User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Pezilee
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 19. März 2013, 19:34

Hallo lieber Besucher

19.03.13 - 19:13
Heute ist meine Lieferung Camponotus herculeanus von Berlin in Wien angekommen. Gehalten werden sie vorerst in einer vorgefertigten Korknest-Arena Kombi. Vorweg möchte ich hinzufügen, dass ich keine Garantie setze wie oft ich hier rein schreibe oder dergleichen, da ich mir keine Pflichten die mir den Spass nehmen könnten, aufhalsen mag. Dennoch werde ich ab und an Bilder/Videos je nach Lust hereinstellen. Dazu habe ich eine eigentlich ganz gute Kamera parat.

Sie sind grad frisch umgesetzt worden und noch anscheinend bisschen verwirrt über die neue Umgebung oder Helligkeit, ich weiss es nicht *g* Eine Arbeiterin hat sich schon nach draussen gewagt ist zum Wasser und schnell wieder retour (Seramis besorgen - mein erster Gedanke, weil vergessen). Ansonsten ist nicht viel geschehen, ... paar Bilder habe ich dennoch geschossen und möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Dateianhänge
IMG_5333.JPG
IMG_5330.JPG
IMG_5329.JPG

Pezilee
Einsteiger

#2 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 19. März 2013, 20:11

19.03.2013 20:02

Langsam tauts auf. Wasser vorhanden Honig biete ich an ĂĽber Nachts. Und eine Wachsmade hab ich mal reingetan zum schaun ob sie gwollt wird. Diese hat dann aber das Nest entdeckt ist da mal kurz rein und wurde immer von jeweils einer einzelnen Ameise im 1 ggn. 1 attackiert, bzw begutachtet. Irgendwann kam eine der Majors und hat sie vertrieben. Sie dĂĽrfte unter beobachtung stehn weil eine Ameise schaut immer da hin, eine andre erkundet derweil ein paar milimeter vom RG die Umgebung, Honig noch nicht gefunden
Dateianhänge
IMG_5335.jpg

Pezilee
Einsteiger

#3 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 19. März 2013, 21:32

19.03.2013 21:33

Da ich sie heute nicht mehr belästigen mag werde ich eine Zählung wenn möglich morgen versuchen, leider is das RG durch den doch langen Trip durch Europa etwas dunkel. ich hoffe sie ziehn bald um :)

Die Gyne hat nun auch einen Namen : Madame Mim

Pezilee
Einsteiger

#4 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 20. März 2013, 11:45

20.03.2013 11:31

Hallo lieber Besucher meines Berichtes,

die erste Nacht haben sie ĂĽberstanden. Bin gestern noch davor gesessen ein paar StĂĽndchen und habe dabei eine mittelgrosse Arbeiterin beobachtet wie sie auf Erkundungstour ging. Honig wurde nicht als interesannt befunden auch Made wurde entfernt (meine Katzen haben sie verspeist).

Die Arbeiterin hat das vorgefertigte Nest gefunden und es von oben bis unten gut durchsucht. Speziell im trockensten Bereich hat sie dann ganz genau und oft nachgesehn. Ich denke diese Stelle würde auch jene sein wo sie dann hinziehn falls sie sich endlich entscheiden das RG zu verlassen. Daweil jedoch haben sie es mit Sand halb verschlossen vorher aber noch den Mist direkt vor und am Anfang des RG gelegt, wurde natürlich gleich gesäubert.

Heute morgen habe ich mich dann entschieden nachdem ich aufgrund der Bewässerung gemerkt hab das Wasser in die Arene kommt bisschen umzustelln. Futte ris nun da wo das Wasser stand und Wasser (welches sie doch öfters aufgesucht haben) steht nun auf maximale Entfernung. Da sie ja mit Duftspuren kommuniziern müssen sie jetzt sowieso wieder alles neu erkunden da ich den sand verstreut hab, sorry :)

Wenn ich mich nicht verzählt habe ist im Bestand folgendes:

1 Königin (Madame Mim)
10 Arbeiterinnen (wovon ich meinen mag 4 sind Major und 6 Minor, eine davon ist sogar richtig gross, sie hat den Wurm gestern vertrieben)
0 Larven
0 Eier

Das Nest werd ich nun demnächst doch abdunkeln (nicht das RG dort solln sie raus), nur weiss ich jetzt nicht ob ich die Arena mit abdunkeln soll, dafür bitte Tipps im Disskussionsthread
Dateianhänge
IMG_5341.jpg

Pezilee
Einsteiger

#5 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 20. März 2013, 21:01

20.03.2013 20:58

Da die Ameisen irgendwie alle so dicht in dem doch noch sehr von der Reise kalten RG gekuschelt haben und ich nicht identifiziern konnte ob sie da nun sterben oder nicht, und sie noch dazu einfach nichts essen habe ich sie aus dem RG genommen und in die Arena gesetzt. Sie haben sich dann schnell ins Nest bewegt und verweilen derzeit auf de runtersten Etage.

Die oberen Etagen wie man am Bild sieht habe ich professorisch einstweilen mit rotem Hefteinband abgedunkelt.

Wie gesagt gegessen haben sie noch nichts dazu wäre Hilfestellung bzw beratung im Diskussionsthread erwünscht ;)
Dateianhänge
IMG_5342.jpg
IMG_5345.jpg

Pezilee
Einsteiger

#6 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 20. März 2013, 21:35

20.03.2013 21:33

Die Ameisen erforschen nun alles extrem rasch und neugierig. nun ist es nicht nur ein Scout de runterwegs ist sondern die halbe Kolonie. Die Königin wird nun auch schon hin und hergescheucht ich denke sie suchen den idealen Platz. Eine Arbeiterin grabt in der Arena Löcher die sind aber definitiv zu klein dass die Königin drin Platz hätte. Hab extra nun Sand rausgeschaufelt dass sie sich dort nicht das nest baun.

Durch die nun verstreuten Ameisen konnte ich eine exaktere Zählung vornehmen

1 Madame Mim
13 Arbeiterinnen
0 Larven
0 Eier

Pezilee
Einsteiger

#7 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 21. März 2013, 12:01

21.03.2013 12:00

Die erste Nacht im neuen Nest ist überstanden, es sind halt alle irgendwie total eng zusammengekuschelt in einen der Gänge (mittendrin), dürfte der trockenste sein.

Ist Rot blind eigentlich nur rotblind oder geht rosa auch?

Pezilee
Einsteiger

#8 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 23. März 2013, 11:14

23.03.2013 11:11

Den Ameisen gehts gut. Habe da sie keine Aktivität gezeigt haben mal wie empfohlen einfach komplett in Ruhe gelassen. Ich wart jetzt einfach noch ab und hoffe, dass sie sich bald wohl fühlen. Da das Wetter in Wien derzeit wieder ins Minus geht sind sie sehr langsam unterwegs, evtl. sinds ja noch ned ganz aufgetaut :)

Als ich sie bisschen in die Nähe der Heizung geben hab um das Nest zu wärmen warn sie eigentlich dann schon sehr unterwegs, aber den Standort kann ich wegen der Katzen nicht nutzen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“