User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von Gast » 6. Februar 2013, 11:22

[font=Times New Roman]Dieser Tage kauften wir zwei neue Bettdecken, bei einer großen Kaufhauskette.[/font]
[font=Times New Roman]Im Bild ist ein Ausschnitt aus dem Prospekt zu sehen, wie wir ihn im Briefkasten fanden.[/font]

[font=Times New Roman]AuffĂ€lligkeit I: „FĂŒllung: 720 g weiße nordische neue Daunen …“[/font]
[font=Times New Roman]Ich bat den VerkĂ€ufer um AufklĂ€rung, was denn das „neue“ zu bedeuten habe. „Gar nichts“ war seine Antwort; er habe noch nie Betten mit „alten“ Daunen gesehen. Ich darauf: „Also Kundenvera.sche“. Antwort unumwunden „ja“. Q. e. d. ;)[/font]

[font=Times New Roman]AuffĂ€lligkeit II: Wir haben die Dinger trotzdem gekauft, da sie in AusfĂŒhrung und Endpreis akzeptabel waren. Links habe ich die beiden Preisetiketten mit eingescannt. Bitte die beiden Etiketten genau vergleichen:[/font]
[font=Times New Roman]Da steht ĂŒber dem Barcode ein Mondpreis drauf, 349,- €, dick rot durchgestrichen. Links ist in Rot eingedruckt € 169,00. Der Gesamtpreis im Doppelpack war dann € 298,-[/font]
[font=Times New Roman]Die Etiketten sind direkt komplett so gedruckt; der fette rote Strich soll eine nachtrÀgliche Preisreduktion vortÀuschen. Er ist nicht von Hand reingeschmiert, sonst könnte er bei den beiden Etiketten nicht absolut pixelgenau identisch sein![/font]

3086_bdbdd3c37e7515152956f53c4868098c

[font=Times New Roman]Als Kunde kommt man sich bei derart dreisten Machenschaften doch irgendwie veralbert vor! Offensichtlich halten die Anbieter ihre Kundschaft generell fĂŒr so doof, dass sie auf solche vorgespiegelten drastischen Preisreduktionen hereinfĂ€llt![/font]

[font=Times New Roman]Aber das gilt ja ganz generell auch fĂŒr die vielen Preisangaben, die auf eine 9 enden,[/font]
[font=Times New Roman]€ 0,99 fĂŒr einen Kopf Salat, € 9.999 fĂŒr einen Kleinwagen usw..[/font]
[font=Times New Roman]Sind wir Kunden zu dumm, um dahinter die 10.000,- € zu erkennen? Anscheinend sind „wir“ wirklich so dĂ€mlich, sonst wĂ€re diese eigentlich beleidigende Form der Preisauszeichnung nicht so erfolgreich und weit verbreitet!:mad:[/font]

[font=Times New Roman]Immerhin schlÀft sich's wenigstens gut unter den Dingern...[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von NIPIAN » 6. Februar 2013, 11:54

Hoi,

[font=Times New Roman]Wir haben die Dinger trotzdem gekauft, da sie in AusfĂŒhrung und Endpreis akzeptabel waren.[/font]

Kunde regt sich auf, kommt sich schlauer als der VerkĂ€ufer vor, hat das Produkt gegen einen Geldwert erstanden, Werbemaßnahme hat funktioniert.
Ich wĂŒrd mal im Internet nachsehen, wo die (Sub-)Unternehmen stehen. Mit Sicherheit nicht allein in "nordischen LĂ€ndern" ;).

Das Wirtschaftssystem basiert darauf, dass die Wahrheit dem Kunden nicht bekannt ist.

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#3 AW: Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von Gripsnest » 6. Februar 2013, 12:14

[font=Times New Roman]Als Kunde kommt man sich bei derart dreisten Machenschaften doch irgendwie veralbert vor! Offensichtlich halten die Anbieter ihre Kundschaft generell fĂŒr so doof, dass sie auf solche vorgespiegelten drastischen Preisreduktionen hereinfĂ€llt!

Aber das gilt ja ganz generell auch fĂŒr die vielen Preisangaben, die auf eine 9 enden,
[/font]
[font=Times New Roman]€ 0,99 fĂŒr einen Kopf Salat, € 9.999 fĂŒr einen Kleinwagen usw..[/font]
[font=Times New Roman]Sind wir Kunden zu dumm, um dahinter die 10.000,- € zu erkennen? Anscheinend sind „wir“ wirklich so dĂ€mlich, sonst wĂ€re diese eigentlich beleidigende Form der Preisauszeichnung nicht so erfolgreich und weit verbreitet![/font]

Leider funktioniert genau diese "Masche". Beim Einkaufen wird sehr viel vom Unterbewusstsein gesteuert. Studien zeigen, dass der Kunde wesentlich hÀufiger zugreift, wenn z.B. eine 99,99 da steht, statt eine 100,00.

Bei den Discountern wird in neuen Filialen, oder nach Umbauten, die KundenfĂŒhrung links herum gestaltet, weil dann mehr SpontankĂ€ufe stattfinden. Ziemlich obskur.

Die Psyche des Menschen.........

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

NIPIAN
Halter

#4 AW: Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von NIPIAN » 6. Februar 2013, 13:58

Hoi,

ah wa, Psyche des Menschen. Geiz is geil, des weiß jeder. Ist schließlich in die Köpfe hinein gehĂ€mmert worden. Das geiler Geiz auch Einfluss auf die Einnahmen eines Arbeitnehmers und/oder das Verhalten von produzierenden Unternehmen hat, is natĂŒrlich im Falle des Geizes an Weitsicht zu Handel ohne Grenzen außen vor geblieben. Aber meine Aussage is wiederum olle Kamelle, weil schon oft genug jedem vor die FĂŒĂŸe geworfen. BĂŒcken is aber doof, weil man eh grad zur Ganzheitlichakkupunkturschröpfstreichelsprechstunde muss, wegen den stĂ€ndigen Schmerzen im RĂŒcken und im Kopf. wuuuUUSaaaa =).

http://www.jjahnke.net/rundbr96.html#2851

Weil man im ProlePrekariat mit etwas indischer Gelassenheit den Humor nicht verliert und alles leichter akzeptiert. Auch die Spritze in den Po, Mexikojucheididei!

;)

rumpelstielzchen
Halter
BeitrÀge: 588
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von rumpelstielzchen » 6. Februar 2013, 14:03

Hallo, auch das sonst so skeptische Rumpelstielzchen wurde verarscht....

Habe mir letztens eine Packung "Besten Alsaka Seelachs" geleistet weil ich mir mal was gönnen wollte und echt verdaaaaammt Gusto auf Lachs hatte.

Nach Kauf der Packung musste ich nicht nur feststellen das der enthaltene "Lachs" wiederlich bis ĂŒberhaupt garnicht geschmeckt hat... Sondern beim Nachlesen auf der Packung (woher denn besagter Lachs stamme) musste ich mit Erschrecken lesen das es sich garnicht um Lachs sondern um undefinierten "Lachsersatz" handelt...

Aber Hauptsache riesig Alaska Seelachs draufschreiben....

Meiner Meinung nach Àchtenswert und unerhört bei einem Kaufpreis von frechen 4,99...
Zum Konsumentenschutz zu rennen war mir jedoch zu blöd.
Da auf der Packung ja in Minnibuchstaben geschrieben steht das es sich um ein Ersatzprodukt handelt hat man da ja auch keine Meter.....

Das ist bereits 4 Monate her aber es Àrgert mich immernoch....

Genauso wie diese dummen doppel,dreifach,vierfach,fĂŒnffach,quattroplus, zwei in eins Produkte....

Kann sich der Hersteller nicht einfach vor die Kamera stellen und einen Werbespott drehen in dem er erklĂ€rt das Er bei diesem dĂŒmmlichen, narrenhaften Blödsinn nichtmehr mitspielt....

Mit was sollen dann erst unsere Kinder ihr Geschirr spĂŒlen?
Mit 30 in eins Produkten??? Oder wie ??? Das ihre GlÀser dann doppelt Diamantenrein sind?? Oder Himalayaluft klaar?

Lieber Hersteller sollten Sie zufÀllig mitlesen bitte,bitte,bitte ... Drehen Sie einen Werbespot der jeglicher Zerebralaskese antbehrt und endlich mit diesem Schwachsinn aufrÀumt!

Sagen sie einfach: Wir haben Multipower nicht notwendig!
Wir haben nur ein Produkt!
Es wÀscht gut .. also bitte kaufen sie unser Produkt.
Wenn sies umbedingt Werbewirksam benennen wollen nennen Sies doch "eins in eins" um den Schabernack der hier getrieben wird endlich mal bloßzustellen ;)

Naja von Angeboten wie kaufen sie jetzt ein Auto der Marke ***** fĂŒr 20.000 € und spaaren sie dadurch Geld brauche ich ja garnicht anzufangen....

Was mir allgemein noch dazu einfÀllt sind diese lÀstigen Lottogruppen....die einen anrufen...

"Wenn sie nicht gewinnen bekommen sie ihr Geld voll und ganz zurrĂŒck..." natĂŒrlich ;)

Ich hatte mal eine halbstĂŒndliche Auseinandersetzung mit einem dieser ominösen "Mitarbeiter", die auch alle keinen Chef haben, den ich schlussendlich auch wegen betrugs und Verletzung des Persönlichkeitsrechts angezeigt habe.
Ich hab mir ja den "NummernrĂŒckverfolgungsservice" bei unterdrĂŒckten Anrufen fĂŒr 30€ monatlich von meinem Netzbetreiber geleistet :D hihi...

Nachdem ich ihm erklĂ€rt habe das ich wennschon einen notariell beglaubigten,vergebĂŒhrten Vertrag haben will, dann kann er sich das Geld gerne gegen 6% Zinsen von mir leihen und solange ich es wieder bekomme ist mir auch egal ob er eine Lottogruppe oder den Bau eines Ufos damit finanzieren will :D

tja Sachen gibts....

Seltsam gestimmte GrĂŒĂŸe... euer Rumpel

http://www.youtube.com/watch?v=vBZ7scgt75M

[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von Gilthanaz » 6. Februar 2013, 14:04

Ich finde da andere Sachen viel witziger:
Produkt (Fernseher) einfĂŒhren fĂŒr 529€; Nach vier Wochen auf 659€ den Preis heben, eine Woche spĂ€ter "Abverkauf-Sonderposten-RestschnĂ€ppchen"-Werbung: Nur noch 559€ (Sparen sie 100€! Nur heute! Kaufen kaufen kaufen!) - wer findet den Haken?

Chips:
Erst den Inhalt der TĂŒte von 100 auf 60g reduzieren, Monate spĂ€ter dann: "Jetzt mit 25% mehr Inhalt (bei gleichem Preis)!" => 75g ... zum Preis wo frĂŒher mal 100g drin waren.

Statt Preis heben - Inhalt senken. FĂ€llt kaum auf.

Usw, usf.

lg,
- G

Gast

#7 AW: Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von Gast » 6. Februar 2013, 15:31

[font=Times New Roman][color=#000000]Aus dem Link von NIPIAN [/font][font=Times New Roman]http://www.jjahnke.net/rundbr96.html#2851[/font]

[/color]"In times of universal deceit, speaking the truth is a revolutionary act." George Orwell

[font=Times New Roman][color=#000000]So sind wir hier ja fast alle RevolutionÀre! Klasse![/font]

[font=Times New Roman]Mich beruhigt es jedenfalls etwas, dass ich nicht der Einzige bin, der diese diversen Verkaufsmaschen nicht einfach schafsartig hinnehmen mag.[/font]

[font=Times New Roman]Übrigens hat mich die eingangs angesprochene Reklame ausdrĂŒcklich nicht zum Kauf veranlasst! Wir wollten einfach neue Bettdecken kaufen, und zufĂ€llig lag der Prospekt auf dem Tisch. Ich hatte keine Lust, jetzt wegen ein paar Euro hin oder her ein halbes Dutzend LĂ€den abzuklappern.[/font]

[font=Times New Roman]Man könnte hier noch viel mehr anprangern.[/font]
[font=Times New Roman]Überall bekommst Du 1.000,-, ja 5.000,- € geschenkt.[/font]
[font=Times New Roman]HĂ€lt Dich wirklich jemand fĂŒr so beschrĂ€nkt zu glauben, dass dieses Geld nicht schon im Preis der Ware drin ist?[/font]

[font=Times New Roman]Rabattspar-Aktionen, mit eigens im Laden aufgestellten Gutschein-Druckern. Wer bezahlt wohl diesen Aufwand?[/font]

[font=Times New Roman]Gar nicht zu reden von den oft kiloschweren Reklamepaketen, die fast tĂ€glich den Briefkasten ĂŒberquellen lassen, und die bei uns praktisch unbesehen in der PapiermĂŒlltonne landen (deren Leerung wir natĂŒrlich auch bezahlen). [/font]
[font=Times New Roman]Layout und Druck sowie Verteilung dieser gigantischen Papiermassen kostet...was wohl? Und wer bezahlt das Ganze? - Der Kunde, denn der Preis steckt in dem, was er fĂŒr die Artikel, die er ohnehin beim Metzger, BĂ€cker, Supermarkt kaufen muss und kaufen wĂŒrde.[/font]

[font=Times New Roman]Man kann der Spur noch weiter folgen: Der Handel setzt die Kosten fĂŒr seine Werbung von der Steuer ab; das Geld fehlt dann in den öffentlichen Kassen…..[/font]

[font=Times New Roman]Schlussendlich könnten wir alle wohl deutlich billiger leben, wenn man diese ganze Augenwischerei einstellen wĂŒrde. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[/color]

NIPIAN
Halter

#8 AW: Die alltÀgliche Kunden-Vera.sche

Beitrag von NIPIAN » 6. Februar 2013, 16:34

Hoi,

wir kaufen in der Masse keine GebrauchsgegenstĂ€nde. Wir kaufen Konzepte, je nach aktueller GemĂŒtslage. Wunderbar nachvollziehbar an KleidungsstĂŒcken und Appleprodukten.
Und je unsicherer ein Mensch, also schwĂ€cher sein Ego ist, desto eher definiert er sich ĂŒber kĂ€ufliche Konzepte.

Seh grad ne nette Folge von X:enius auf Arte, die darĂŒber berichtet.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“