nachdem ich nun eine ganze Weile (nahezu ergebnislos) dr. google und die Suchfunktion des Forums bemüht habe, stelle ich meine Frage nun doch hier.
Grundsätzlich halte ich es für ausreichend klar belegt, dass Ameisen verdunkelte Nestbereiche den nicht verdunkelten vorziehen (leider find ich grad den entsprechenden Thread nicht). Insofern scheint das Anbringen von Folie oder anderem Material absolut sinnvoll, wenn nicht sogar zwingend notwendig.
Allerdings gibt es hierzu auch viele Gegenstimmen.
Herr Kalytta bspw., von dem ich bald meine Kolonie beziehen möchte, wies mich auf meine Frage nach der im Shop nicht angebotenen Folie darauf hin, dass er alle von ihm gehaltenen Arten erfolgreich ohne Nestverdunklung pflegt. Die Ameisen würden sich problemlos an das einfallende Licht gewöhnen.
Aus seiner Sicht scheint es die Ameisen sogar eher zu stressen, die Verdunklung zu entfernen, woraufhin sie hektisch versuchen, dem einfallenden Licht inklusive ihrer
Hier argumentiert TiGGa:
"Um nicht in Dauerstress zu verfallen, behilft sich der Körper, indem er bestimmte Sinneswahrnehmungen unterdrückt. Auch beim Menschen ist das so. Schließlich wachen wir ja nicht auf, wenn wir selber schnarchen. Dies könnte auch eine Erklärung sein, warum Ameisen an Bahngleisen ihre Nester haben können. Sie haben sich schlicht an die Vibrationen gewöhnt."
Scheint mir ebenfalls nicht völlig abwegig.
Chris1994 dagehgen wies hier auf folgendes hin:
Ebenfalls absolut nachvollziehbar. Und erfreulicher Weise mal eine konkrete Beschreibung der drohenden Schwierigkeiten.chris1994 hat geschrieben: Ohne Abdunkelung kann es leicht passieren, dass die Tiere das Nest verlassen und vermehrt im Bodengrund zu graben versuchen.
Dem könnte man allerdings mit nicht-grabungsfähigem Material entgegenwirken, wie es anscheinend auch viele Halter tun.
Die meisten Einsteiger werden sich die Frage stellen, ob Folie nötig ist, oder nicht. Vielleicht lässt sich in diesem Thread eine Abwägungshilfe zusammentragen.
Daher meine Frage: Welche konkreten Verhaltensstörungen konntet Ihr in Bezug auf fehlende Verdunklung feststellen?
Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt.