User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
DMGK
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von DMGK » 12. April 2013, 14:11

Hi,

ich habe vor dieses Wochenende ein Ytong Nest fĂŒr meine Lasius niger zu basteln. Bisher wohnen sie in eine Sandfarm die allerdings einen starken Algenbefall hat. Wohnen da jetzt schon 4 Jahre drinnen und die Sicht ist sehr eingeschrĂ€nkt!

Ich habe gelesen das es vorkommen kann das Eier in die kleinen Poren des Ytongs fallen können und habe mir deshalb ĂŒberlegt die GĂ€nge und Kammern mit Gips auszustreichen. So wĂ€ren alle flĂ€chen schön glatt und es dĂŒrfte keine Probleme geben.

Gibt es irgend welche GrĂŒnde eventuell dies zu unterlassen. Vielleicht wegen der des feuchtichkeits zustandes des Ytong?

Habe bisher noch keinen Ytong geshen der mit Gips bearbeitet wurde.
WĂŒrde mich ĂŒber Tipps und Meinungen von euch freuen.

GrĂŒĂŸe
DMGK

Dr.Manhattan
Einsteiger
BeitrÀge: 96
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von Dr.Manhattan » 12. April 2013, 14:19

Schau mal bei mir im Thread. FĂŒr die ursprĂŒnglich gedachten Pheidologeton strich ich das Y-tongnest, welches jetzt von meinem Camponotus fellah bewohnt wird, mit Gips aus.
Probleme gibt es bei mir nicht.
Achso, als Tipp eventuell noch: Y-tong in den Garten und Wasser drĂŒber, dann den liegenden Y-tong mit sehr sehr flĂŒssigem Gips "beschĂŒtten" (In jede Kammer Gipswasser) und dann den Y-tong wieder aufstellen--> GleichmĂ€ĂŸig verteilter Gips der HauptsĂ€chlich die untere Seite der Kammern bedeckt.
Eventuell musst du dann nochmal die Seite, die ans Glas kommt nachschleifen. Bei mir waren an einigen Stellen unebenheiten aufgetreten. Hielt sich aber trotz der GrĂ¶ĂŸe in Grenzen.

Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig
und ist nicht beabsichtigt.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von DermitderMeise » 12. April 2013, 15:21

Hi,
Dr.Manhattan hat geschrieben:Schau mal bei mir im Thread.

es erschließt sich wahrscheinlich nicht jedem sofort welches Thema/welchen Beitrag du meinst und auf Verdacht irgendeinen Link reineditieren will ich jetzt auch nicht. Wir sind im Internet, nutze doch dessen Möglichkeiten... :)

Dieser Beitrag zerstört sich anschließend von selbst.

GeeF2512
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#4 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von GeeF2512 » 12. April 2013, 16:18

Hallo,

Ich habe meine Ytong-Nester auch mit Gips nachbehandelt.
Dazu habe ich einen Löffel Gips und 2 Löffel Wasser in einem kleinen Glas (in Österreich 'Stamperl') angerĂŒhrt.
Die recht dĂŒnnflĂŒssige Mischung lĂ€sst sich gut mit einem kleinen Pinsel auftragen.
Ich habe nur die Boden-FlĂ€chen gefĂŒllert.

mfg
Florian

Dr.Manhattan
Einsteiger
BeitrÀge: 96
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von Dr.Manhattan » 12. April 2013, 17:43

Sry. Hier der Link: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44531-fotobericht-diverse-arten-dr-manhatten.html
Und zum Beitrag von GeeF2512: Ist vermutlich sogar schlauer. Aber bei mir waren das etwas andere Dimensionen und hÀtte ich die alle mit einem Pinsel eingestrichen wÀre mir irgendwann sowohl der Arm abgefallen, alsauch die Gipsmischung mehrfach durchgetrocknet.

Edit: Das der Beitrag sich selbst zerstöhrt glaub ich nicht xD
[color="Blue"]Edit2: Brauche nur den großen roten Knoopf drĂŒcken. zĂ€hlt das? ;) /DmdM[/color]

Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig
und ist nicht beabsichtigt.

DMGK
BeitrÀge: 17

#6 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von DMGK » 15. April 2013, 16:18

Hi,

habe das wochenende damit verbracht Kammern und GĂ€nge wie ein Idiot in den Ytong zu meiseln, schleifen und kratzen. Werde mich jetzt dann gleich an die arbeit machen den Ytong zu waschen und vom ganzen Staub zu befreien.

Wie lange dauert es bis der Ytong wieder trocken ist damit ich mit dem Gipsen anfangen kann, rechne jetzt mal mit 48Std, dĂŒrfte doch in etwa stimmen oder?

GrĂŒĂŸe
DMGK

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#7 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von Lacy » 15. April 2013, 17:02

Das hĂ€ngt von der GrĂ¶ĂŸe des Steins ab.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Karlo
Einsteiger
BeitrÀge: 31

#8 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂŒllen?

Beitrag von Karlo » 15. April 2013, 17:05

Hallo DMGK,
bin auch gerade dabei, Ytong zu bearbeiten. Um den Staub zu vermeiden, habe ich die Kammern mit einem Bohrschrauber und einen Forstner Bohrer von 5 cm harausgebohrt mit einer Tiefe von etwa 4 cm. Bei niedriger Drehzahl lÀsst sich das recht gut bewerkstelligen. Die GÀnge zu den Kammern kann man gut mit einem halbkreisförmigen Hohlbeitel herausheben.
LG Karlo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“