeine Referenz hätte, mit der ich meine Simulation vergleichen kann und als Grundlage für die Algorythemn nehmen könnte.
Wie schon gesagt bin ich (leider) mehr Informatiker als Biologe. Ich kenne leider in meinem näheren Umfeld niemanden, der Ameisen hält und warte zur Zeit noch auf eine Antwort vom Zoo. Daher dachte ich es sei doch einen Versuch wert, sich mal online umzuhören, ob nicht jemand irgendwo die Güte besitzt mir zu helfen. ;)
Meine Facharbeit kann ich auch ohne eine solche Referenz abgeben, doch es wäre nun mal wirklich nett, wenn es doch möglich wäre. Natürlich könnte ich auch Aufzeichnungen von Unis nehmen, doch die Lehrer sehen es lieber wenn man den Versuch nach "eigenem" Aufbau durchführt.
Und hier ist deshalb meine Bitte: Ich brauche kein Meisterwerk des Experimentierens, es wäre einfach nur super, wenn sich jemand, der Ameisen besitzt den Ameisen am besten 2 Wege zu einer Futterquelle vorgibt, den Vorgang, wie sie ihren Weg finden von Anfang bis Ende filmen würde (man kann ja einfach die Kamera davor stellen) und sich mit mir in Verbindung setzen würde, so dass ich das Video bekommen könnte. (Dropbox oder ähnliches wäre vermutlich das einfachste).
Ich habe selber leider kein Interesse daran Ameisen eine längere Zeit zu halten, deshalb würde eine Anschaffung sowohl den Ameisen als auch mir schaden würde, was ich extrem übertrieben für eine Facharbeit fände.
Auch weis ich nicht, wieviele Leute zur Zeit Ameisen besitzen, die sich nicht in der Winterruhe befinden.

Aber wie gesagt ist dies "optional" für meine Facharbeit, doch es wäre wirklich super sollte jemand sich dafür bereit erklären mir zu helfen.
Von wem das Experiment durchgeführt wurde wird natürlich in der Facharbeit erwähnt, genau so wie der/die Jenige in den Quellen aufgeführt wird (sofern nicht anders gewünscht).

Sollte jemand gewillt sein mir zu helfen könnt ihr mir einfach eine Nachricht hier im Forum schicken oder einen Post direkt hier unter dem Thema da lassen.

Gruß Falk (lasst euch nicht von dem Forumsnamen irritieren "Fin" ist nicht mein richtiger Name;))

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Einen Gefallen für einen Unbekannten

Beitrag von The_Paranoid » 20. Januar 2013, 19:43

Fin hat geschrieben:Meine Facharbeit kann ich auch ohne eine solche Referenz abgeben, doch es wäre nun mal wirklich nett, wenn es doch möglich wäre. Natürlich könnte ich auch Aufzeichnungen von Unis nehmen, doch die Lehrer sehen es lieber wenn man den Versuch nach "eigenem" Aufbau durchführt.

Wenn die Lehrer es gerne sehen, wenn man den Versuch nach eigenem Aufbau durchführt, solltest du es wohl auch so machen und die Arbeit nicht von irgendwelchen anonymen Forenusern erledigen lassen.

Aber wenn dass eh eine informatische Arbeit sein soll, passt so ein Versuch da eh nicht wirklich rein und so ein Video würde dir nicht wirklich viel bringen.

Wikipedia hilft dir vielleicht weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenalgorithmus
und das Ding kannst du als Vorbild nehmen
http://www.nightlab.ch/antsim.php

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Einen Gefallen für einen Unbekannten

Beitrag von erix » 24. Januar 2013, 02:18

Hallo Fin

Grundsätzlich scheint es mir einfacher, diese Fragen im Freilandexperiment zu klären als an künstlich gehaltenen Ameisenvölkern.

Ameisen verwenden mehrere Navigationsysteme. In künstlicher Umgebung sind die Wege extrem kurz und hindernisfrei im Vergleich zum Freiland. Astronavigation nach dem Sonnenstand entfällt mangels polarisierten Sonnenlichtes und die vorhandene, kleine Fläche ist derart stark belaufen, dass es kaum Flächen ohne Geruchsspuren gibt. Es dürfte deshalb schwierig sein, unter künstlichen Bedingungen überhaupt taugliche Beobachtungen machen zu können.

Im Freiland eine Futterquelle anzubieten und dann den Abtransport des Futters zu beobachten ist dagegen völlig problemlos zu bewerkstelligen. Du brauchst lediglich einen ruhigen Platz, wo dich niemand stört (Schulareal am Sonntag?) und Ameisen hat es so gut wie überall.

Aber möglicherweise habe ich deine Fragestellung nicht ganz verstanden.

Gruss: erix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“