User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schlauch-Invasion

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bAtZen123
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlauch-Invasion

Beitrag von bAtZen123 » 27. März 2013, 12:20

Hallo zusammen,

ich habe gestern Nacht eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht. Meine Lasius niger Kolonie lebt seit einem Jahr (scheinbar) glücklich und zufrieden in Ihrem Ytong, welcher über einen 25 cm langen Schlauch mit der Arena verbunden ist. Die Kolonie umfasst in etwa 300 Tiere.
Der Schlauch ist durch die Ameisen etwa zur Hälfte mit Kies befüllt worden.
Nun kenne ich meine Kolonie eigentlich nur so dass 95% der Kolonie brav ruhig im Nest sitzen während der Rest arbeitet.... fast wie Beamte...
Naja, ich habe nichts, aber wirklich überhaupt nichts an den Rahmbedingungen verändert, dennoch saß plötzlich die gesamt Kolonie bis auf die Königin und 3 Arbeiter im Schlauch und chillten dort vor sich hin. Heute morgen hatte der Schlauch wieder seine normale Farbe, also nicht mehr schwarz, weil alle Ameisen wieder im Nest saßen.

Warum tuen die Ameisen soetwas? Ich gehe davon aus das sie irgendetwas dazu veranlasst hat, ich weiß nur nicht was.... es hat sich wie zuvor erwähnt nichts verändert... Ne Art Feueralarm zur Übung wie damals in der Schule??? Ich weiß es nicht...
Hier noch ein paar weitere Angaben:

-Temp. etwa 15 -20°C
-Luftfeuchte in der Arena etwa 50%
-Luftfeuchte im Nest ??? Wird alle 4 Tage bewässert, aber nicht soweit das die Scheiben beschlagen bzw sich dort Kondensat bildet kann
-Futter im Ãœberfluss vorhanden

Greetz,

Sebastian

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schlauch-Invasion

Beitrag von rumpelstielzchen » 27. März 2013, 20:12

Hallo,

haste mal ein Foto deiner Anlage?

bg r

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

DermitderMeise
Halter

#3 AW: Schlauch-Invasion

Beitrag von DermitderMeise » 28. März 2013, 18:00

Hi Sebastian,
das muss nicht wirklich etwas heißen, die Umgebung schien den Tieren dann einfach für ein paar Stunden besser geeignet als das Nest. Woran das konret in diesem Fall liegt kann ich dir nicht sagen, in der Haltung wird es aber meistens mit der Feuchte oder Temperatur zusammenhängen. Wenn der Umzug in den Schlauch gg. Abend erfolgte, würde ich zu hohe Luftfeuchte vermuten (sinkende Temperatur -> höhere rel. LF).
Jedenfalls kein Grund sich Sorgen zu machen, s.:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nestumzug
von dort:
Wohl alle Arten wechseln den Nistplatz, wenn dort eine oder mehrere der Grundbedingungen nicht mehr gegeben sind, so wird nach dem Anheben eines Steines die darunter gelagerte Brut schnell in Sicherheit gebracht. Solche kurzfristigen Umzüge - manchmal nur von Teilen der Nestbevölkerung - gehören bei vielen Ameisenarten zum Tagesgeschäft; so kann beispielsweise die Brut tagsüber in Zweignester mit günstigeren Bedingungen geschafft oder auch innerhalb eines Nestes mehrfach verlagert werden.

Also: weiter beobachten - und wenn das öfter passiert vielleicht nicht alle vier Tage gießen, sondern den Bewässerungsplan flexibler gestalten. ;)

bAtZen
Einsteiger

#4 AW: Schlauch-Invasion

Beitrag von bAtZen » 4. April 2013, 15:37

rumpelstielzchen hat geschrieben:Hallo,

haste mal ein Foto deiner Anlage?

bg r

Spät aber ja die habe ich.
Mittlerweile ist dies annähernd ein Dauerzustand geworden, bis auf die Königin lebt mittlerweile 80% des Staates dort. Auch bis auf 10 mittel große Puppen sind alle im Schlauch...
Ideen? Temp konstant bei 20°C. Maximale Abweichung beträgt bisher 5°C
Dateianhänge
Schlauchumzug - Kopie.JPG

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Schlauch-Invasion

Beitrag von Gilthanaz » 4. April 2013, 16:18

bAtZen hat geschrieben:Spät aber ja die habe ich.
Mittlerweile ist dies annähernd ein Dauerzustand geworden, bis auf die Königin lebt mittlerweile 80% des Staates dort. Auch bis auf 10 mittel große Puppen sind alle im Schlauch...
Ideen? Temp konstant bei 20°C. Maximale Abweichung beträgt bisher 5°C

Naja, 5°C bei 20°C Basis ist schon eine massive Abweichung) Die Tiere sind einfach dort, wo die Bedingungen gerade am besten sind. Wenn das der Schlauch ist, dann hat das Gründe. Ist keine Seltenheit; DerMitDerMeise hat dich bereits auf das Wahrscheinlichste hingewiesen: Luftfeuchtigkeit.

Jedenfalls kein Grund zur Panik, die Gyne wird ja wohl versorgt werden.

lg,
- G

rumpelstielzchen
Halter

#6 AW: Schlauch-Invasion

Beitrag von rumpelstielzchen » 5. April 2013, 09:33

Hallo batZen :)

Wie schon geschrieben,

am besten Bedingungen im Nest optimieren :) dann werden die Freunde von selber umziehen.
Ich kann mich noch gut an eine Kolonie Camponotus fallax erinnern die letztes Jahr in eine Hohlkammerplatte auf meiner Terasse eingezogen ist.
Camponotus fallax sind zwar eher eine Ausnahme was die Lebensräume betrifft...
Scheinbar sind Schläuche usw. für manche Ameisen jedoch teilweise auch akzeptabel...
Ich schließ mich mal der Theorie mit der Luftfeuchtigkeit an....

Besser wäre natürlich das Nest ;)

Wenn die Bedingungen dann passen ziehn sie sicher baldmal um, kopf hoch.

Von "Zwangslösungen" wie zb. das Lich mal länger aufdrehen (Standort sieht mir ziemlich dunkel aus = prinzipiell nicht schlecht sondern gut) damit sie schneller umziehen ist abzusehen...

bg rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“