Einsteiger hat Fragen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
konsen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. MĂ€rz 2013, 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger hat Fragen...

Beitrag von konsen » 25. MĂ€rz 2013, 21:01

Erstmal Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen mich fĂŒr die Haltung von Ameisen
zu interessieren. Hat eigentlich damit angefangen, das ich ein paar YT
Videos gesehen habe, die ich faszinierend und interessant fand.

Also habe ich mir weitere vids auf YT ĂŒber Ameisenhaltung angesehen,
die mich eher gesagt ziemlich verwirrt haben, da jeder einem was anderes
erzÀhlt. Vom Königin + Arbeiterinnen einfach in die Farm kippen bzw vorher einfrieren, oder RG an das Nest und mit Hitze+Licht reinscheuchen usw usw.. (RG einfach in die Arena legen und warten, kam mir dann auch am besten vor, allerdings empfand ich es als seltsam das die Ameisen das RG wirklich als Nest anerkennen :)


Hatte dann ein Tutorial auf yt gefunden fĂŒr ein Gipsnest.
Habe mir dann auch kurzerhand mit Salzteig (wobei ich mich schon frage ob Salzteig+Gips so einen gute Kombi ist, RĂŒckstĂ€nde vom Salz im Gips???...) fĂŒr das modellieren der Kammern/GĂ€nge und Gips + kleine Glasscheibe so ein Nest gebastelt. Hat auch alles von der Herstellung her
recht gut geklappt, bis auf das mir die Scheibe leicht verutscht ist, nicht
so wild, aber sieht etwas seltsam aus. Naja hinterher ist man immer schlauer :)


Habe mich in Forum und wiki etwas eingelesen und habe unter anderem erfahren das mein Nest unter anderem viel zu Groß ist fĂŒr das was ich vorhabe um meine ersten Schritte in der Ameisenhaltung zu gehen und das es den Ameisen dann gerne als MĂŒllhalde dient.

Deshalb schreibe ich halt einfach mal so Stichpunktartig was ich vorhabe und wĂŒrde mich freuen wenn jemand der sich besser auskennt mich darauf hinweisst was ich beachten/vermeiden usw. sollte...


  • Habe mich fĂŒr lasius Niger entschieden und möchte mir eine Königin + 5 bis 11 Arbeiterinnen beim Antstore bestellen. Da ich gelesen habe, das diese in unserer Klimazone wohl als einheimisch gelten. FĂŒr das Königinen sammeln ist es momentan die falsche Jahreszeit und da diese Art wohl nur eine Königin hĂ€lt und ich generell da keinen Plan von habe, möchte ich auch nicht rumrennen und irgendwelche gefundenen Ameisennester aufreissen..

  • Das mit dem Gipsnest lasse ich erstmal, sondern nehme eine kleine durchsichtige fest abschließbare Dose (Mon Cherri), in die ich das Reagenzglas lege und die Watte am Eingang entferne, da ja Arbeiterinnen dabei sind. Biete Zuckerwasser, Protein(wenn Insekt dann vorher getötet, kurz abgekocht, sowie leicht angeschnitten) und Wasser in der NĂ€he des Eingangs vom RG. Das RG klebe ich hinten mit Roter Folie ab und biete ein wenig Erde an, damit die Ameisen bei Wunsch den Eingang des RG verschliessen können wenn sie wollen.

  • Angebotenes Futter/Wasser werde ich auch wenn unberĂŒhrt alle 2 Tage erneuern.

  • Zur Sicherung dieser Mini-Arena wĂŒrde ich Vaseline+Parafin am oberen Rand verwenden

  • Bevor ich irgenwas in die MonCherri Dose packe, werd ich diese mit 2 Schlauch AnschlĂŒssen versehen die ich fest versiegele, Außerdem werde ich unten in die Dose eine ganz dĂŒnne Schicht Gips giessen und dann Sand in den noch nassen Gips drĂŒcken. Ich wollte dafĂŒr leicht grobkörnigen Sand zb. aus Sandkasten nehmen und ihn mit ein wenig Waldboden mischen. Das ganze vorher abkochen und trocken... Vieleicht noch ein paar Kieselsteinchen + zur Umgebung passender Deko(und eventuell mal ein Blattlaus befallenes Blatt zum testen).

  • Wenn die Kolonie wĂ€chst werde ich ein neues *kleines* :) Nest herstellen, es befeuchten,eventuell den Zugang zu 1 bis 2 Kammern mit Sand verstopfen und das an einen der SchlauchanschlĂŒsse anschliessen. Als nĂ€chstes WĂŒrde dann eine neue grĂ¶ĂŸere Arena folgen...

Naja das ist halt das was ich mir so gedacht habe.. Werde außer frisches Futter anbieten erstmal nichts machen und die Tiere in Ruhe lassen... Hoffe nur das sie mir nicht direkt apnippeln :)

Eine Frage habe ich allerdings noch, bezĂŒglich der Winterruhe. Wir haben jetzt Ende MĂ€rz und bestelle die Tiere ja in einem Shop.. Eigentlich wĂ€re ja so gesehen (obwohl wie ich das gelesen habe es da ja keine wirkliche Faustregel gibt ausser das die Winterruhe zumindest bei dieser Art fĂŒr das Gedeihen/die Zukunft der Kolonie wichtig ist) die Winterruhe nun so langsam vorbei... Soll ich die Tiere erst noch etwas kĂŒhler halten?

VG und Sry fĂŒr den Roman :);)
dekonsen



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einsteiger hat Fragen...

Beitrag von Imilius » 25. MĂ€rz 2013, 21:47

Hallo konsen!

Herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du auf jeden Fall richtig, wenn es um die Ameisenhaltung geht. Hier gibt es mehr als genug Informationen, um Ameisen erfolgreich halten zu können. Ich finde es gut, dass du dich vorher informiert hast. Es gibt genug Neulinge, die das nicht so gerne machen.

Ameisen sind bemerkenswerte Tiere und Lasius niger ist keine schlechte Wahl. Sie sind sehr aktiv und die Entwicklung geht schnell von statten. Deine Punkte hören sich gut an. Ich wĂŒrde jedoch das Reagenzglas nicht in die Arena legen, sondern das Reagenzglas mit der Arena verbinden. Das kann man mit einem durchsichtigen Verbindungsschlauch. Wasser brauchst du nicht alle 2 Tage erneuern und Wasser bzw. Honigwasser so anbieten, dass die Tiere nicht absaufen.

Eine Frage habe ich allerdings noch, bezĂŒglich der Winterruhe.


Wenn du die Tiere bekommst, schau einfach wie aktiv die Tiere sind. Biete ihnen Nahrung an. Beobachte sie. Wird Nahrung aufgenommen, Larven gefĂŒttert und die Tiere sind sehr aktiv, sollte die Winterruhe beendet sein. Haltungsberichte kann ich dir sehr empfehlen. Da werden viele Fragen beantwortet. ;)

Noch zum Shop! :)

Warte einfach ab und fang dir eine eigene Gyne. Gut, es dauert noch bis zum Schwarmflug, aber ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Du hast sehr viele Vorteile.

Aber die Entscheidung musst du selbst treffen. ;)

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

konsen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. MĂ€rz 2013, 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteiger hat Fragen...

Beitrag von konsen » 26. MĂ€rz 2013, 07:42

Ok Danke fĂŒr die Tips!

Mit der eigenen Gyne, hmm bin ich bestimmt zu ungeduldig :o.
Aber mal sehen muss ja eh erstmal in Ruhe alles zusammentragen
usw... Werde mir bei alle dem schön Zeit lassen.

Auf jeden Fall thx fĂŒr die Tips!
VG
dekonsen



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Einsteiger hat Fragen...

Beitrag von hormigas » 26. MĂ€rz 2013, 11:37

Hallo konsen,
Diese Dosen werden sehr oft als Startarenen fĂŒr GrĂŒnderkolonien verwendet,
und haben sich bewÀhrt.
Wenn Du diese Dose mit Deckel verwendest wĂŒrde ich mir
etwas zum Luftaustausch ĂŒberlegen, zB Metallgaze einkleben.
Ich selbst halte ab und zu "MehlwĂŒrmer" in solchen BehĂ€ltern, und durch
die Feuchtigkeit habe ich sehr oft Probleme mit Schimmel.
Eigentlich funktioniert es nur ohne Deckel.
Wenn du die Arena schön trocken haltest, wirst Du auch weniger Schwierigkeiten haben.

Zu Anfangs lÀsst man sich auch mal zu einer zu gut gemeinten Dekoration
hinreißen, wie zB Moos oder sonstige Pflanzen, die natĂŒrlich Wasser brauchen
und die Ameisen zum graben einladen. usw.
Ein fester Bodengrund ist zu Beginn völlig ausreichend.

Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber im Vorfeld schonmal darauf hinweisen.
VIEL ERFOLG!


arriba hormigas :)

konsen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. MĂ€rz 2013, 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einsteiger hat Fragen...

Beitrag von konsen » 27. MĂ€rz 2013, 00:47

Hi und Thx fĂŒr die Info!

habe gestern eine solche "das beste" dose in 2 SupermĂ€rkten gesucht. Diese Leckerei Kollektion gab es auch, allerdings nur in Pappe und halber Blister-Verpackung. Hatte mich dann fĂŒr eine von den gewollten Plastik Dosen entschieden(Rocher) und diese auch gekauft, kam mir da aber auch schon ein bisschen klein vor.. aber was solls.

Heute habe ich mir in der Apotheke Paraffinöl und ein paar ReagenzglĂ€ser besorgt und mir schon gedacht das, das mit der kleinen Dose und dem RG nicht ganz passen wird, ist ca zu 5cm kurz die Dose, damit das RG ĂŒberhaupt reinpasst.

Ich möchte an der Dose/Arena mehrere AnschlĂŒsse anbringen und das RG vorerst nur ĂŒber sehr kurze SchlauchanschlĂŒsse mit dem RG verbinden.

Mit dieser kleinen Dose ist mir das alles zu wackelig, allein schon mit dem Reagenzglas aussendran. Das ist mir zu viel gewackel fĂŒr die kleinen und dafĂŒr extra noch eine halterung auf ein Holzbrettchen bauen.. ne im moment nich :)

War heute noch im Fressnapf, da gibt es fĂŒr knappe 12 euronen so ein GefĂ€ĂŸ um Reptilien/whatever zu transportieren. Deckel mit LĂŒftungsschlitzen + Klappe durchsicht ist wunderbar, grĂ¶ĂŸe ist gut und es ist um einiges höher als diese Dose. Vaseline + Paraffin am oberen Rand und es ist dann wohl erstmal einen Nummer sicherer. Die BelĂŒftung ist auf jeden Fall auch besser als in der Dose. Das Plastik denke ich mal wird sich auch gut dremeln lassen, von daher werde ich mir das wohl zulegen.

Ameisen habe ich noch keine bestellt (noch nicht :D). Aber mit den RG kann ich mir ja auch mal den Boden ein bisschen genauer ansehen :) Wenn ich soweit bin, das ich denke da könnte ein kleines Völkchen lasius niger sich wohlfĂŒhlen, werde ich mir diese kaufen. Aber ich möchte das alles ganz in Ruhe machen und mich halt ein bisschen reinlesen in die ganze Sache...

Danke fĂŒr die Info!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“