Messor minor Ytong/Nest: Fragen!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Pibox1988
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor minor Ytong/Nest: Fragen!

Beitrag von Pibox1988 » 14. März 2013, 13:30

Hallöchen!

In Erwartung der baldigen Ankunft meiner neuen Kolonie Messor minor habe ich mir einige Gedanken zu deren Umgebung gemacht..

Nun wollte ich fragen was ihr davon haltet und habe dazu auch einige Fragen:

(Skizze im Anhang)

Meine Idee wäre Y-tong 1 feucht zu halten (Nestbereich) und Y-tong 2 trocken (Körner-lagerkammer).
Ich frage mich nun, braucht Y-tong 2 einen Eingang? .. Ich frage dies nur weil ich mir vorstelle, dass es toll aussähe, wenn die Ameisen die Körner über einen längeren Weg in die Kornkammer tragen müssen.

Ausserdem habe ich eine 10W Heizmatte dazubestellt und wollte euch Fragen wo ihr diese Platzieren würdet. (An eine Seitenwand hinter den Y-tong 1 oder eher unter die Arena?)
Und als vorerst letzte Frage: Abfallkammer? Nötig oder zu viel des guten? .. Könnte falls nötig an die Arena per Schlauch noch ein kleines Becken anschliessen das aufgrund der Entfernung von ihrem Nest als Abfallkammer gebraucht werden wird?!

Über die Gestaltung der Gänge/Kammern in den Y-tong bin ich mir noch nicht im klaren.. ich weiss nur dass ich berücksichtigen muss, dass die nicht so gut klettern können und über die Abmessung der Kammern (Länge: 3 - 10 cm, Tiefe: 2 - 4 cm, Höhe: 1,5 - 3 cm) bzw. Gänge (Höhe und Tiefe: 0,8 - 1,5 cm).

Die Ameisen werde ich anfänglich noch im Reagenzglas halten in dem sie kommen und einfach ein zweites trockenes RG anbieten als Kornkammer.. das oben beschriebene Nest bzw. Arena sollen dann halten bis einige 100 Tiere vorhanden sind :yellowhopp:

Ich danke tausendmal für eventuelle Hilfe und Anregungen :-) will da es meine zweite Ameisenkolonie neben Lasius niger werden wird, alles richtig machen!
Dateianhänge
Unbenannt.png



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Messor minor Ytong/Nest: Fragen!

Beitrag von Dr_Karrissen » 14. März 2013, 14:54

Heyho Pibox1988,

da ich annehme, dass Messor minor sich nicht viel anders verhalten als Messor barbarus, lass mich dir eins sagen: Die Ameisen werden jegliche Planung deinerseits über den Haufen werfen.

Entweder werden sie den trockenen oder den feuchten Ytong nutzen, aber das dann jeweils für Körner und Brut.

Körner über weite Strecken eintragen:
Es sind keine Atta oder Acromyrmex, die fast schon non-stop Blätter (bzw. in deinem Fall Körner) eintragen. Sie füllen die Körnerkammer, bis nichts mehr geht und werden dann weniger aktiv.
Außerdem werden sie dir die Scheiben voll kacken.

Nicht zu vergessen, der Müll:
Stellst du ihnen ein weiteres Becken als Abfallbecken zur Verfügung, werden sie das nicht unbedingt nutzen, sie werden den Müll mit Pech in eine ungenutzte Nestkammer stecken oder in irgendeine beliebige Ecke der Arena - welche dann auch vollgekackt wird.
Das sieht dann irgendwann sehr appetitlich so aus:
Bild
:D

Du kannst deine Konstruktion natürlich so aufbauen, wie du es dort Skizziert hast, es ist nie falsch ihnen die Möglichkeit der Wahl zwischen trocken und feucht zu geben. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Pibox1988
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. August 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor minor Ytong/Nest: Fragen!

Beitrag von Pibox1988 » 14. März 2013, 15:31

Och, das bin ich mir schon gewohnt von meinen Lasius niger. :verrueckt:

Egal wie ich das mache, die haben immer ne Idee (die mir im Traum nicht einfallen würde) alles anders zu machen als gedacht :baeh:

Finde das irgendwie witzig :) habe mich damit abgefunden ihnen möglichst alle Haltungsbedingungen die es zu erfüllen gibt anzubieten und mich ansonsten aus ihrem Bereich rauszuhalten ^^ à la Gesetz-freie Zone mit Gratis-Essen :punk:

Einzig was ich gelernt habe ist beispielsweise bei den Lasius niger, lieber auf Y-tong zu setzen da ich bei den Lasius niger die Königin schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, da sie die Scheibe des Formicariums zugekleistert haben.
Hm.. wobei Messor scheinbar die Scheiben auch ohne Sand/Lehm zukleistern können :evil:

Das wird mir ja was :spin2:

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“