Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der Histologie.
Mein grosses Ziel ist es eine Ameise zu schneiden. Da Ameisen wie viele andere Insekten ein sehr hartes Exoskelett besitzen ist das Schneiden sehr schwer da es erheblich unterschiede in der Härte zwischen Ameise und dem Einbettungsmedium Paraffin gibt. Dies führt oft zum Zerreissen des Gewebes oder zu unregelmässigen Schnitten.
Um dieses Problem zu beseitigen gibt es mehrere Herangehensweisen. Die eine ist die Einbettung in Kunstharz, dieses Verfahren setzt aber anderes Gerät voraus als ich besitze.
Die zweite Möglichkeit ist das Verdauen des Exoskeletts mittels Chitinase oder Diaphenol.
Chitinase verdaut nur
Hier nun meine Frage: Kann mir jemand sagen woraus das Exoskelett von Ameisen zusammengesetzt ist? Eher stark Sklerotisiert oder doch mit hohem Chitinanteil? Diaphenol möchte ich wenn möglich vermeiden, da es auch das darunterliegende Gewebe verändert bzw. schädigt. Nur bei einigermassen hohem Chitinanteil lohnt sich die Bearbeitung mit Chitinase.
Als weitere Möglichkeit sehe ich die Verwendung von frisch geschlüpften Imagines. Entspricht die helle Färbung einem noch weichen Chitinpanzer oder sind nur die Pigmente noch nicht vorhanden?
Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum der Erfahrung mit der Ameisenhistologie hat?
LG
Christian