User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Kamera fĂĽr Ameisenaufnahmen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Kamera fĂĽr Ameisenaufnahmen?

Beitrag von Phlong » 9. März 2013, 13:06

Guten Tag ^^
Ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera, die gute Nahaufnahmen machen kann. Also man sollte die Ameisen schon gut erkennen können und die Larven. Zur Zeit habe ich eine alte Kamera zu Hause, die wir vor 5 Jahren für 150 Euro gekauft haben. Heute ist sie nur noch Schrott. Könnt ihr mir da ein paar Modelle für maximal 100 Euro empfehlen?

Danke im Voraus!

Mfg
-Phlong

Sisko

#2 AW: Welche Kamera fĂĽr Ameisenaufnahmen?

Beitrag von Sisko » 9. März 2013, 15:21

Ricoh Kameras haben die beste Leistung im Makrobereich bei den Kompaktkameras. Wenn du keine Ricoh willst, achte darauf, dass du im Makromodus bis 1cm vor der Linse scharfstellen kannst. Die meisten Kompaktkameras mit Makromodus können nur bis 5cm vor der Linse fokusieren. Leg auf die 100€ noch 30€ drauf und du bekommst eine Ricoh CX5. Wenn dir 5cm reichen kannst du dir auch eine billige Canon Powershot holen. Die benutze ich zur Zeit.

Phlong
Halter

#3 AW: Welche Kamera fĂĽr Ameisenaufnahmen?

Beitrag von Phlong » 9. März 2013, 15:44

Sisko hat geschrieben:Ricoh Kameras haben die beste Leistung im Makrobereich bei den Kompaktkameras. Wenn du keine Ricoh willst, achte darauf, dass du im Makromodus bis 1cm vor der Linse scharfstellen kannst. Die meisten Kompaktkameras mit Makromodus können nur bis 5cm vor der Linse fokusieren. Leg auf die 100€ noch 30€ drauf und du bekommst eine Ricoh CX5. Wenn dir 5cm reichen kannst du dir auch eine billige Canon Powershot holen. Die benutze ich zur Zeit.

Kamera sieht gut aus! Ich ĂĽberlegs mir mal. Vielleicht sind es die 30 Euro mehr ja auch wert ;)
Danke!

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Welche Kamera fĂĽr Ameisenaufnahmen?

Beitrag von fehlfarbe » 9. März 2013, 16:25

Hi Phlong,

wenn du die Kamera kaufst, wäre ein kurzer Testbericht in der Kameraliste nett :)
Da steht in der Preisklasse bisher nur eine Canon Powershot mit angebastelter Nahlinse.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“