Heyho
Phawi.
Phawi hat geschrieben: [...] sorry dass ich euch hier schon wieder belästigen muss [...]
Schwachsinn, hör auf dich für so etwas zu entschuldigen.
Phawi hat geschrieben:Ich dachte mir, dass extern anschließen eher unpraktisch ist, da sie so einen weiteren/komplizierteren Weg haben um dies zu erreichen, und so weniger Lust haben, umzuziehen. Stimmt das? [...]
Lasius niger gehören so oder so zu den Standort treuen Ameisen, die nicht gerne und schnell umziehen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie, wenn überhaupt, zuerst in der Schlauchverbindung nisten, was allerdings nicht so tragisch ist.
Meine Empfehlung ist es, die Ameisen so lange es geht im Reagenzglas zu belassen, da passen locker einige 100 Arbeiterinnen +
Brut &
Königin rein. Sie haben keinen großen Platzbedarf im Nest und hocken lieber etwas dichter zusammen, als umzuziehen.
Phawi hat geschrieben:Wie groß sollte da in etwa der Wassertank sein? Gibt es eine Faustregel wieviel ich bewässern muss, bzw. woran erkenne ich dass es gut bewässert ist?
Das ist ganz dir überlassen, der "Wassertank" ist eigentlich kein richtiger Tank, sondern eine Stelle wo du den Ytong aufgrund einer künstlich geformten, von dir geschaffenen Vertiefung, besser bewässern kannst.
Das heißt, du kannst ihn klein gestalten oder groß, über die ganze Oberfläche des Steins oder ein Loch rein bohren.
Du kannst ihn ebenso gut in eine Schale mit Wasser stellen (bei externen Nestern ganz praktisch, so ist sicher gestellt, dass keine Ameise ertrinkt -
wenn der Wasserspiegel nicht höher ist als der Boden der Nestkammern, sonst gibt es Überschwemmungen!).
Wie viel du bewässern musst hängt von Faktoren wie z.B. der Raumtemperatur etc. ab, also wie viel Wasser verdampft und entsprechend nachgefeuchtet werden sollte. Das musst du für dich heraus finden.
Phawi hat geschrieben:Nun sehe ich das Problem, wenn ich nun zwei Scheiben übereinander liegen habe, mit zusammen einer Dicke von ca. 5mm, dann fällt doch selbst wenn ich an der Außenseite eine rote Folie anbringen Licht hinein, das seitlich durch die Glasscheiben gelangt. Wie löst oder vermeidet ihr dieses Problem???
Ich habe keine Ahnung, ich hatte bisher nur liegende interne Nester, wo ich dieses "
Scheibe auf Scheibe = fünf Millimeter"- Problem nie hatte. ]Ich wünsche allen Haltern die gerade kurz davor oder dabei sind ihre Kleinen aus der
Winterruhe zu holen viel Spaß/Erfolg[/QUOTE]
Vielen Dank, genau das werde ich jetzt machen.
lg, doc