User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufzeitpunkt und Alter der Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tranqi
Danksagung erhalten: 0

#1 Kaufzeitpunkt und Alter der Königin

Beitrag von tranqi » 27. März 2013, 10:31

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich wollte mir ebenfalls eine Ameisenkolonie zulegen, habe jedoch Fragen bzgl. dem Kaufzeitpunkt.
Gelesen habe ich, dass man Lasius niger auch problemlos nach dem Winterschlaf, sprich jetzt erwerben kann und daher auch von einer reibungslosen Entwicklung der Kolonie ausgehen kann. Sie verbringen diesen ja sowieso in dem RG beim Händler.

Meine Frage war nun wie sieht dies bei Ameisen aus, die keinen Winterschlaf halten und jetzt erworben werden. Beim Händler sind diese trotzdem mit 0-5 Arbeiterinnen verzeichnen. Bspw.: Camponotus largiceps, fellah / Aphaenogaster japonica usw.
Laut meinen Recherchen haben die ihren Hochzeitsflug im Juni (largiceps), sind also ein Jahr lang schon im RG beim Händler?!

Im Ameisenwiki steht, dass diese Ameisen sog. "LadenhĂĽter" sind und es wird vom Kauf abgeraten, da von einer problematischen Kolonieentwicklung auszugehen ist.
Hat jemand eigene Erfahrung diesbzgl.?

Vielen Dank und Lieben Gruss

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kaufzeitpunkt und Alter der Königin

Beitrag von Gast » 27. März 2013, 11:30

[font=Times New Roman]Ich zitiere mal genauer aus dem AWiki, damit das nicht falsch rĂĽberkommt:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]

[font=Times New Roman]Hier Abschnitt Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?[/font]
[font=Times New Roman]„Bei den Ameisen aus warmen Ländern verlaufen in aller Regel Koloniegründung und Koloniewachstum schneller als bei mitteleuropäischen Arten. Wenn einzelne Königinnen angeboten werden und nach einigen Wochen noch immer nicht verkauft sind, sind es „Ladenhüter“, die man besser nicht kauft. Solche Ameisen sind höchst „verderbliche Ware“. Ist durch Einfangen und Transport und längere Haltung in einem „Ameisenlager“ der natürliche Ablauf der Koloniegründung unterbrochen, findet eine solche unter Umständen gar nicht mehr statt, oder sie verläuft nicht optimal.“[/font]

[font=Times New Roman]Einschlägige Erfahrungen sollten hier im AF gepostet werden. Gut wäre mal ein Sammelthread, in dem möglichst viele Erfahrungen eingetragen werden, positive ebenso wie negative. Die Angabe im AWiki resultiert aus ein paar verstreuten Berichten in diversen Ameisenforen. Sie haben einen Eindruck vermittelt, der zu dem passt, was wissenschaftlich über die Entwicklung von Koloniegründungen in warmen Ländern bekannt ist.[/font]

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“