[Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 989
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Toblin » 14. April 2013, 10:45

Hier könnt ihr gern alles zu folgenden Themen loswerden:

Baubericht 2013
Haltungsbericht 2013
[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Antkönig » 14. April 2013, 14:39

Ich freue mich schon gigantisch auf deinen neuen Baubericht. :D
Die anderen waren spitze, mal gucken ob du es schaffst die anderen zu toppen. :)

Antkönig;)
LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Antkönig » 16. April 2013, 20:28

So da bin ich schon wieder!! ;) Einfach super Idee diese Holznester auf so was kann nur ein Toblin kommen!! :D Einfach genial.
Vieleicht schließt sich mch ja mal einer an?? ;)

Antkönig:)
LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 989
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Toblin » 17. April 2013, 06:55

Hallo Antkönig,

ich freue mich, dass du meine Baubericht hier so gespannt erwartet hast und hoffe, dass er dir bis zum Schluss gefällt ;)

Da kommt noch ein bisschen was...

:)
[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Gabriel » 17. April 2013, 10:10

Hallo

Bis jetzt ein super Bericht! Die Idee mit der Linsenkammer find ich einfach genial. Damit kann man ja alles nochmal grösser ansehen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt!

LG Gabriel

Arkamur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 23. Januar 2013, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Arkamur » 17. April 2013, 10:37

Hallo!
Dein Baubericht liest sich sehr gut. Bin sehr interessiert, wie es zum Schluss aussieht.
Habe da auch gleich noch ein Frage:
Warum klebst Du Holz nicht mit Heisskleber? Waere es bei dieser Menge nicht preiswerter?

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 989
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Toblin » 17. April 2013, 12:34

Vielen Dank für euer Lob.

Arkamur, Heißkleber ist sicher günstiger als Silikon, aber er hat meiner Meinung nach bedeutende Nachteile:

Hauptmanko ist die extrem kurze Verarbeitungszeit. Der Kleber kühlt und härtet einfach zu schnell aus. Je dünner man die Kleberschicht macht, desto schneller geht das. Oft reicht die Zeit nicht mal aus um die zu klebenden Teile sorgfältig aufeinander zu drücken. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man den Kleber sehr dicke auftragen muss und das Zeug dann zwangsläufig überall rausquillt. Sieht nicht gut aus. Weiterhin hält Heißkleber nur relativ schlecht auf Glas, was allerdings auch ein Vorteil sein kann falls man seine Bastelarbeiten irgendwann rückgängig machen will. Ich benutze Heißkleber z.B. innerhalb des Formikariums um Schläuche o.ä. zu befestigen.

Also gönne ich mir für meine Bastelarbeiten fast jedes Jahr eine frische Tube Aquarien-Silikon (der Rest vertrocknet mir leider seht oft). Das ist transparent, ungiftig, lässt sich dünn auftragen und klebt zuverlässig alle möglichen Materialkombinationen sicher zusammen. Gemessen an den Gesamtkosten und den guten Klebeeigenschaften lässt sich der Preis für die Tube (5-7€) gut verschmerzen ;)


Gruß
Tobi
[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 815
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Moriquendi » 18. April 2013, 10:12

Hallo Toblin,

wirklich sehr interessant, wie du das alles planst und letztendlich auch umsetzt. Sehr erfrischend, neue Nestideen zu sehen. Da ich deine anderen Bauberichte kenne, bin ich sicher, dass es am Ende sehr gut aussehen wird. Ich bin gespannt auf die weitere Gestaltung ;).

LG Mori
per aspera ad astra

Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“