Webcam zur Beobachtung?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von Basti311 » 23. MĂ€rz 2013, 14:25

Hallo zusammen!

Ich bin BerufsschĂŒler und in meinen Ferien meist bei meinen Eltern zu Hause. In dieser Zeit sind meine Ameisen lĂ€ngere Zeit mal alleine. Ich schau in der Regel in AbstĂ€nden von 14 Tagen vorbei und fĂŒll Wasser/Futter auf.
Allerdings hab ich immer ein blödes GefĂŒhl, wenn ich nicht weiß wies meinen Kleinen geht. Ich hatte deshalb die Idee, eine Webcam zu installieren, auf die ich von zu Hause aus zugreifen kann um mal nach dem Rechten zu sehn.

Nun gibt es da ja eine recht große Auswahl an Kameras. Meine Frage wĂ€re, ob es hier jemanden gibt, der/die so eine Cam installiert hat und mir sagen kann ob man da was sieht. Die gĂŒnstigeren Modelle sind ja nicht all zu hoch auflösend und ich befĂŒrchte da wird man von meinen Myrmica rubra nicht viel erkennen!?

Danke fĂŒr eure Hilfe! :)

vG, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

snowrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von snowrider » 24. MĂ€rz 2013, 13:03

Hi Basti,
von Logitech bekommt man fĂŒr 25-40€ schon (relativ gute) Cams mit HD-QualitĂ€t und Autofokus.
Soll die Kamera denn direkt auf's Nest ausgerichtet sein oder reicht dir eine grobe Überwachung der AktivitĂ€t in der Arena?
Ich hab mich allerdings selber noch nicht getraut, so eine Kamera (zum Beispiel die Logitech C310) testweise zu kaufen. Man findet viele Testvideos auf Youtube:)

Wenn du nÀher ans Nest ran willst, sollen auch USB Mikroskopkameras gut geeignet sein.
Was die eigene Erfahrung angeht, kann ich dir leider nicht helfen, sorry!


LG Sebi :)

Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von Basti311 » 24. MĂ€rz 2013, 13:34

Hey snowrider!
Danke fĂŒr deine Antwort. Ich hab mir gestern mal eine Cam bestellt, einfach mal zum ausprobieren, ob man von den Winzlingen bei nicht full HD ĂŒberhaupt was sieht.

Ich hatte vor die Kamera auf die Futterstelle in der Arena auszurichten. Beim Nest glaube ich nicht viel sehen zu können, da man hier selbst wenn man direkt davor steht, schon Schwierigkeiten hat durch die rote Folie etwas zu erkennen.

Wenn das nun aber mit der Kamera gut klappt, werde ich mir ĂŒberlegen etwas mehr Geld zu investieren und dann evtl. auf eine Schwenkbare umzusteigen, man wird sehn.

Ich berichte dann noch :)


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von DermitderMeise » 24. MĂ€rz 2013, 15:35

Hallo,
habe bei diesem Thema ein wenig in den Ă€hnlichen Themen herumgeklickt (am Ende der Seite) und bin dabei auf diese interessante Vorhersage gestoßen:
Oberst Emsig hat geschrieben:eine schöne Sache ist das. Denke in 5 Jahren wird es normal sein, dass jeder seinen Haltungsbericht mir zig Videos und Livestreams ausstattet. Obwohl, ich glaubte auch, dass inzwischen jeder mal ne Kamere und also auch Bilder hat. -.-

Der Video-Teil hat sich jedenfalls bewahrheitet. :)

Noch zwei Themen aus der nÀheren Vergangenheit:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/43405-usb-mikroskop-oder-usb-endoskop.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/46419-stabmikroskop.html
Fazit: FĂŒr den Überblick möchtest du eher eine Webcam haben, dann sind aber wahrscheinlich detaillierte Einblicke schwierig. Disclaimer: Habe mit derartigen GerĂ€ten keine Erfahrung.

Noch ein Hinweis zu den USB-"Digitalmikroskopen": Da gibt es ein reiches Angebot mit tw. sehr verschiedenen Preisen, aber anscheinend nur eine Handvoll Modelle, deswegen Augen auf beim Kauf!

Wir freuen uns auf deinen Bericht!



Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von Basti311 » 30. MĂ€rz 2013, 03:07

Hallo!

Ich hab nun meine Kamera installiert. Es ist die [HTML]http://www.amazon.de/Netzwerk-Drahtlos-Wireless-Nachtsicht-Bewegungsmelder/dp/B006F0JC5I/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1364608842&sr=8-7[/HTML] Mini WLAN ip-Kamera von Apexis. Mir war wichtig eine GerĂ€t fĂŒr einen kleinen Preis zu bekommen, einfach um das alles mal auszuprobieren (Anschluss, BildqualitĂ€t, Infrarot etc.).

Die BildqualitĂ€t ist natĂŒrlich nicht der Hammer, aber fĂŒr meinen Zweck, einfach um mal zu schauen ob bei den Ameisen alles in Ordnung ist reicht sie aus. Man erkennt die Myrmica rubra als kleine leicht unscharfe dunkle Flecken ĂŒber den Arenaboden laufen und erkennt auch, wenn sie sich mit einem Mehlwurm abmĂŒhen.

Alles in allem keine hochwertigen, oder prĂ€sentierbaren Bilder, aber ich bin vorerst zufrieden. Ich werde mich aber auf jedenfall noch nach gĂŒnstigen HD-ip-Kameras umschauen um dann evtl. sogar mit einenr schwenkbaren Kamera alles erfassen zu können, was meine Meisen wĂ€hrend meiner Abwesenheit so treiben.

Aber wer in das Spionagebusiness einsteigen will, ist mit der Cam auf dem richtigen weg :D

vG, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

snowrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von snowrider » 2. April 2013, 13:08

Interessant, kannst ja mal ein Beispielbild reinstellen.
Die Kamera hat ja sogar eine 10m-"Nachtsichtfunktion" :)
Der Videostream wird dann von der Kamera direkt ĂŒber LAN gesendet und nicht ĂŒber USB, oder? Die hat ja wahrscheinlich auch gar keinen USB Anschluss?!


LG Sebi :)

Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von Basti311 » 2. April 2013, 23:07

Hey!

Ja genau, sie kann ĂŒber WLAN, oder LAN ins Internet senden (USB hat sie nicht). Man muss am Router nur einen Port frei geben und dann kann man mit Hilfe eines Links und einem Passwort von ĂŒberall in der Welt auf die Cam zugreifen.

FĂŒr ein Bild ist es jetzt gerade zu dunkel, folgt aber noch.

Ja mit dem Infrarot hab ich aktuell noch meine Probleme, weil sich die LED's im Glasdeckel des Formicariums spiegeln. Aber ich denke mal, das krieg ich noch behoben.

Die BildschÀrfe ist auch noch ein Problem, weil man bei der Kamera die Brennweite nicht einstellen kann. Ich kann also nur die Distanz zum Formicarium erhöhen. Mal schaun ob ich das in meinem Regal hin bekomme. :)


Wie gesagt, wenn man gestochen scharfe Bilder erwartet muss man bestimmt mehr Geld investieren. FĂŒr meinen Kontrollwahn reicht das so :D

Bild folgt in KĂŒrze!!

gruß, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Webcam zur Beobachtung?!

Beitrag von fehlfarbe » 2. April 2013, 23:49

Kann man da echt keinen Fokus einstellen? Bei den meisten Webcams geht das, wenn man am Objektiv dreht.
Wenn sich die IR-LED im Glas spiegeln, dann klebe sie doch einfach ab bzw. schalte sie aus und beleuchte das Formi mit eigenen IR-LED aus einer anderen Richtung, wo sie sich nicht spiegeln ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“