Diskussionsthread "Zum Schifahren nach Malle..."

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread "Zum Schifahren nach Malle..."

Beitrag von Gast » 15. März 2013, 18:35

Anmerkungen und Fragen zu diesem Reisebericht bitte hier posten!

Danke,
Merkur



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread "Zum Schifahren nach Malle..."

Beitrag von Gripsnest » 15. März 2013, 19:47

Buenas noches Merkur!

Zu dieser Jahreszeit war es viel zu kalt in SĂĽdspanien. Zum GlĂĽck bin ich seit Anfang der Woche wieder in Deutschland, um noch mehr zu frieren.

Wir hatten auch schon Aufenthalte im März in Spanien, mit 25 Grad im Schatten.

Pech gehabt, kann passieren.

Trotzdem schöne Fotos.


Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread "Zum Schifahren nach Malle..."

Beitrag von Gast_ » 15. März 2013, 21:56

Hallo Merkur,

ja, das Wetter war (leider) recht durchwachsen, insbesondere am Tag vor eurer Rückreise nach DE hielt der Winter noch einmal Einzug und ließ es in den Bergen kräftig schneien (Nordwind!). Mittlerweile ist die weiße Pracht aber auch schon wieder dahin geschmolzen.

Euch die Stadt Palma ein bisschen näher gebracht zu haben, war mir ebenso Ehre wie Vergnügen, genauso wie unsere Exkursion durch Teile der Tramuntana an der Westküste. Zumindest an diesen beiden Tagen hatten wir reichlich blauen Himmel, wenn es auch ein bisschen windig war.

Und baff war ich über die Vielzahl bereits blühender Orchideen-arten, die Ihr mit geschultem Auge in kurzer Zeit entdecken konntet, ich wäre an den meisten "blind" vorbei getappt. Gleiches gilt übrigens auch für die gemeinsam aufgespürten Ameisen und anderen Insekten, vielen Dank für die Unterrichtsstunden im "genauen Hinschauen"!

Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes,
bis dahin und herzliche GrĂĽĂźe aus Palma,
stefan87



antic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2011, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zum Schifahren nach Malle…..

Beitrag von antic » 16. März 2013, 09:06

Was ist das wohl? Bläßhuhn?
LG
Volker

[color="Blue"]- verschoben. /DmdM[/color]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Zum Schifahren nach Malle…..

Beitrag von Gast » 16. März 2013, 16:16

Auch wenn die Antwort in den Diskussionsthread gehört hätte:
[font=Times New Roman]Antic hat Recht. Der Federball am Stiel ist eine schlafende Blässralle, gewöhnlich auch Blässhuhn genannt, Fulica atra. Das folgende Bild zeigt das Tier beim Aufwachen, wobei es seine auffallende weiße „Blesse“ zeigt.[/font]
[font=Times New Roman]Eigentlich praktisch, wenn man sein Federbett dabei hat: So wird man nie obdachlos! ;)[/font]
3086_8348f3d5c134fc5412675be879cda799


[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread "Zum Schifahren nach Malle..."

Beitrag von Gast » 25. März 2013, 18:24

[font=Times New Roman]Hat wirklich keiner eine Vorstellung, was es mit dieser merkwĂĽrdigen BlĂĽte auf einem „Blatt“ auf sich hat (Bild 10 hier: http://www.ameisenforum.de/342966-post2.html [/font]
[font=Times New Roman]Es ist ein Mäusedorn, bei dem man in Sommer oft die roten Beeren auf der Blattoberfläche (oder auch –unterseite) sehen kann.[/font]
[font=Times New Roman]Die „Blätter“ sind in Wahrheit abgeflachte Sprosse, so dass die Position der BlĂĽten sich erklären lässt.[/font]
[font=Times New Roman]Genaueres hier:[/font]
[font=Times New Roman]Westmediterraner Mäusedorn (Ruscus hypophyllum)[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usedorne[/font]

[font=Times New Roman]Bald (hoffentlich!) geht’s weiter mit dem Reisebericht![/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Diskussionsthread "Zum Schifahren nach Malle..."

Beitrag von Boro » 25. März 2013, 20:44

Sehr interessanter Beitrag! Soviel ich weiß, gibt es Ruscus aculeatus auch im Wienerwald/Niederösterreich.
L.G.Boro



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread "Zum Schifahren nach Malle..."

Beitrag von Gast_ » 6. April 2013, 15:30

Hallo Merkur,

die Zwei hier hätte ich noch auf Lager: ;)

"Das groĂźe Fressen", Termitenkolonie in rottigem Baumstamm:

Bild




Pheidole pallidula (unter einem Stein entdeckt), gut an den mächtigen Köpfen der "Soldaten" zu erkennen:

Bild



Viele GrĂĽĂźe nach Deutschland,
stefan87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“